1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage: 16:9 + Dolby Digital @ Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Heisert, 22. August 2002.

  1. Heisert

    Heisert Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Technisches Equipment:
    dbox2
    Anzeige
    Ich habe mal eine Frage, kann mir jemand vielleicht sagen ob Premiere "Kabel" alle Sendungen in 16:9 & Dolby Digital ausstrahlt, oder nur bestimmt Sendungen bzw. bestimmte Kanäle(nur Direct Kanäle) ?

    werden die Sportsendungen (F1,Buli) in 16:9 ausgestrahlt?

    (ich frage weil ich mir vielleicht endlich eine DD Anlage + einen 16:9 TV leisten wollte, nur ein bekannter meinte das es per Kabel leider kaum etwas in DD kommt)

    Vielleicht weiss ja jemand eine kurze Antwort, danke.
     
  2. FusDuo

    FusDuo Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Berlin
    In 16:9 und anamorph werden nur die meisten Filme auf Premiere 1,2
    und den Direkt-Kanälen ausgestrahlt.

    Die Sportsendungen sind alle in 4:3.

    Dolby-Digital gibt es auch nur bei den Direkt-Kanälen und einigen Filmen auf Premiere 1 und 2.
     
  3. Heisert

    Heisert Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Technisches Equipment:
    dbox2
    danke ! schade, aber so überdenke ich mir das nochmal mit den kauf
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Aber mit Kabel hat das nichts zu tun denn alle Filme die über Sat in 16:9 bzw. DD ausgestrahlt werden sind im Kabel mit der gleichen Qualität zu empfangen sofern sie eingespeist werden (zB. Pro7)
    Gruß Gorcon
     
  5. zottelmonster

    zottelmonster Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Paderborn
    Da hast du recht, aber das Problem ist doch das fast kein Kabelnetz betreiber Pro7 und co digital mit im Programm hat sondern nur analog und da ohne DD!

    Fakt ist, das über Kabel eingendlich nur Premiere in 16:9 anamorph ud DD ausstrahlt. Das allerdings genauso viel wie über SAT.

    Ich spiele nämlich mit dem geanken von Kabel auf SAT umzusteigen, da das Digital angebot im Sat um einiges besser ist!

    Gruss,

    Zottel
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das meinte ich ja auch "sofern sie eingespeist werden" Pro7 wird nun mal in die wenigsten Netze eingespeist. Aber das DD Angebot ist bei disem Sender noch schlechter als bei Premiere und Anamorph wird dort nie gesendet. Nur bei Premiere und einigen ÖR wird das gemacht.
    Wer die Möglichkeit auf Sat umzusteigen hat sollte das auf jedenfall tun. Kabel hat keine Zukunft!!!
    Gruß Gorcon
     
  7. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.160
    Ort:
    paris
    Hm also ich finde das DD angebot bei Pro 7 schon beachtlich.. Die senden wenigsten die Filme in DD 5.1 wo sie die Rechte auch haben und ned so wie bei Premiere. Vor allem birngen sie auch ältere Filme in diesem Tonformat. DAs soltle Premiere endlich auch mal anfangen. Auf Premiere 4 oder 5 wäre das doch wohl kein Problem oder auf Premiere Start.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Premiere 4/5 sind nicht DD Vorbereitet auserdem sollte dann auch die Bildauflösung erhöht werden damit dann Anamorph gesendet werden kann. Das geht aber nicht da die maximale Datenrate/Transponder dann überschritten werden würde.
    Bisher kam bei Premiere1/2 jeder Film in DD der auch schon auf Cinedom bzw. Direkt in DD lief. Filme die auf Direkt laufen werden mindesten zu 90% in DD ausgestrahlt (negative Ausnahme 6´Day entt&aum ).
    Gruß Gorcon
     
  9. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.160
    Ort:
    paris
    6th day kam nicht in DD

    ich sag nur düstere legenden 2 der kam aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren gründen genau 2x !!! in DD und final destination kam letzten monat dauernd in DD und diesen nie. und genau das verstehe ich ned..
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    lief der denn auf Premiere 1/2? wenn ja sollte er auch in DD laufen.
    Kam er jedoch auf einem anderen Kanal dann kann er nicht in DD ausgestrahlt werden!
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen