1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage über Steuererklärung über Elster oder andere Programme

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PC Booster, 15. März 2022.

1. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    Hallo,

Ich habe bis jetzt immer in einem Lohn und Einkommensteuer Büro meine Steuererklärung machen lassen. Ich möchte die ab sofort selber machen.

Frage muss ich dann sämtliche Lohnsteuerbescheinigungen und Steuerbescheide des Vorjähres usw dort angeben? Das muss man in einem Einkommensteuer Büro ja nur wenn man das erste mal dort ist.

Vielen Dank!

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Nein. Das Vorjahr hat dein Büro nur verlangt, um sich deinen Fall anzusehen. Damit nichts vergessen wird. Für die aktuelle Erklärung hat das keinen konkreten Bezug. Außer eventuell die bezahlte oder erstattete Kirchensteuer der Vorjahre, die im aktuellen Einkommensteuerjahr bezahlt bzw. erstattet wurde. Die Du angeben musst.

PC Booster gefällt das.
  3. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Wenn du regelmäßig wie ich mit einem Steuerprogramm arbeitest, kannst du die Daten des Vorjahres importieren und dann entsprechend abändern oder ergänzen. Ab dem 2. Jahr wird einem dann die Arbeit erheblich erleichtert.
    Mit Elster kann man in einfachen Fällen durchaus umgehen, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat. Ansonsten empfehle ich eins der Steuerprogramme (ab 25€), wo man viel mehr Informationen und Anregungen erhält.

PC Booster gefällt das.
  4. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Elster bietet 1 Jahr später dann auch die Möglichkeit, fixe Daten aus dem Vorjahr zu übernehmen. Ausserdem kann man über ein Abrufkennzeichen die schon elektronisch ans Finanzamt übermittelten Daten (z. Bsp. Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers) importieren.

PC Booster gefällt das.
  5. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Danke für eure Tips.

6. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Guten Morgen,

habe gestern die Steuererklärung für 22 abgeschickt was mit Wiso ja echt sehr einfach geht.

In der Bestätigungsmail stand drin das ich den Beleg auch per Mail an Elster geschickt bekomme und per Post.
    Muß ich dazu ein Elster Konto haben oder kann ich das auch über Wiso abrufen.

Mit Elster stehe ich auf Kriegsfuß(n)
    Dankeschön...