1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FOX nur mono?

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von mgkoeln, 10. Juli 2008.

  1. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.665
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Da es im großen FOX-Thread nur mal so am Rande erwähnt wurde, hier noch mal einzeln die Frage: Ist es eigentlich flächendeckend bei euch allen so, dass FOX nur mono sendet? Auch über Satellit? Oder ist das ein Problem, das nur im Unitymedia-Kabel (oder möglicherweise auch nur Teilen davon) auftaucht?

    FOX hat mir auf meine Frage zumindest lapidar geantwortet, man könne sich das mit dem Mono-Sound nicht vorstellen, und mich an Unitymedia verwiesen...
     
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: FOX nur mono?

    Bei mir wird "dual mono" angezeigt. Aber dass der Ton scheppert darf auch nicht daran liegen, der ist einfach schlecht verarbeitet - und das liegt an Fox. Darauf habe ich auch nie eine Antwort erhalten.
     
  3. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.665
    Ort:
    Köln
    AW: FOX nur mono?

    Okay! Also Mono dann auch über Satellit. Auch dort kann es aber natürlich an Unitymedia liegen, weil die ja auch hinter arena stecken.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: FOX nur mono?

    dual mono ist stereo. hab ich hier im forum sogar schonmal per einer quelle bewiesen, aber naja...
     
  5. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.665
    Ort:
    Köln
    AW: FOX nur mono?

    Hmmm? Mit meinem Technisat-Digitalreceiver kann ich bei FOX zwar zwischen den jeweils zwei Dual-Mono-Kanälen pro Sprache hin und herschalten, aber nicht beide gleichzeitig hören. Selbst wenn diese beiden Kanäle tatsächlich ein unterschiedliches linkes und rechtes Signal sind, ist also zumindest bei mir kein Stereo möglich - das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    AW: FOX nur mono?

    Nein, ist es nicht und wird es auch nie sein! Es ist und bleibt mono!:rolleyes:
     
  7. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    AW: FOX nur mono?

    das liegt daran, dass Dual-Mono nichts weiter, als der gute alte Zweikanalton ist, der auch von den Öffis seit Jahrzehnten analog genutzt wird. Auf der einen Monospur, gibt's den Ton im Original und auf der anderen Monospur in der Synchro zu hören!:rolleyes:
     
  8. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.665
    Ort:
    Köln
    AW: FOX nur mono?

    Es existieren ja tatsächlich pro Sprache zwei Mono-Spuren - und wenn man jetzt gerade bei LOST zwischen diesen beiden Spuren (innerhalb einer Sprache) hin und her schaltet, hört man auch einen marginalen Unterschied. Das spricht dafür, dass FOX möglicherweise tatsächlich ein Stereo-Master ausstrahlt, aber dieses schlicht falsch als Dual-Mono gekennzeichnet hat?

    Ich habe nun die PR-Agentur, die FOX in Deutschland vertritt, gebeten, das Problem mal weiter zu leiten. Sie wollen den Kollegen in Rom (dort ist offenbar die Sendezentrale) jetzt mal bescheid sagen.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: FOX nur mono?

    Dual-Mono/Dual-Channel

    Wie bei einfachem Stereo werden beide Kanäle getrennt kodiert. Der Unterschied ist jedoch, dass, unabhängig von der Komplexität des rechten oder linken Kanals, beide Kanäle genau die Hälfte des Speicherplatzes erhalten. Dieses Ergebnis lässt sich folglich auch mit einfachem Stereo erreichen.

    Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/LAME
     
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.801
    AW: FOX nur mono?

    Es ist aber nun mal KEIN Stereo, sondern MONO! Das sagt selbst dein Zitat! Und an der Tatsache, dass es Mono und eben NICHT Stereo ist, ändert sich auch nichts, solange es 2 voneinander getrennte, unterschiedliche MONO-Spuren gibt! :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen