1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Forum nicht erreichbar

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 26. Mai 2006.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.572
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    In den letzten Wochen kommt es bei mir ab und zu mal vor das das Forum bis zu 10 Minuten nicht erreichbar ist.
    Das ist nicht schlimm aber mich würde interessieren ob es bei euch auch so ist?
     
  2. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    AW: Forum nicht erreichbar

    Das kann ich bestätigen. In den letzten Tagen wird es wieder schlimmer.

    Es steigert sich von Verzögerungen, wodurch "Doppelposts" entstehen, bis zu absoluten Hängern, wodurch m.E. dann geschriebene Beiträge teilweise verloren gehen ( Einzige Abhilfe : Vor dem Absenden den ganzen Text markieren und in die Zwischenablage kopieren ).

    Liegt es an der Anzahl der Besucher ? An der Größe der Datenbank ? Ich möchte hier nicht spekulieren, unterstütze aber die Anfrage um Klärung, wodurch es zu diesem Phänomen kommt.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Forum nicht erreichbar

    Ich hab eher das dumme Gefühl, dass da ein Datenbankserver oder Webserver neu bootet.
     
  4. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Forum nicht erreichbar

    Jepp. Kommt zur Zeit recht oft vor. Manchmal spgar taeglich. Gerade eben konnte wieder kein Connect hergestellt werden.
     
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Forum nicht erreichbar

    Wenn ein Db server abraucht, dann hagelts in der Regel PHP Warnhinweise. Bei mir kommt aber immer nur, dass der Server nicht erreichbar ist. Also kann es sein, dass der komplette Forenserver down ist.
     
  6. jgfan

    jgfan Platin Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    2.473
    Ort:
    nähe Darmstadt, Hessen
    AW: Forum nicht erreichbar

    Ja die selben Probleme habe ich auch. Eben gerade wieder. Es kommt auch vor das man 3 Fach Posts hat obwohl nur einmal auf absenden geklickt wurde.
     
  7. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    988
    Ort:
    Deutschland Klingenberg am Main
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Forum nicht erreichbar

    Beckam eben folgende Meldung

    Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.
    Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren / Refresh / Reload im Browser klicken).

    Eine E-Mail wurde an den Technischen Administrator geschickt, den Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Forum nicht erreichbar

    Alles eine Frage des Timeouts. Ohne DB dauert es etwas, bis die Verbindung einen Timeout hat. Bei vielen Datenbank-Anfragen gibt es zwar PHP Fehlermeldungen, allerdings bricht der Apache oder der Browser früher mit einem anderen Timeout ab.
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.990
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: Forum nicht erreichbar

    Yep, teilweise kann ich keine Nahrichten mehr abschicken.....
     
  10. Metrax

    Metrax Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    119
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    mein PC und viele viele Server ;)
    AW: Forum nicht erreichbar

    Der Grund für die heutigen Ausfälle ist einfach:
    Ich habe durch zufall entdeckt warum der Connect zur Datenbank gelegentlich hängt. Ein bestimmter Query der ausgeführt wurde, blockiert die Post-Tabelle vom MySQL Server und somit stellt dieser alle ankommenden Queries auf "Locked" bis der eine Abgearbeitet ist. Ich habe etwa gegen 12:15 ein MySQL-Optimize gestartet, was bei 1,6 GB und Millionen von Datenbankeinträgen nun mal etwas dauern kann.

    Es ist nun durchgelaufen. Ich hoffe das der Hänger durch den Query nur ein Problem von Indexen gewesen ist. We will see soon ..
     

Diese Seite empfehlen