1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Forum nicht erreichbar

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 26. Mai 2006.

1. Hose

Hose Lexikon

Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    In den letzten Wochen kommt es bei mir ab und zu mal vor das das Forum bis zu 10 Minuten nicht erreichbar ist.
    Das ist nicht schlimm aber mich würde interessieren ob es bei euch auch so ist?

2. tvfreund

tvfreund Senior Member

AW: Forum nicht erreichbar

Das kann ich bestätigen. In den letzten Tagen wird es wieder schlimmer.

Es steigert sich von Verzögerungen, wodurch "Doppelposts" entstehen, bis zu absoluten Hängern, wodurch m.E. dann geschriebene Beiträge teilweise verloren gehen ( Einzige Abhilfe : Vor dem Absenden den ganzen Text markieren und in die Zwischenablage kopieren ).

Liegt es an der Anzahl der Besucher ? An der Größe der Datenbank ? Ich möchte hier nicht spekulieren, unterstütze aber die Anfrage um Klärung, wodurch es zu diesem Phänomen kommt.

3. hopper

hopper Lexikon

Ich hab eher das dumme Gefühl, dass da ein Datenbankserver oder Webserver neu bootet.

4. noeler

noeler Board Ikone

Jepp. Kommt zur Zeit recht oft vor. Manchmal spgar taeglich. Gerade eben konnte wieder kein Connect hergestellt werden.

5. noeler

noeler Board Ikone

Wenn ein Db server abraucht, dann hagelts in der Regel PHP Warnhinweise. Bei mir kommt aber immer nur, dass der Server nicht erreichbar ist. Also kann es sein, dass der komplette Forenserver down ist.

6. jgfan

jgfan Platin Member

Ja die selben Probleme habe ich auch. Eben gerade wieder. Es kommt auch vor das man 3 Fach Posts hat obwohl nur einmal auf absenden geklickt wurde.

7. Godzilla

Godzilla Silber Member

Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²

Beckam eben folgende Meldung

Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.
    Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren / Refresh / Reload im Browser klicken).

Eine E-Mail wurde an den Technischen Administrator geschickt, den Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten

8. hopper

hopper Lexikon

Alles eine Frage des Timeouts. Ohne DB dauert es etwas, bis die Verbindung einen Timeout hat. Bei vielen Datenbank-Anfragen gibt es zwar PHP Fehlermeldungen, allerdings bricht der Apache oder der Browser früher mit einem anderen Timeout ab.

9. TV.Berlin

TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

Yep, teilweise kann ich keine Nahrichten mehr abschicken.....

10. Metrax

Metrax Junior Member

Technisches Equipment:
    mein PC und viele viele Server ;)

Der Grund für die heutigen Ausfälle ist einfach:
    Ich habe durch zufall entdeckt warum der Connect zur Datenbank gelegentlich hängt. Ein bestimmter Query der ausgeführt wurde, blockiert die Post-Tabelle vom MySQL Server und somit stellt dieser alle ankommenden Queries auf "Locked" bis der eine Abgearbeitet ist. Ich habe etwa gegen 12:15 ein MySQL-Optimize gestartet, was bei 1,6 GB und Millionen von Datenbankeinträgen nun mal etwas dauern kann.

Es ist nun durchgelaufen. Ich hoffe das der Hänger durch den Query nur ein Problem von Indexen gewesen ist. We will see soon ..

Diese Seite empfehlen