1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Purzel 360, 18. Januar 2013.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Zwar ein wenig OT: Spätestens mit Hilfe von einsatzfähigen Quantencomputern verlieren die meisten Verschlüsselungsalgorithmen ihre Sicherheit.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Das kann man ausschlißen. Nie ein Einzelner zählt allein.
    Jeder Haufen wird noch mal durchgesehen.
    Spätestens beim Erststimmen zählen würde es auffallen.
    Stimmt etwas irgendwie nicht, wird alles noch mal gezählt.
    Das System ist Idioten sicher. Ein einzelner Stimmzettel auf einem falschen Haufen fällt auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013
  3. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Naja, das Argument, dass eine Auszählung korrumpiert sein kann, müsste man dann auch auf alles andere auch ummünzen. Briefwahl und Internetwahl. Somit wird man immer irgendwas als Argument bringen können.

    Meine Bedenken sind nur die Sicherheitsmechanismen und wie der Nutzer das am einfachsten nutzen kann. Wenn diese mit der Verschlüsselung verschwinden, dann sollte man auch Online wählen dürfen.

    Vielleicht bekommt man wirklich durch die Online Wahl mehr Leute dazu wählen zu gehen.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Ja, der Autor läßt viel weg.

    Machen wir mal folgende Denkaufgabe. Ich suche einen Schlüssel, via Brute-Force. Und der Schlüssel ist der Geburtstage eines Menschen. Dazu nehmen wir einen Raum und packen dort Menschen rein. Wenn im Raum der passende Geburtstagsmensch ist, zählen wir die Anzahl.

    Jetzt gibt's ja pro Geburtstag nur 366 Möglichkeiten, und wenn wir einen bestimmten Geburtstag suchen, z.B. meinen, so sagt die Wahrscheinlichkeit, nach 184 Menschen im Raum müßte jemand zu finden sein, der am selben Tag Geburtstag hat, wie ich. In 50% aller Fälle ist das so. Einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung.

    Nun, muss es aber mein Geburtstag sein? Warum nicht auch ein anderer? Also geh ich in den Raum und jetzt füllen wir solange, bis im Raum 2 Menschen sind, die am gleichen Tag Geburtstag haben. Dann nehmen wir einen der beiden Menschen aus dem Raum und tun so, als hätten wir den von Anfang an gesucht. Der Mensch draußen hat am Tag x Geburtstag und jemand im Raum hat auch an diesem Tag Geburtstag. Wie haben also den Schlüssel x gefunden.

    Und nun die Frage, wieviele Menschen sind jetzt durchschnittlich im Raum? 184? 180? Noch weniger?

    Es sind.... nur 23! :eek:
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Oh je, 20 Schritte gehen, schon zu viel. :rolleyes:
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    20 Schritte?

    Mein Wahllokal ist 1 km entfernt ;-) .

    Eine onklinewahl hätte schon Vorteile, in vielen fällen könnte man sich dann auch die Briefwahl sparen...
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Kann die Probleme nachvollziehen. Das auftanken meines Privatjets dauert auch so seine Zeit, dann muss all das Personal erst anrücken, Catering muss den Spezialkaviar vom kaspischen Meer ordern, usw. All das dauert und kostet Geld. Die Online-Wahl würde das vereinfachen.
     
  8. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    In Zukunft müssen wir nur noch unsere Gehirne mit einem Computer angeschlossen bekommen. Somit entfällt das lästige auszählen. Einmal darüber nachgedacht wen man wählen möchte und schon ist alles nach einer Sekunde erledigt. ^^

    Auswertung: Sofort, Bundeskanzler gewählt innerhalb von wenigen Sekunden. :)
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Richtig. Brillant erkannt.

    Naja, der Aufwand für Briefwahl ist für den Wähler nicht wirklich größer. Und auf Briefwahl wirst du trotz Online-Wahl nicht verzichten können, denn nicht jeder Wähler hat einen PC und oder will online wählen.

    Im übrigen bin ich der Auffassung, dass es bei uns jedem Wahlwilligen zuzumuten ist, entweder Briefwahl zu machen oder seinen Luxus-A.rsch ins nächstgelegene Wahllokal zu bewegen. Wahlen sind schließlich nicht jede Woche oder jeden Monat.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Briefwahl ist aber geil, die bring ich immer zum Konsulat. :)