1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Purzel 360, 18. Januar 2013.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Und davon sind bestimmt die Hälfte Nichtwähler aus Faulheit. Man sieht das ja auch immer schön, wenn am Wahltag schlechtes Wetter herrscht reduziert sich die Wahlbeteiligung gleich um x%. Insofern würde der elektronische Wahlvorgang in der Tat die Wahlbeteiligung steigern.

    Zur Sicherheit und den aberwitzigen Verschlüsselungsvorstellungen heutzutage nur soviel:

    Kryptographie - Schlüssellänge
     
  2. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Unser Wahlverfahren ist 3 fach abgesichert. Da kann Ich Dir als langjährigen Wahlommissionmitglied garantieren, das bei der Auszählung alles stimmt.
    Außerdem ist die Auszählung öffentlich. Du kannst Dir Deinen Wahlzettel gern markieren und zuschauen wie er gezählt wird.
    Ich finde Deine Anschuldigung eine Frechheit und eine Beleidigung aller Wahlhelfer.
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Hab ich gelesen. War schon ganz unterhaltsam. Aber ich hab es so in Erinnerung, dass das Wahlcomputer nach US-Vorbild waren.
     
  5. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Korrekt. :winken:
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Da halte ich nichts davon. Wer wählen will, der kann die paar Meter ins Wahllokal gehen. Ich finde man sollte so ein demokratisches Grundrecht auch nicht "verkitschen"... das soll schon auf einem Zettel dokumentiert sein.
    Die US Wahlcomputer sind da eher eine Abschreckung.

    Und wer nicht wählen will, der wählt auch nicht online.
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Sehe ich nicht so. Ich denke, die Wahlbeteiligung wird signifikant steigen, wenn man am heimischen Computer wählen kann.

    Abgesehen davon könnte man dann auch zum nächsten Level übergehen, und sehr einfach zu sehr vielen Dingen Volksabstimmungen etc. machen. Oder die Leute gar nicht mehr konventionell wählen lassen sondern das Wahlergebnis von einer Art Wahl-O-Mat abhängig machen. Ich denke mal, da hätten wir sehr lustige Ergebnisverschiebungen.

    Bin nach wie vor dafür, die Wahlurnen aus dem letzten Jahrhundert in die Tonne zu hauen und zwar so schnell wie möglich. Wer die technischen Möglichkeiten nicht hat, kann ja weiter ins Wahllokal gehen und sich die paar wichtigtuerischen Wahlhelfer anschauen. Allerdings sollte das dann eine kleine Gebühr kosten.

    Mich nerven immer schon diese armseligen Postkunden, die mit ihren Paketen und Briefen zur Post latschen und den Verkehr aufhalten, weil die zu doof für die Onlienfrankierung sind. Fürchterlich. Die sollten das dreifache Porto zahlen.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Das würde der Beliebigkeit Tür und Tor öffnen... da könnte ich kaum einer gegensätzlicheren Meinung sein. Nicht alles gehört ins Internet.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Man muss ja nicht unbedingt ins Wahllokal gehen. Es gibt ja auch die Briefwahl.
    Online Wahlen sind nicht transparent.
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Forsa-Umfrage: Jeder zweite würde online wählen

    Du kannst mir garantieren, dass keiner der Auszählenden einen Fehler macht? Es muss ja keine vorsätzliche Auszählungsbeeinflussung sein. Jeder kann bei der Auszählung mal einen unbemerkt bleibenden Fehler machen. Und das wird man nie ausschließen können. Das meinte ich damit.

    Das weiß ich. Ich war jahrelang selber Wahlhelfer bei Briefwahl-Bezirken und weiß deshalb, was da u.U. passieren kann.

    Unsinn, s.o.