1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1 und Bundesliga in 16:9?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von fug001, 23. Juni 2005.

  1. fug001

    fug001 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    493
    Anzeige
    Weiß jemand ob P. daran denkt, die nächste BuLiSaison oder Formel 1 in 16:9 auszustrahlen?
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Formel 1 und Bundesliga in 16:9?

    Genau dann haben wir Samstags nur noch ein verwaschenes Grünbild auf dem Schirm...und allein 14 Fußi-live Optionen

    Wenn P. es so wie beim Confed.-Cup macht kann ich gerne drauf verzichten...

    Ansonsten wäre es natürlich eine schöne Sache (träum)...
     
  3. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.665
    Ort:
    Senftenberg
    Technisches Equipment:
    Sagem D-Box2 SAT mit aktuellem JTG
    Technisat PR-S
    AW: Formel 1 und Bundesliga in 16:9?

    Bei der F1 schließe ich es aus. Dazu müsste sie nach einem gemeinsamen Standard produziert werden und man sieht ja an den Übertragungen, dass das nicht der Fall ist. Außerdem lohnt es sich bei der F1 nicht so sehr wie bei Fußball. Denn bei der Formel 1 beruhen ja viele Perspektiven eher auf der Höhe des Bildes und nicht wie beim Fußball auf der Breite.

    Ohne neuen TRansponder sollte man es aber wirklich lassen.
     
  4. rsc1967

    rsc1967 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    811
    Ort:
    Kitzscher
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
    AW: Formel 1 und Bundesliga in 16:9?

    Volle Zustimmung! Eigentlich kann es ja auch egal sein, entweder Pixelwolken um Spieler und Ball oder verwaschenes Bild in 16:9. Bei beiden "Optionen" bekommt man ja den hohen Qualitätsstandard vom "Fernsehen erster Klasse" ins Wohnzimmer geliefert... :D :eek:

    Gruss René
     
  5. aradererste

    aradererste Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    293
    AW: Formel 1 und Bundesliga in 16:9?

    also ich muss sagen die 16:9 dinger vom confed-cup sind bei premiere von der quali her ausreichend und wäre für die buli ganz gut. aber leider hab ich den verdacht, dass sie nach den confed die bit wieder bis zum umfallen runterschrauben (aber die buli kommt die saison sowieso nicht in 16:9)
     
  6. rsc1967

    rsc1967 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    811
    Ort:
    Kitzscher
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
    AW: Formel 1 und Bundesliga in 16:9?

    Die Bitrate war doch bei den 16:9 Übertragungen fast schon ganz unten. Wie es mindestens sein sollte hat doch das Finale der CL gezeigt. Bleibt zu hoffen, dass wenn HDTV kommt, auch das SDTV 16:9 Bild als "Abfallprodukt" eine bessere Qualität liefert.
    Ich dachte eigentlich mal gehört zu haben, dass die T-Com bereits beim Confed Cup HDTV- Technik testweise einsetzen wollte... :confused:

    Gruss René
     
  7. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.665
    Ort:
    Senftenberg
    Technisches Equipment:
    Sagem D-Box2 SAT mit aktuellem JTG
    Technisat PR-S
    AW: Formel 1 und Bundesliga in 16:9?

    Die können ja einsetzen was sie wollen. Solange die Bitrate nicht stimmt wird das Bild nicht besser. Das produzierte Signal ist sicherlich sehr gut. Die Probleme entstehen doch erst durch die vielen Programme auf einem Transponder.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.842
    Ort:
    Ostzone
    AW: Formel 1 und Bundesliga in 16:9?

    BuLi in 16:9 dürfte auf absehbare Zeit erstmal nicht funktionieren. Meines Wissens hat der aktuelle Bildlieferant "Fair Play Gmbh" nicht das notwendige Equiment. Wer es hat, auch für HDTV, ist PLAZAMEDIA, die übrigens den Confed-Cup in 16:9 und die FussballWM 2006 in 16:9 und HDTV produzieren. "Netterweise" hat man sich aber für die BuLi Bilder letztes Jahr von PLAZAMEDIA getrennt und die DFL nahe "Fair Play GmbH" genommen oder nehmen müssen. Und die arbeiten halt noch mit angestaubtem Equiment.

    Bei der F1 gibt es wohl Gerüchte, dass zumindest die FOM die von ihr übertragenen Rennen (derzeit etwa 40%) in 16:9 und HDTV ab nächste Saison produzieren könnte. Vor allem da die F1 sich immer mehr in Richtung Asien orientiert, wo HDTV mehr ein Thema ist als bei uns, ist das nicht so unrealistisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2005
  9. gregor77

    gregor77 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    110
    Ort:
    berlin
    AW: Formel 1 und Bundesliga in 16:9?

    ...arbeiten halt noch mit angestaubtem Equiment.

    IMHO ist seit diesem Wechsel die Bildqualität noch weiter zurückgegangen. Bin mal gespannt, wie das in der nächsten Saison aussieht. Steht eigentlich schon definitiv fest, dass wieder an 3 Tagen und Samstag zu 2 unterschiedlichen Zeiten Bundesliga läuft? Wäre ja dann zumindest für P besser, da man nicht so viel parallel übertragen muss und sollte der Bildqualität zu Gute kommen. Aber wahrscheinlich wird die Bandbreite wieder für Direkt oder BB reserviert und es pixelt weiter.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.842
    Ort:
    Ostzone
    AW: Formel 1 und Bundesliga in 16:9?

    Es steht zur BuLi Saison 2006/2007 noch garnix fest, geschweige denn, dass Premiere sie überträgt. Die Verhandlungen über die Rechte beginnen dieses Jahr im Herbst.
     

Diese Seite empfehlen