1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1 bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Le Chiffre, 27. November 2018.

Schlagworte:
  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wenn es von Liberty Media ernsthaftes Interesse gegeben hätte, hätte es bestimmt Mittel und Wege gegeben, dem Pay TV etwas exclusivität zu geben ohne dem Free TV groß zu schaden, wie zum Beispiel:

    - Freie Trainings exclusiv nur im Pay TV
    - Formel 2 und Porsche Super Cup exclusiv im Pay TV
    - Die Rennen in Japan, China und Australien live nur im Pay TV
     
  2. SpongeTheBob

    SpongeTheBob Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    7.627
    Zustimmungen:
    4.986
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Ich könnte mir ein Modell wie z.b dieses vorstellen: FP1, FP2, FP3 und die Qualifikation nur bei Sky und F1TV und RTL zeigt am Sonntag nur das Rennen wie bisher mit Werbung.
    Der Gelegenheitsgucker kann weiter wie bisher Sonntag schauen mit Werbung, die großen Marken wie Mercedes, Ferrari, Renault haben weiterhin eine große Reichweite in Deutschland, Sky/F1TV hat den Großteil des WE exclusiv und für RTL wäre es auch kein allzu großer Image Verlust, die Trainings hat man Jahrelang trotz rechten eh schon nicht gezeigt und die Qualifikation schon oft zu N-TV weggereicht.

    Von einem Modell wie es bisher in UK war also 50/50 oder einer F1 komplett im Pay-TV sehe ich weiterhin nicht, da müsste Sky schon ziemlich weit die Taschen öffnen, und ob sich dies dann am ende auszahlt oder es eher wie bei der CL keinen großen Reichweitenschub bringt, weiß man am ende auch nie.
     
  3. misteranonymus

    misteranonymus Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    2.185
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen
    gerade in DE und AT von so einer Taktik sprechen wenn daneben DAZN fährt die ja Formel1 im Markt Japan, und somit schon im Haus haben, laufen haben würde ich nicht als klug bezeichnen.
    Und das Formel1 nur im I-Net läuft hat Liberty mit F1TV ja gezeigt das ihnen das egal ist
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Erstens...im 1. Q 2018 hat Sky bekanntlich -30.000 Abos gemeldet, kombiniert mit einer Rekordkündigungsquote um die 15% und einem den Aussagen zum Ergebnis nach extrem angepissten Herr Darroch (CEO Sky plc). Erstmalig seit der Schuldenladen "Sky" heißt. Eine Zäsur und Zeichen, dass Kundenverarsche nicht mehr spurlos vorübergeht. Und im Nachfolgequartal quälte man sich knapp zu einem Kundenplus, im Hinblick auf den abstürzenden ARPU wohl einzig bedingt und das Plus gerettet durch die 10 Euro Sky Sport Ticket Zukäufe zum Finale der Bundesliga. Sky Ticket Kunden sind nämlich auch "1 Abo" in der Statistik, aber mit 1-2 Monaten Anwesenheit nicht im Ansatz Kunden, mit denen man langfristig planen kann und die 10 Euro für 2 Monate zusammen sind nicht mal Taschengeld. Nich unwahrscheinlich dass es im bundesligafreien 3. Q 2018 wieder ein ordentliches Kundenminus gab, zum Glück für SkyD gibts ja nun keine Geschäftszahlen mehr nach der Comcast Übernahme bzw. allenfalls als Randnotiz in der Gesamtsumme der Comcast Statistik. Es ist also sehr wohl zu sehen, dass offensichtlich F1 deutlich negativ reingeschlagen hat.

    Bzgl. CL ist es doch ganz einfach...seit Beginn der neuen Saison gibt es bei Sky keinerlei Zuwächse bei den Zuschauerquoten...daraus schließe ich, es gibt keine Neuzugänge bei Sky, die sich für CL interessieren. Sonst hätte sich bei den Quoten erstens überhaupt und zweitens deutlich messbar etwas tun müssen, immerhin gibt es ein Potential von 10 Millionen Neukunden. Und das zieht sich nun schon bis Ende November 2018 gleichmäßig. Man kann also nicht mehr wie nach Spieltag 1 und 2 sagen "Anlaufschwierigkeiten, bis die ZDF Zuschauer merken dass CL weg ist". Nein, es hat sich bereits ein Bild manifestiert und das wird sich auch nicht mit "wart mal ab, in der KO Phase scheppert es bei den Sky Abos" ändern. Auch da wird nichts scheppern. Sky und DAZN haben sich gewaltig verkalkuliert und ausser hohen Kosten nichts auf der Habenseite.

    Und wir reden hier von Fußball, dem angeblichen Nationalsport der Deutschen, wo jedes noch so unwichtige Spiel angeschaut wird. Und das bringt keine Neukunden im PayTV. Was wird das erst bei F1, daran gemessen Randgruppenprogramm?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Exklusiv" ist für Sky nicht "Abfall". Alles das Aufgezählte sind Dinge, für die sich 2 Handvoll Zuschauer, nicht selten mit Tagesfreizeit (wer schaut Trainings nachts um 4?) ansehen. Das PayTV und speziell Sky braucht Exklusivität die zählbar Kunden bringt und nicht 2 Handvoll Dauerglotzer die schon Sky haben befriedrigt.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ich denke schon, dass gerade der F1-Verlust Sky für ihre Verhältnisse deutlich spürbar Kunden gekostet haben dürfte. Denn der Normalo schaut eh RTL, aber gerade die Nerds hatten Sky teilweise nur wegen der F1. Das kommt natürlich nicht auf einen Schlag, weil nicht alle gleichzeitig kündigen, aber sie können es anhand der Kündigungen und Beschwerden ablesen. Nicht umsonst gibt es jetzt dieses Gerücht.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das 1. Quartal 2018 war Beleg genug. Was hatte sich denn im Vorfeld getan dass die Massen flüchten? F1 weg. Sonst gab es nichts Auffälliges bei Sky was diese Massenflucht auslöste. Massenflucht insofern, als dass man nicht nur das Minus sehen muss, sondern das Vorjahresquartal. Ich hab die Zahlen jetzt nicht mehr so parat (Sky plc. auch nicht, wen wunderts), aber der Unterschied zum 1. Q 2017 war mein ich um die 100.000. Also 100.000 Kunden tatsächlich weniger allein im 1. Q 2018, weil es statt Aufwüchsen um 70.000 die 30.000 Nettoabgänge gab. Also wer da noch von Messungenauigkeiten spricht ;). Und das 2. Quartal wurde offenbar nur durch Sky Ticket (Bundesliga) Kunden gerettet, sonst wäre da wohl auch ein Minus rausgekommen. Wie Du schon sagst...die 500.000 F1 Zuschauer werden zwar nicht alle, aber ein großer Teil davon peu a peu verschwinden. Die Verträge enden ja nicht alle zum 31.03.2018. Und mit weiterem Abbau im Programm (CL/EL), dem "genialen" SkyQ und der herbeigesehnten Sky Go App für PC fällt der Abschied wie man so liest vielen besonders leicht.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Aktuell gibt es ja gar keine Zahlen mehr.

    Was aber nicht heißt, dass das intern keine Rolle mehr spielt. Wir werden sehen, wie die Panik Weihnachtspreise zum Jahresende aussehen werden
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Geschäftszahlen gibt es von Sky plc. nicht mehr, vielleicht sehen wir in den Comcast Zahlen irgendwann mal eine Summe für Sky plc. aber sicher keine Aufdröselung nach Regionen. Insofern wertlos. Die vom 1. Quartal haben sie auch auf der Seite nahezu komplett rausgenommen, jedenfalls die interessanten. Es war ja speziell für SkyD ein Seuchenquartal, das passt nicht zum Image des allseits beliebten Sky plc und des angeblichen Wunderkindes SkyD, was die letzten 2 Jahren für seine (teuer erkauften) Abozahlensteigerungen gelobt wurde, während bei Sky Italia auch schon Nettoabgänge waren und Sky UK nur noch sehr langsam wächst, was dort aber beim Abobestand kein Wunder ist. Nun wurde das Erfolgsmärchen in Deutschland, was bis dato schon keins war, abrupt abgebrochen.
     
  10. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.979
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da ist aber einer sauer. :D
     
    a.k.a.moznov gefällt das.