1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formatumschaltung

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Lomaldo, 24. Juli 2008.

1. Lomaldo

Lomaldo Junior Member

Anzeige
    Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage zur Formatumschaltung der Enterprise:

Geräte: Kabel-Version 500GB mit Software 1.8 , Plasma Panas. 42PV71F

Einstellung Ente : Angeschlossen per DVI auf HDMI, Modus 1280x720 50p
    Darstellung von 4:3 auf 16:9 Gerät 1:1 skaliert

Einstellung TV: Steht auf 16:9 oder auch auf automatisches Bildformat

Wenn ich beim Umschalten von einer 16:9 Sendung auf 4:3 Sendung wechsel muss ich jedesmal manuell am TV das Format ändern ( von 16:9 auf 4:3 Vollformat ), um ein volles Bild zu bekommen, ansonsten wird es verkleinert dargestellt bzw. rechts und links Balken, das nervt....

Wenn ich bei den Bildeinstellungen (Ente,unter 4 Darstellung) auf vergrößert stelle fehlt oben und unten eine Teil vom Bild bzw. es wird oben und unten gestreckt, bei Einstellung Panorama verzerrt das Bild rechts und links bzw. wird gestreckt, geht also auch nicht.

Die Frage ist arbeitet die Ente nicht richtig, arbeitet mein Pana nicht richtig oder gibt es doch eine Einstellung die ich bis jetzt nicht gefunden habe???

Gruß aus Köln

Lomaldo

2. Henning 0

Henning 0 Guest

AW: Formatumschaltung

Egal was du versuchst, ein 4:3 Bild auf einem 16:9 TV hat immer entweder schwarze Balken, Verzerrungen oder es fehlt etwas.
    Für 16:9 auf 4:3 TV ist das genau so.
    Das ist weder ein Problem von Enterprise noch von deinem TV - es passt einfach nicht.

3. Marsailles

Marsailles Junior Member

Hallo Lomaldo,
    das Problem habe ich auch. Richtig ist, dass bei unterschiedlichem Aufnahmeformat der Filme grundsätzlich schwarze Balken oben oder unten entstehen. Formatfüllend werden nur Filme wiedergegeben wenn der TV dieselben Bildmaße aufweist in der Regel 16:9 oder bei alten Geräten 4:3. Das jedoch EP als Signalgeber den Film nicht immer formatfüllend ohne das etwas fehlt oder der schwarze Rahmen rund ums Bild geht also eine Verkleinerung stattfindet ist ärgerlich aber nicht in den Griff zu bekommen.
    Da hilft nur Probieren, bei welchen Einstellung am seltensten nachgebessert werden muss.
    Ich denke es liegt an der Synchronisation von EP und TV, das nicht immer das TV-Format soweit wie möglich ausgenutzt wird, bzw. dass Fime durch falsche Anpassung zu meist oben und unten abgeschnitten werden.
    VG Marsailles

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2008
  4. Henri Mannem

Henri Mannem Silber Member

Ich verwende auch die Panorama Einstellung bei der das Bild bei 4:3 Sendungen in alle Richtungen etwas gestreckt wird. Das fällt auf dem Pioneer Plasma kaum auf und inzwischen hat man sich auch daran gewöhnt.
    Ich sehe einfach nicht ein, warum ich auf einem großen Bildschirm 4:3 Bilder im Originalformat ansehen soll und der halbe Schirm bleibt schwarz.
    16:9 Sendungen werden eh korrekt dargestellt.

5. HolliHH

HolliHH Silber Member

Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage

vielleicht nicht zum Thema, aber warum hast Du Version 1.8 auf dem Gerät?
    Aktuell ist die Version 2!

Gruß Olaf

6. Henning 0

Henning 0 Guest

Vielleicht hat er Angst vor der 2.0 - wegen der ganzen "Horrormärchen" hier im Forum.

7. Lomaldo

Lomaldo Junior Member

Naja, nicht unbedingt wegen den "Horrormärchen", aber ich bin der Meinung "Never change a running System"

Meine Ente läuft absolut stabil, das soll so bleiben....

Mal ganz abgesehen davon ist Macrosystem eh nicht in der Lage, mir automatisch nach Registrierung das Update zu schicken....was soll´s...

Ich hatte bisher denke ich verhältnismäßig wenig Ärger mit der Enterprise, das soll auch so bleiben, das war bei nem Arion-Receiver schon mal ganz anders:wüt::wüt:

Naja, das mit der Formatumschaltung ist dann halt so...

Ich werd wahrscheinlich meinen Plasma gegen Pioneer PDP5080XA tauschen, den gibt´s ja momentan relativ günstig, mal schaun was dann so geht...

Vielen Dank für die Info´s zur Formatumschaltung!!!!

Gruß aus Köln

Lomaldo

8. Lomaldo

Lomaldo Junior Member

So, der Pioneer hängt an der Wand:)
    Was soll ich sagen, er kann alles besser als der Panasonic, selbst die Formatumschaltung funktioniert jetzt automatisch, hin und her schalten erledigt....
    Der Grauschleier ist weg, absolut genial....
    Kann nur sagen hat sich gelohnt...

Gruß aus Köln

Lomaldo

9. Lomaldo

Lomaldo Junior Member

Hab heute dann übrigens doch mal Macrosystem angeschrieben zwecks Zusendung RelaxVision 2.1, wollen Sie mir zuschicken wenn verfügbar.....Frage:

Wenn ich diese instaliere, bleiben die Daten/Filme auf der Festplatte erhalten?

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Also der Panasonic kann auch das Format autoamtisch umschalten. Ich habe den hier. Einen Grauschleier hat er natürlich auchnicht. Du hast offenbar das Gerät noch nicht richtig eingestellt gehabt. ;)

Diese Seite empfehlen