1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Format, schwarzer Balken an den Seiten. Schädlich?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von sepphorst, 23. Januar 2010.

  1. sepphorst

    sepphorst Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe heute auf den Rat eines Kumpels mal bei Viva so ne gestellte Serie angeschaut. Is eigentlich egal was, doch auf jeden Fall hatte ich dann auf der rechten und linken Seite einen vertikalen schwarzen Balken. Ich konnte am Receiver das Format auf 16:9 stellen, dann waren die Balken weg, doch das Bild war halt so künstlich in die Breite gezogen.

    Ich habe einen Pana Plasma P37TX10 und habe gehört, dass es schlecht ist wenn an der SEite immer schwarze Balken sind und man möglichst das FOrmat immer so einstellen sollte, dass keine schwarzen Balken da sind.
    Ist das wirklich so oder war das früher bei den alten Plasmas mal so und jetzt kein Problem mehr?

    Vielen Dank
     
  2. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Format, schwarzer Balken an den Seiten. Schädlich?

    schwarz bereitet dem Plasma keine Probleme, eher die bunten Logos von den Privaten.
    Das sogenannte "Einbrennen" ist aber bei modernen Plasmas kein Thema mehr.
    Es leuchtet nur nach und sieht nicht schön aus!
     
  3. sepphorst

    sepphorst Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Format, schwarzer Balken an den Seiten. Schädlich?

    Ich hab halt mal gehört, dass durch das ständige schwarz die Plasma-Zellen schneller ausleuchten, als wenn sichd die Farben ändern?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.847
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Format, schwarzer Balken an den Seiten. Schädlich?

    Richtig, und wenn man hinterher einen leichten Grauschatten hat, dann schaltet man einfach ein rauschbild im 16:9 Format für ein paar Sekunden ein und das Bild ist wieder homogen.
    was soll denn bei schwarz, also nicht angesteuert, schneller kaput gehen??, das ist ein Gerücht was ab und zu aufkommt von LCD befürwortern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2010
  5. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Format, schwarzer Balken an den Seiten. Schädlich?

    Und LCD's älterer Bauart hatten tatsächlich mit Schwarz ein Problem......
    weiss ich von LG und Panasonic, denn wenn ein Pixel damals nicht oft genug refresht wurde kam es zum sog. "Outburn" !

    Manche Panells hatten dann das Problem das sich die Dioden nicht mehr zur vollen Helligkeit "Überreden" liesen ;)

    War aber nur ca. die ersten 2 Produktionsjahre der Fall :winken:
     
  6. sepphorst

    sepphorst Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Format, schwarzer Balken an den Seiten. Schädlich?

    Also muss ich mir absolut keine Sorgen machen, wenn ich einen schwarzen Rand habe :confused: Coool, danke :winken:
     
  7. Ratbert

    Ratbert Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Format, schwarzer Balken an den Seiten. Schädlich?

    Ich hatte mal einen Techniker von Panasonic gefragt, der hat gesagt schwarz ist gar kein Problem.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.847
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Format, schwarzer Balken an den Seiten. Schädlich?

    Nein. Mein Panasonic Panel hatte auch nach 2 Jahren noch keine Einbrenneffekte und ich schaue grundsätzlich 4:3 mit schwarzen Balken. (Bei einigen LGs geht das ja leider nicht).
     
  9. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Format, schwarzer Balken an den Seiten. Schädlich?

    Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn alle Sender Schwarz bleiben ;)
     
  10. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Format, schwarzer Balken an den Seiten. Schädlich?

    Hier geht es nicht um LCD-TV, sonder um die "höherwertigen" PLASMA TV :winken:
     

Diese Seite empfehlen