1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Footprint Astra 5B - 31,5°Ost

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 29. November 2011.

  1. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    365
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SAT: 28,2/19,2/13 °Ost
    DVB-T/T2: Wendelstein (D), Untersberg (D), Salzburg-Gaisberg (A)
    DAB+: 5C (D), 10A (OBB), 11D (BY), 11C (MUC)
    Anzeige
    Der (vorläufige) Footprint von Astra 5B wurde veröffentlicht:
    Satlaunch.Net - Satellite Launch Info: Astra-5B provisional coverages & footprints
    Der Beam fällt an den Rädern ziemlich ab - wenn sich Astra 5B nicht wie 1N verhält ;), wird der Empfang in weiten Teilen Deutschlands schwierig...
    Der Satellit soll übrigens im 2. Quartal 2013 gestartet werden.
     
  2. de vrije fries

    de vrije fries Senior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Footprint Astra 5B - 31,5°Ost

    hoi,

    ist ja der east beam , der west beam ist nog unbekant
     
  3. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Footprint Astra 5B - 31,5°Ost

    Na da haben wir im Osten ja noch gute Changsen was zu bekommen. Aber wie gesagt abwarten und Tee drinken, wenn er sich so verhält wie beim 1N dann ist das schon gut so.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Footprint Astra 5B - 31,5°Ost

    An den Rändern hat der Beam noch 45dBW was definitiv für Grosse Schüsseln ein Vorteil ist. Der Hellasat S2 hat nur 38 dBW und es kommt doch was an ;)
     
  5. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    365
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SAT: 28,2/19,2/13 °Ost
    DVB-T/T2: Wendelstein (D), Untersberg (D), Salzburg-Gaisberg (A)
    DAB+: 5C (D), 10A (OBB), 11D (BY), 11C (MUC)
    AW: Footprint Astra 5B - 31,5°Ost

    Problematisch wäre, wenn Astra einen zweiten Beam mit den selben Frequenzen/Parametern nutzt ("frequency reuse") und man sich dann genau zwischen den beiden Ausleuchtzonen befindet.
    Aber das ist momentan alles Spekulation - und wie man die Informationspolitik der SES so kennt, kann noch lange spekuliert werden...
     
  6. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: Footprint Astra 5B - 31,5°Ost

    Vielleicht sollte man einfach mal warten bis sich der Satellit sich im Orbit befindet, sonst wird hier wieder ein ziemlicher Schwachsinn verbreitet.
     
  7. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    365
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SAT: 28,2/19,2/13 °Ost
    DVB-T/T2: Wendelstein (D), Untersberg (D), Salzburg-Gaisberg (A)
    DAB+: 5C (D), 10A (OBB), 11D (BY), 11C (MUC)
    AW: Footprint Astra 5B - 31,5°Ost

    Hast Recht. Ehe hier weiterdiskutiert wird, werde ich die entsprechenden Fragen heute Abend mal an Astro-TV stellen :D
     

Diese Seite empfehlen