1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Folterskandal bei Bundeswehr/heer!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von MAx87, 2. Dezember 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Folterskandal bei Bundeswehr/heer!

    Ich wollte hier nicht nach den Foltermethoden lechzen, ich wußte halt einfach nur nicht, wovon da überhaupt die Rede ist. Ich hoffe, daß das Thema damit "gegessen" ist.
    Eigentlich sollte ich mal wieder mehr in den technischen Foren posten und da auf Fragen eingehen, aber noch soviel dazu: Ich selber war nicht bei der Bundeswehr sondern bei einem Pflegedienst, und da habe ich meinen gesunden Menschenverstand sehr gut gebrauchen können. Außerdem haben da Leute, die selber unfähig sind, als Vorgesetzte schon mal überhaupt nichts zu suchen.;)
    Ich komme selber aus einem Abijahrgang mit ca. 85 Leuten, also etwa mehr als 40 junge wehrpflichtige Herren. Die Verweigerungsquote dürfte irgendwo bei 90% liegen.
     
  2. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Folterskandal bei Bundeswehr/heer!

    "Hirm abschalten" - da ist bei manchen Bundeswehrangehörigen nicht sehr viel, was noch abgeschaltet werden kann. Das trifft, so mein Eindruck, auf viele Damen und Herren in den Sportförderkompanien zu - abgesehen von rühmlichen Ausnahmen.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Folterskandal bei Bundeswehr/heer!

    Das Problem ist einfach, dass die Wehrpflichtigen die 10 Monate irgendwie beschäftigt werden müssen. Und dazu braucht man Leute, die sie beschäftigen. Das sind meist auch nur Zeitsoldaten, die nach 4 Jahren wieder gehen, oder sogar noch weniger.

    Es gibt bei der Bundeswehr auch sehr gute Leute, das darf man nicht verschweigen. Ich hab da auch wirklich engagierte Leute kennengelernt, die ernsthaft was bewirken wollen. Das ist aber in der Regel nur bei Offizieren oder Feldwebeln so. Vorallem Mechaniker und Techniker gibt es beim Bund schon gute.
    Die "Masse" also das Fußvolk, auch genannt Mannschaften, ist dagegen zu einem großen Teil entweder nur dort, um die Zeit rumzukriegen (comme moi) oder weil man sonst keinen Job kriegt, oder weil man halt ein wenig Bock hat, rum zu brüllen.
    Allerdings gilt auch der alte Spruch: Marine: Wassersäcke, Luftwaffe: Luftsäcke und Heer: Drecksäcke. Sprich: bei Marine und Luftwaffe ist die Mehrzahl gut ausgebildet und macht auch einen guten Job. Dort geht es auch viel zivilisierter zu.
    Das Heer ist halt von jeher "Kanonenfutter" gewesen, und die W10er oder W9er werden auch heute noch danach ausgebildet, nämlich um den Russen zu stoppen.
    Wird Zeit dass das endlich mal geändert wird.
     
  4. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: Folterskandal bei Bundeswehr/heer!

    Also ich habe 4 Jahre bei der German Gammel Air Force (Heeresflieger) abgerissen und da gab es nur einen Zwischenfall.
    Direkt nach der Grundausbildung kam noch 3 Wochen sogenannte Vollausbildung militärisch dazu, da gibt es dann fast jede Nacht Alarm, einmal wurde Wecken mit DM 12 Granaten durchgeführt.
    Tür auf DM 12 in den Raum geschmissen, Tür zu. Bumm.
    Problem, die DM 12 darf nur im Freien benutzt werden, mindestens 20 Meter Abstand zu Personen.
    Die die es in dem Zimmer erwischt hat, hatten großteils Glück.
    Ein geplatztes Trommelfell, der dem es geplatzt ist, hat seinen Vater im Verteidigungsministerium angerufen.
    Danach schwebten massig hubschrauber mit Goldlametta ein, alle an der Aktion beteiligten Ausbilder wurden zumindest strafversetzt, ohne Aussicht auf Übernahme in das Berufssoldatenverhältnis, ohne Aussicht auf weitere Beförderungen.
    Die beiden unmittelbar verantwortlichen Unteroffiziere wurden unehrenhaft entlassen, zivile Gerichtsverfahren folgten.
    Das war das einzige Mal das irgendwas passiert ist.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Folterskandal bei Bundeswehr/heer!

    @Arwed: "Dummheit trifft Stärke". So möchte ich einfach mal die Armee bezeichnen. Und wegen solcher Volldeppen hatte ich keinen Bock, mir das Leben oder auch nur die Gesundheit versauen zu lassen. Der Willkür von Menschen ausgesetzt zu sein, deren IQ dem eines in lauwarmen Wasser aufgeweichten Brötchens entspricht, hätte ich nicht ausgehalten.

    Selbstverständlich sind bei der BW nicht alle so, aber ein solcher Depp reicht ja aus, um großen Schaden anzurichten.

    Gag
     
  6. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Folterskandal bei Bundeswehr/heer!

    Auch in den US-Streitkräften ist in den unteren Rängen die geballte Blödheit anzutreffen, speziell in der Army, aber auch bei der MP. Man braucht sich z. B. bei CBS News nur einmal die Berichte über die Folterskandale im Irak anzusehen und einen genaueren Blick auf die daran beteiligten Gestalten zu werfen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Folterskandal bei Bundeswehr/heer!

    Schon irgendwo traurig, dass wir solchen Dummbroten die Verteidigung unseres Landes anvertrauen. Wobei die meisten, die mehr auf dem Kasten haben, ja sowieso der Meinung sind, das eine Armee unnötig ist... Aber das nur nebenbei.

    Hat schon irgendwo einen Grund, warum man in Hessen seit einiger Zeit für den Polizeiberuf zwingend Abitur (bzw. FHR) benötigt. In Bayern kann man meines Wissens noch mit 'nem Abschluss von der Baumschule zur Polizei gehen.

    Wie war dieser schöne Spruch: Die Bundeswehr ist dazu da, den Feind so lange zu beschäftigen, bis die Feuerwehr kommt.

    Gag
     
  8. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Folterskandal bei Bundeswehr/heer!

    Bei einem Besuch im englischen Chester sagten meine Gastgeber über die Polizei: "If you can't be anything, be a policeman."
     
  9. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: Folterskandal bei Bundeswehr/heer!

    In Niedersachsen seit 1997, mittlerer Dienst ist abgeschafft. Aber Bayern und Hamburg haben noch grüne Sterne und im Osten gibt es die grünsterne auch noch reichlich.
    Das Problem ist nur, die sind jetzt alle zu teuer. Kommisaranwärter zur Anstellung bekommen A9 gleich nach Ende der Ausbildung, das haben die im mittleren Dienst erst als Polizeihauptmeister nach etwa 14 bis 25 Dienstjahren erhalten.
    Darum werden in Niedersachsen jetzt nur noch einmal jährlich 350 Anwärter eingestellt, statt wie bisher zweimal 250 pro Jahr.
    Da jährlich ca 600 Polizeibeamte in Niedersachsen in Rente gehen oder aus anderen Gründen ausscheiden, dünnt sich die Personalstärke deutlich aus.
    Darum muß man gegebenenfalls auch mal 1,5 Stunden warten, wenn man die Polizei benötigt.
    So ist das eben mit dem fehlenden Geld.