1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Folie über Fliesen kleben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Watt, 4. November 2006.

  1. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    Anzeige
    Hallo zusammen! :winken:

    Weiß jemand zufällig, ob man diese Selbstklebefolien von D-C-FIX, auch über normale Fliesen kleben kann(u.a. Feuchtraum), ohne daß diese nach ein paar Monaten wieder abfallen? Hier im hiesiegen Baumarkt ist heute "Mega-Rabatt" -Tag, so daß kein Verkäufer mir die Frage beantworten konnte(100 Kunden pro Verkäufer). Auch beim googlen konnte ich bisher nichts gescheites finden. So muß ich euch mal nerven...:rolleyes:
     
  2. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    AW: Folie über Fliesen kleben

    Ja geht- tendiert aber an den Rändern Fussel zu fangen und leicht zu schrumpfen.
     
  3. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    AW: Folie über Fliesen kleben

    Huch...:eek:, daran habe ich ja noch garnicht gedacht, aber ist gut zu wissen! Danke! :winken:
     
  4. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.194
    AW: Folie über Fliesen kleben

    Weißt du, dass man Fliesen auch überstreichen kann?
     
  5. unknown

    unknown Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    25
    AW: Folie über Fliesen kleben

    also das mit dem bekleben ist nicht das wahre...auf den fliesen wird es zwar halten, aber die fugen dazwischen sind nicht so das dolle für die folie...
    hast du kein beschrifter in der nähe der dir mal nen teststück folie geben könnte ?
     
  6. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    AW: Folie über Fliesen kleben

    Aber bekomme ich den Fliesenlack auch gut irgendwann wieder ab, oder wird die Fliesenoberfläche zu stark in Mitleidenschaft gezogen? Wie verfahre ich bei den Fugen? :confused:
     
  7. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    AW: Folie über Fliesen kleben

    Fliesenlack hält recht gut und die Fuge wird mit überstrichen und oder neu verfugt.Sauber entfernen-Fehlanzeige.Optisch Gutes ist i.d.R. dauerhaft konzipiert.

    Wirklich einfacher ist es, Fliesen schnell mit Fliesen zu überkleben.Dazu unterhalb des Spiegels oder auf dem Foden ein Vierkantholz andübeln (mit Wasserwaage ausrichten) einfach Fertigfliesenkleber (!)aus dem Eimer dünn mit Zahnspachtel auftragen und die Fliesen mit Hilfe von Fliesenkreuzen (5mm bei 150x150 er Fliesen (ca.6€/qm in weiß- billige Rako o.ä.) von unten nach oben "aufstellen". 3h anziehen lassen und Reste vom Kleber mit Japanspachtel entfernen. In die breite Fuge schwarze oder anthrazite Schlemme (Fugenmasse) mit Gummiwischer oder Schwamm rein-sieht super aus und dank der breiten Fuge fehlertolerant.

    cu,dehlya
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2006
  8. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    AW: Folie über Fliesen kleben

    Hört sich gut an, danke! :)
     
  9. noorbi

    noorbi Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Toshi 32WL 58P
    Humax PR-HD 1000C
    Receiver Sony 5.1
    DVD Denon 700
    Premiere komplett+HD
    Kabel EWT
    AW: Folie über Fliesen kleben

    Du musst aber vorher einen Haftgrund auf die Fliesen bringen,entweder einen streichbaren(ist eine krisslige Suppe,meistens rötlich)oder Du ziehst den Kleber einmal ganz dünn über die Fliesen und lässt ihn dann hart werden.Dann haste auch Deinen Haftgrund und dann kannst wie beschrieben loslegen:winken:
     
  10. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.194
    AW: Folie über Fliesen kleben

    Kann natürlich zu Komplikationen im Anschlußbereich Türrahmen, Badewannen(Duschwanne), Wasseranschlüsse und/oder Fenster führen, da in der Regel bis zu 8 mm(inkl. Fliesenstärke) aufgetragen werden.
    Die bessere Lösung ist es auf jedenfall. Lackieren der Fliesen würde ich an 2. Stelle setzen, da es recht wenig Staub und Schmutz verursacht. Nachteil dabei ist die Oberfläche, meist Orangenhaut ähnlich.
     

Diese Seite empfehlen