1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FM RDS - Was bedeutet REG 3 / REG 7 Anzeige bei einigen Sendern?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Martyn, 21. Juni 2010.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.751
    Zustimmungen:
    2.556
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Mein VW Delta zeigt bei einigen wenigen Sendern, wie Radio Egrensis REG 3 bzw. bei Radio Galaxy und Kronehit REG 7 an. Bei anderen Sender ist diese Anzeige jedoch nicht vorhanden.

    Denke das müssen irgendwelche RDS Infos sein. Aber was? PTY kann es nicht sein, und die erste Stelle des PI als Ländercode kann es auch nicht sein. REG irgendwie für Region?

    Hier mal die Screenshots:

    Radio Egrensis:
    [​IMG]

    Radio Galaxy:
    [​IMG]

    Kronehit:
    [​IMG]
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: FM RDS - Was bedeutet REG 3 / REG 7 Anzeige bei einigen Sendern?

    Vielleicht ist das ein "Regional"-Signal für bestimmte Empfangsgebiete?

    :winken:
     
  3. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.751
    Zustimmungen:
    2.556
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: FM RDS - Was bedeutet REG 3 / REG 7 Anzeige bei einigen Sendern?

    Sieht wohl so aus.

    Kann hier leider Radio Egrensis nur auf der 92.5, Radio Galaxy nur auf der 89.8 und stellenweise auch auf der 105.5 die aber beide zur gleichen Region Amberg-Weiden gehören und Kronehit nur auf der 106.5 empfangen.

    Muss dann wohl mal nen Ausflug nach Passau machen um zu schauen was dann Radio Galaxy auf der 91.7 und Kronehit auf der 104.9 anzeigt.
     
  4. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.690
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: FM RDS - Was bedeutet REG 3 / REG 7 Anzeige bei einigen Sendern?

    Die PI-Codes lauten

    1A16 für Galaxy
    2665 für Egrensis
    A3FF für Kronehit bzw. AAFF für Kronehit Regional Tirol

    Das wird's auch nicht sein.

    D.h. andere Stationen haben keine REG x Anzeige?
     
  6. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FM RDS - Was bedeutet REG 3 / REG 7 Anzeige bei einigen Sendern?

    Es handelt sich hierbei tatsächlich um die verschiedenen "Regionalversionen" der einzelnen Sender.

    Zum Beispiel senden die SWR4 RP Sender mit den PI-Regional-Codes. Heißt, wenn du im Autoradio RDS-REG eingeschaltet (REG ON) hast, wird dein Autoradio (so lange wie möglich) bei einer Regional-Variante bleiben. Aber ohne REG (REG OFF) müsste das Radio auch zwischen den Regional-Versionen hin und her springen. Das gleiche Verhalten habe ich auch bei der österreichischen Ö2-Senderkette beobachten können. Kronehit hat auch für jedes Bundesland eine eigene Version.

    Hier auch am Beispiel von DRS1 erklärt:
    http://www.broadcast.ch/xportal/tools/getPortalDoc.aspx?docID=40

    Lt. RDS Spezifikation schaltet ein Autoradio aber nur um, wenn ein Sender in der AF-Tabelle den gleichen PI-Code hat. Wie also da bei der Umschaltung im Modus REG OFF vorgegangen wird (unterschiedlicher PI-Code) weiß ich auch nicht.
     
  7. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FM RDS - Was bedeutet REG 3 / REG 7 Anzeige bei einigen Sendern?

    bei drs1 wars bei mir mal lustig. Ich hatte REG OFF und hatte immer im Tunnel ein anderes Lokalprogramm.

    Ist echt lustig manchmal so sachen aus dem Kontext gerissen zu hören...
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.690
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: FM RDS - Was bedeutet REG 3 / REG 7 Anzeige bei einigen Sendern?

    Schon klar, aber der 3er und 7er kommen nicht vom PI-Code ...
     
  9. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FM RDS - Was bedeutet REG 3 / REG 7 Anzeige bei einigen Sendern?

    Ich schätze mal, daß die Regionalversionen durchgezählt werden.
     

Diese Seite empfehlen