1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FM Antenne Auto Antenne durch DAB+ Antenne ersetzen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von ottodi, 19. April 2019.

Schlagworte:
  1. ottodi

    ottodi Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meine FM Autoantenne durch eine DAB+ Antenne ersetzen, leider finde ich nicht wirklich Informationen oder Produkte die mir das ermöglichen würden.
    Ich habe keinerlei Interesse an FM und auch nur an 2 DAB (Radio Energy und Sunshine Live) Sendern, deswegen würde ich gerne alles auf den Empfang von denen Optimieren.
    Ich habe bereits gelesen das eine Antenne von 43 cm dafür optimal wäre, aber ich finde einfach nirgendwo eine 43 cm Antenne mit der ich meine FM Antenne ersetzen kann. Ich bräuchte eine mit m6 Innengewinde Ich würde wirklich liebend gerne auf selbst bauen verzichten da ich eher unbegabt bin was mit meinen Händen zu machen und da ich keine Lust habe das mir die bei 200 vom Dach fliegt und dem nächsten ins Auto.

    Vielen Dank für alle Informationen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2019
  2. ottodi

    ottodi Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielleicht kann auch jemand meinen Thread Titel zu "FM Autoantenne durch DAB+ Antenne ersetzen" ändern, da ich das scheinbar nicht selbst kann.
    Vielen Dank
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du da wirklich was optimieren willst, brauchst du wenigstens zwei Antennen: Eine rundstrahlende Vertikalantenne und einen rundstrahlenden Ringdipol für die Horizontalpolaristation.

    Je nach Region, wo man sich bewegt, würde vielleicht auch nur eine Antenne für das Optimum ausreichen.

    Welches Automodell und -Baujahr ist es denn???
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Die 43cm wären schon fast zu viel des guten. Den optimalen DAB Stab der auch hält und nicht irgendwann vom Auto fliegt gibt es hier:
    Bidatong DAB+/DAB Magnethaftantenne mit SMB Anschluss | eBay
    oder hier:


    Mal die Bewertungen dazu lesen. Den Stab ohne die Magnethalterung gibt es leider nicht.
    Nun hat dieser M5 Innengewinde, ich habe das auf M6 aufgeschnitten. Ist schon 3 Jahre auf dem Auto. Als Hörer des Schlagerparadies hören wir die selbe Frequenz mit Energy und Sunshine Live. Aus dem damals schlechten Ausbau der sich extrem verbessert hat konnte man viele Erfahrungen sammeln. Ich habe auch einen UKW DAB Kombistab über 40cm. Dieser ist aber auf die oberen Kanäle optimiert und macht die unteren DAB Kanäle also das was wir hören dafür umso schlechter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2019
  5. fiddi2306

    fiddi2306 Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    TV/Radio per UM-Kabel,Sattelit und DVB-T2 Empänger.
    DAB+: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S61D, NooElec RTL2832+R820T, Kenwood DDX4018DAB
    Ich würde die vorhandene Antenne weiterbenutzen und so einen Antennensplitter mit Verstärker einsetzten.
    Dann kann mann FM und DAB mit der vorhandenen Antenne nutzen, das geht hervoragend.

    z.B. Eightwood DAB+ Antenne AM/FM DIN Buchse auf DIN Male mit SMB Adapter
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ist die Antenne aber vollkommen falsch angepasst!
     
    ottodi und Hallenser1 gefällt das.
  7. ottodi

    ottodi Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gewinde schneiden wäre jetzt nicht so optimal, da ich kein Werkzeug habe. Ich fahre einen Ford Mondeo MK3 BJ 2001. Gibt es denn Lösungen bei denen ich den Sockel mit ersetze und nur das bereits vorhandene Kabel nutze? Ich habe bereits die Hama antenne gefunden, https://www.amazon.de/Hama-Digitalradio-Magnetantenne-Dachmontage-Magnetfußantenne-Schwarz/dp/B007HZC0KE/ aber da müsste ich die ganze Innenverkleidung abbauen um das Kabel zu verlegen. Und die würde ich wohl niewieder fest bekommen.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, für ein so altes Auto wird es wohl vom Hersteller keine Umrüstung für DAB+ geben. Oder vielleicht doch, weil DAB (ohne Plus) auch schon fast so lange gibt, wie das Auto alt ist.;):):D

    Nee, Spaß bei Seite, geh in eine Autowerkstatt, da schweißen sie dir garantiert eine Stummelantenne (Fahrradspeiche wäre da vielleicht gut geeignet) auf einen M5 Bolzen und gut ist es.
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Nein die Original Ford Antenne taugt auf keinen Fall für Dab+. Wir hatten auch mal so einen Ford Mondeo aus 95. Natürlich macht ein Versuch klug. In einen gut ausgebauten Gebiet sollte ungestörter Empfang meistens gegeben sein. Ich selbst benutze einen Adapter für Dab+. Wobei ich auch nicht 100% Empfang habe damit kann ich aber Leben. Letztlich wollte ich auch keine Magnetfuß Antenne auf den Auto haben.
     
  10. fiddi2306

    fiddi2306 Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    TV/Radio per UM-Kabel,Sattelit und DVB-T2 Empänger.
    DAB+: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S61D, NooElec RTL2832+R820T, Kenwood DDX4018DAB
    Ich fahre auch einen Mondeo MK3 Bj. 2003 und habe den von mir aufgeführten Antennensplitter im Einsatz.
    Das funktioniert sehr wohl mit der vorhandenen sehr schräg auf dem Dach montierten Antenne.
    Der Aufwand ist gering, ca. 12 Euro für den Splitter, wird einfach dazwischengesteckt und vom Radio über den Antennen/Remote Ausgang mit Strom versorgt. Ich empfange damit über DAB+ noch bis Dormagen den Sender Linz am Rhein ca. 68 km mit dem SWR Essemble auf Kanal 11A.

    Das ist eben wie immer Theorie und Praxis und wie DPITTI schon schrieb > Versuch macht klug <
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.