1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Florian Gerster und die Berater Affäre

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von AMDKiller, 26. Januar 2004.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich bin kein Jurist und kenn mich daher mit den genauen Definitionen nicht aus, aber wenn, obwohl eine offizielle Ausschreibung vorgeschrieben ist irgendein Auftrag unter der Hand an eine bekannte Firma vergeben wird dann ist das meiner Meinung nach sehr wohl Veruntreuung. Ob die Verträge an sich rechtens sind, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
    Was würdest du sagen wenn du ein Angebot abgegeben hättest das unter dem Preis der Firma gelegen hätte aber du davon überhaupt nichts erfahren hast.

    Gruss Uli
     
  3. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Monte, du bist offensichtlich ein System-Dünnbrettbohrer der Sonderklasse. Genau hinter dieser, deiner Argumentationsweise ist Betrug am Volkswohl möglich und letztendlich sogar "von rechts Wegen" erlaubt. So was piept mich an - du findest es korrekt.

    Diese Art von "Tatsachen" sind eben auch eine Frage des Standpunktes. Wir können hier aufhören winken

    Grüße, majo
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bin kein Jurist und kenn mich daher mit den genauen Definitionen nicht aus, aber wenn, obwohl eine offizielle Ausschreibung vorgeschrieben ist irgendein Auftrag unter der Hand an eine bekannte Firma vergeben wird dann ist das meiner Meinung nach sehr wohl Veruntreuung. Ob die Verträge an sich rechtens sind, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
    Was würdest du sagen wenn du ein Angebot abgegeben hättest das unter dem Preis der Firma gelegen hätte aber du davon überhaupt nichts erfahren hast.

    Gruss Uli [/QB][/quote]Sorry, aber natürlich gibt es Aufträge, die völlig regulär ohne Ausschreibung vergeben werden können. Mit Veruntreuung hat das nichts zu tun.
    Mir geht es auch nicht darum, ob man Gerster mag oder nicht. Mir geht es um die Fakten. Und die lauten z.B.so:

    Nach Informationen der ARD wird Gerster allerdings durch den Untersuchungsbericht der Innenrevision der Behörde weitgehend entlastet. Nur zwei der mehr als 48 Beraterverträge über 200 000 Euro seien beanstandet worden.

    http://www.abendblatt.de/daten/2004/01/24/254826.html

    (Das war der erstbeste Link, den ich dazu gefunden habe).

    Mir ist es einfach wichtig, daß eine gewisse Fairniss auf bei einer solche Debatte eingehalten wird.
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, das ist ein altes Prinzip: Wenn man mit Fakten nicht weiter kommt, dann versucht man es mit Unterstellungen.
    Du hast Behauptungen aufgestellt, die ich hinterfragt habe. Deine Reaktion sind weitere Unterstellungen und Beleidigungen, weil Du eben keine Fakten liefern kannst.

    Unter einer fairen Diskussion stelle ich mir etwas anderes vor.
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    @Monte
    das ist doch ein Witz oder?
    Nur weil´s die ARD sagt sind das Fakten durchein
    UNd wenns die Bild schreibt durchein
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Tja, vielleicht ist der Traumjob der Zukunft ja "Berater". Im übrigen gerade in der Radioszene kann mehr sehr schön sehen das da keine Unternehmer am Lenkhebel sitzen , sondern Manager die sich beraten lassen müssen. Hatte da irgendwohl mal eine Liste gefunden: Welche Radiostation sich von welchem Beraterunternehmen beraten lässt und nun könnt ihr ja mal raten wie ähnlich die Radiostationen waren - je nachdem wo der Berater halt tätig war.

    Niemand braucht "Berater" oder er sollte sich schleunigst fragen: Bin ich hier richtig?
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es geht um die Wiedergabe eines Untersuchungsberichtes, dessen Ergebnisse überall nachzulesen sind, daß hat nichts mit der ARD zu tun. Zufällig beruft sich hier die Abendzeitungen eben auf ARD-Informationen. Aber das ist nicht das Thema.

    Um es ganz deutlich zu machen: Die ARD zitiert aus Untersuchungsergebnisse. Die Untersuchung hat sie natürlich nicht selbst angestellt. Also ist der Einwand einfach nur plump.

    <small>[ 08. Februar 2004, 16:48: Beitrag editiert von: Monte ]</small>
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nur 2 der 48 Verträge sind kritisiert worden.

    Jetzt sag mir doch mal was man aus diesem Satz überhaupt rauslesen kann. Zum einen gings da wohl nicht um einen Vertrag von ein paar 1000 sondern um etliche Mio€ und dann frag ich mich zu was der Typ da eigentlich eingestellt wurde wenn er das was er da um ne Menge Geld machen sollte nur mit Hilfe von jeder Menge Beratern zustandebringt. Sein Vorgänger musste gehen weil er ein paar Arbeitslose die sich selber nen Job gesucht haben als vermittlungen vom Arbeitsamt verbucht hatte.

    Das nur um ein Relation zu dem was Gerster gemacht hat herzustellen.

    Gruss Uli

    <small>[ 08. Februar 2004, 19:07: Beitrag editiert von: uli12us ]</small>
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wie war das doch in BW? Da kam ein Gutachter mal zu dem Ergebnis (war es nicht auch Berger?) "man solle die Stärken stärken." Solche Politik braucht unser Land. w&uuml;t