1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von idi, 24. Juli 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Ich frage mich, was dieses tolle Modell eigentlich bringen soll, warum es so kompliziert ist und warum man nicht einfach das naheliegendste Modell nimmt: Jeder erhält für seine Arbeit einen entsprechenden Lohn. Von diesem Geld kann sich dann jeder Waren kaufen, deren Preise ihrem Wert in Relation zu dem Arbeitslohn entsprechen. ;)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Ich glaube in genau diesem Wort liegt das Problem. Welcher Lohn entspricht denn einer Arbeit, und wie willst du das messen, ohne Gesetze (Datenschutz) zu verletzen?
    Wie bewertest du den Lohn eines "Künstlers" der im Bereich Gartenbau irgendwo angestellt ist? Da schafft jemand als Hilfsarbeiter bei der Stadt in einem öffentlichen Park eine wunderschöne Ecke in der gestresste Menschen sich in ihrer Mittagspause entspannen können, um danach effektiver zu arbeiten. Die Erinnerung an diese schöne Ecke im Park mag danach vielleicht noch Stunden motivieren.
    Der Wert dieser Arbeit ist kaum abzuschätzen, wie willst du ihn bezahlen? Jedenfalls hat dieser Hilfsarbeiter eine möglicherweise sehr wichtige Aufgabe, nur wird dieses kaum honoriert oder erkannt?

    Es ist unglaublich schwer den wahren Wert einer Arbeit zu bestimmen. Um bei dem Beispiel zu bleiben, wieviele Leute die sich in dem Park erholen verfallen nicht in Depressionen, und verursachen so keine Kosten dem Gesundheitssystem?
    Vergammelt der Park, weil die Hilfsarbeiter der Stadt aufgrund eines zu geringen Lohns nicht motiviert sind, dann gibt es im Umfeld vielleicht mehr Depressionserkrankungen, und eine geringere Produktivität bei den Firmen deren Mitarbeiter dort in der Mittagspause nicht mehr entspannen. Zudem steigt die Kriminalität weil sich in den dunklen Ecken des Parks nun Drogenabhängige treffen.
    Es kann also sein, dass volkswirtschaftlich betrachtet, der Wert der Arbeit des Gartenbauarbeiters bei der Stadt im Bereich von vielen hundertausend Euro pro Jahr liegt, weil dies dem Wert seiner Arbeit entspricht. Nur wird er die wohl kaum bekommen, oder? ;)

    Ist ein sehr einfaches Beispiel, es soll nur zeigen wie schwer es ist, den Wert einer Arbeit in einem so komplexen System wie unserer Volkswirtschaft zu bestimmen.

    Gruß
    emtewe
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Die Höhe des Arbeitslohns lässt sich sehr leicht über die bekannten marktwirtschaftlichen Mechanismen bestimmen. Dazu muss man keinerlei Gesetze verletzen.

    Der Markt regelt diesen Wert von ganz alleine: Du bekommst so viel Geld, wie jemand bereit ist, dir zu zahlen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Und was sagst du zu dem Beispiel mit dem Gartenbauarbeiter?
    Wenn der wahre Wert nicht abzuschätzen ist, dann zahlt auch niemand angemessen dafür.

    Und was das Gesetze verletzen angeht.
    Wenn ich die Arbeit eines Mitarbeiters erfassen sollte, dann bekäme der wenn er die Firma betritt eine Brille verpasst, die alle 5 Sekunden ein Bild aufnimmt, und zeigt was er gerade sieht. Bei Toilettenbesuchen und Pausen darf die Brille abgelegt werden, während der Arbeit muss sie getragen werden, es werden nur die Stunden bezahlt die auch tatsächlich gearbeitet wird. Stichprobenartig wird dann später kontrolliert wie die Mitarbeiter im einzelnen ihre Arbeitszeit verbringen. Private Internettätigkeiten, wie posten in einem Forum zB. werden dann von der Arbeitszeit abgezogen. ;)
    Ich glaube schon dass das ein Problem mit dem Datenschutz geben könnte.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Du wirst nur für das bezahlt, was auch deine Aufgabe ist. Wenn die Stadt einen Künstler engagiert, dann bezahlt sie einen Künstler. Wenn ein normaler Arbeiter sich freiwillig entsprechend engagiert, dann ist das seine Entscheidung.

    Wenn ich nach 8h Arbeit im Büro danach noch die Fenster putze, das Archiv aufräume und die Blumen gieße, dann bekomme ich auch keinen Cent mehr dafür, weil das nicht meine Aufgabe ist.

    Warum muss ich erfassen, wann ein Arbeiter wie wo was arbeitet? Wenn am Ende des Tages die Arbeit getan ist, dann ist es mir völlig egal, ob er dafür nun 8h oder nur 1h gebraucht hat und die restliche Zeit in der Nase gebohrt hat.

    Gag
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Herrjemineh... Wirtschaftsexperten und Philosophen unter sich...
    wie anspruchsvoll ein derart Forum manchmal ist....;)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    In dem Moment wo mehrere Leute in einem Team arbeiten, und du nicht genau sagen kannst wer was und wieviel gemacht hat, bekommst du bei der Erfassung der individuellen Arbeitsleistung ein Problem mit dem Datenschutz.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    So lange die Gesamtleistung stimmt, muss ich nichts erfassen. Wenn einer für einen anderen die Arbeit macht, ist der selbst schuld, dass er sich ausnutzen lässt. Ich würde von meinen Angestellten erwarten, dass sie a) das selbst untereinander regeln oder b) solches Verhalten entsprechend ihrem Vorgesetzten (Teamleiter, Vorarbeiter, etc.) anzeigen.

    Gag
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Das Gefühl der ungerechten Behandlung innerhalb des Teams, wird die Motivation, und langfristig auch die Leistung des Teams, verringern.
    Nach meiner Erfahrung setzt sich in solchen Fällen der Faule immer durch, und bevor die Fleissigen das Team hochziehen, zieht es der Faule eher runter. Auch neigen die Fleissigen weniger dazu sich über die Faulen zu beschweren, so dass es erstmal nicht auffällt. :(
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Das ist halt einfach so, das gehört nunmal zum Leben dazu, dass man sich mit anderen arrangieren muss.

    Hier ist selbstverständlich der nächst verantwortliche Vorgesetzte gefragt, so etwas zu erkennen und zu unterbinden. Dass es hier immer wieder Defizite gibt, ist leider auch Realität.

    Aber über eines musst du dir auch im Klaren sein: Wenn du die Arbeiter vollständig überwachst, sinkt ihre Motivation umso mehr. Wichtig ist daher ein gewisses Maß an Freiheit und eine gute Führung.

    Das ist nun leicht gesagt, und ich weiß auch nicht, ob ich das hinbekommen würde.