1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von idi, 24. Juli 2009.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Nicht mehr und nicht weniger als eine lohnenswerte Überlegung zur Weiterbildung um den/die anstellen zu können.:winken:
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Ne normale Berufsausbildung oder Studium haben ja vermutlich >98% aller Leute über 25.

    Das würde dann ja bedeuten das abgesehen von Jenen die keinen Berufsabschluss zustande bringen nur ihre 2-5 Jahre Ausbildung oder Studium machen und dann sofort in einer Art Luxusrentnertum fallen würden, bei dem sie unendliches Einkommen zur Verfügung haben und nicht mehr arbeiten müssen.

    Wer soll dann noch arbeiten? Wie soll das System funktionieren?
     
  3. idi

    idi Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Ich weiss nicht wie man auf Sklaverei kommt, da steht doch nur:
    Mit der Tilgung des Negativsaldos, erreicht man die "Finanzielle Volljährigkeit" und hat somit Anspruch auf die Flatrate z.B. für eine Firmengründung:
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Nur wer legt fest wieviel Negativpunkte man mit seiner Arbeit tilgt, also wielange man braucht bis man die finanzielle Volljährigkeit erreicht hat?

    Wenn man dann z.B. in normalen Berufen so 45 Jahre dafür arbeiten muss, dann ist die Situation auch nicht anders als jetzt, wo man nach Ausbildung oder Studium dann arbeitet und irgendwann dann die Rente oder Pension bekommt.

    Und ausserdem kann man im jeztigen System, insoferm man es nicht eilig und bereit ist jahrelang zu warten, auf Kredite verzichten und stattdessen sparen, und dann die Investitionen vom Ersparten tätigen.

    Also hat man folgendes Problem:

    Flartrate-Banking ohne grössere Einschränkungen ist nicht machbar.

    Je grössere Einschränkungen man beim Flatrate-Backing macht, desto eher wäre das System machbar, jedoch entspricht dann das System immer mehr dem jetzigen Kapitalismus.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Dann müßte Simbabwe für Dich das Paradies auf Erden sein, dort bekommst Du diese Kreditkarte. Gut, diese ist noch nicht unendlich, sondern auf 100 Billiarden (10^17) begrenzt - aber das hat glaub technische Gründe. Zahlenüberlauf usw.

    Da kannst Du aus dem Geldautomaten soviel Geldscheine ziehen, wie Du Lust und Zeit hast. Aber wenn Du dann zu mir kommst und Deine professionelle Betriebd- und Geschäftsausstattung kaufen möchtest, dann bekommst Du keine von mir. Weil ich mir von Deiner Geldschöpfung nichts zu essen kaufen kann. Also mußt Du zum nächsten laufen, und zum nächsten - bis Du endlich jemand findest, der weniger "klug" ist als Du und Dir für Deine Geldschöpfung die Ausstattung liefert. Selber wird dieser dann ebenfalls lange auf die Suche gehen um jemand anderem Deine Weltschöpfung zu überlassungen, der diese gegen was zu Essen eintauscht. Der ist logischerweise nochmals weniger "klug". Und so weiter...

    Und warum ist das so? Weil Du mir etwas geben möchtest für das Du keine Leistung erbracht hast. Ne Kreditkarte in einen Automaten zu stecken ist keine Leistung. Denn nichts anderes ist Geld. Gespeicherte Leistung. Und Dein Wunsch, diese Leistung in Zukunft nachzuholen (Kredit) spielt hier die entscheidene Rolle. Es ist nur ein Wunsch. Den Du nicht erfüllen mußt. Da die Nichterbringung der Leistung für Dich absolut frei von Konsequenzen ist. Wirklichen Konsequenzen. Und in der Summe der Gesellschaft in Kombination der Eigenschaften Egoismus und Neid - was ja so typisch für den Menschen ist - hast Du im Laufe einer kurzen Zeit ein derartiges Defizit an Leistung, dass immer mehr Menschen, die noch Leistung erbringen, diese einstellen werden. Da frei von Konsequenzen.

    Und deswegen spielt es keine Rolle, ob man Geld durch Ameisen, Zigaretten oder große Zahlen mit vielen tausenden von Nullen ersetzt. Das Ergebnis bleibt unverändert. Es wird nur zunehmend komplexer für einige und die eigene Gier vernebelt dann den Verstand. Schnellballsystem tauschen ja auch immer wieder in neuen Variationen auf, sind aber vom Endergebnis immer gleich.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Diese Einschränkungen sind doch rein argumentativ, dienen nur dazu, Gegenargumente zu widerlegen. Im Modell soll es diese jedenfalls nicht geben.

    Denn würde man diese Einschränkungen tatsächlich vornehmen und sie auch sinnvoll anwenden, dann müßte die Flatrate-Begrenzung bei jedem angepaßt werden, je nachdem wieviel Leistung er noch für den Rest seines Lebens erbringen kann. Und schwupps ist die Kreditlinie identisch zu der einer Bank, bzw. die Kreditlinie der Bank liegt sogar höher. (aktuelle Effekte im Bankenwesen mal ausgenommen, die die Kreditlinie gegenwärtig senken).

    Ja, ich kann z.B. zu meiner Bank gehen und um einen Kredit von 1 Mio. EUR bitten. Den bekomme ich ziemlich sofort. Bei 5 Mio. EUR wird's schon sehr schwierig. Was bekomm ich denn bei dieser Flatrate-Kreditkarte so als maximales Limit? Wirklich unendlich? Kann ich da 5 Mrd. EUR abheben?

    Und noch ein letzter Punkt: Viele scheinen ja mittlerweile zu glauben, wenn man Kredit für 0-0.25% Zinsen bekommt (so als Bank), dann wäre das Geld kostenlos. Wenn ich die 1 Mio. EUR in Ziegelsteine investiere und daraus eine lange Straße baue, dann muss ich der Bank 1 Mio. EUR plus 2500 EUR zahlen. Nicht 2500 EUR. Die 1 Mio. muss auch zurückgezahlt werden. Und selbst wenn ich 5% Zinsen zahlen muss, sind das 1 Mio. EUR plus 50.000 EUR - mit anderen Worten, mein Hauptproblem ist es, die 1 Mio. EUR wieder zusammenzubekommen. Die "lächerlichen" 50.000 EUR sind da "Peanuts". Hab immer mehr das Gefühl, einige hätten keine Ahnung, was wirklich hinter den Begriffen Kredit, Rückzahlung und Zinsen steckt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2009
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Aber ohne diese Einschränkungen wird das System des Flaterate-Banking ja wieder unmöglich, weil dann keiner mehr arbeiten würde.

    Eben.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Kurze Anmerkung noch: Die Kreditlinie der Bank kann deswegen höher liegen, da die Bank Zinsen auf Kredite erhebt.
     
  9. AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    UND ein marktreifes Produkt.
    Ansonsten heisst es : Arbeiten.:)
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Flatrate-Banking, die Lösung aller finanziellen Probleme

    Solange es da keine Begrenzung gibt wieviel das Produkt einbringen muss, kann man jeden Schrott wie nen selbstgesungenen Klingelton als Produkt betrachten. Ist also keine Hürde.

    Wenn man eine Begrenzung festlegt, das z.B. das Produkt mindestens 1 Mio. Euro innerhalb von 5 Jahren einbringen muss, dann kommt wieder der Grossteil der Bevölkerung nie in den Genuss des Flatrate-Bankings.