1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flat TV defekt oder nicht?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von milo, 27. Juni 2014.

  1. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat

    Medion 24040 mit 40 GB

    Comag SL50/1CI PVRready

    D-Box 2 Philips original SW
    Anzeige
    ich habe hier zu hause einen recht alten lcd flat tv von fujitsu siemens (8 jahre alt, schon einige betriebsstunden auf dem buckel).

    das gerät hängt jetzt im sommer auf dem balkon, natürlich wettergeschützt. ich habe damit folgendes problem:

    ich stecke das kabel in die steckdose, mache am tv den schalter auf "ein". die led für standby leuchtet. ich schalte das gerät mit der fernbedienung an - dass es funktioniert, sehe ich an der nun anderen farbe der led.

    allerdings passiert nun folgendes: kein bild, kein ton, nur ein surren, fiepen und zierpen, habe ich so noch nie gehört. wenn man dann ein bisschen wartet kommt der ton des gewünschten eingangs (scart in meinem fall) und man sieht ganz schwach das bild (also ob die lcds keine helligkeit machen). und dann, nach unbestimmter zeit, ist das bild auf einmal ganz normal da und es bleibt auch da.

    bis man eben das nächste mal den tv "kalt" startet.

    muss ich da von einem defekt ausgehen? kann es auch am stromkabel (kaltgerätekabel, so wie man es für monitore verwendet) liegen? oder habt ihr andere ideen?

    würde das gerät gerne weiter nutzen können.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.832
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Flat TV defekt oder nicht?

    Da wird sich wohl eine oder mehre Lötstellen gelöst haben (daher das surren). Das Stromkabel ... wohl eher nicht denn dann würde wohl kein Ton kommen. Aber auswechseln kannst Du es aber trotzdem einmal. Manchmal hat sich auch der Stecker nur etwas gelöst.
     
  3. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat

    Medion 24040 mit 40 GB

    Comag SL50/1CI PVRready

    D-Box 2 Philips original SW
    AW: Flat TV defekt oder nicht?

    danke für die antwort. angenommen es ist eine (oder auch mehr als eine) lötstelle. kann man die (wenn man ahnung hat und löten kann) finden oder ist das die suche nach der nadel im heuhaufen, die man eh nicht findet?

    kann das auch was mit kondensatoren zu tun haben? ist jetzt reines halbwissen von mir, aber ich habe mal gehört, dass die gerne solche töne von sich geben wenn sie defekt sind.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Flat TV defekt oder nicht?

    Ein Fachmann kann solche "kalten" Lötstellen finden und Nachlöten.
    Auch kann er defekte Kondensatoren erkennen.
    Am Besten ersetzt er dann z.B. alle im Netzteil befindlichen Elektrolytkondensatoren.

    Die Frage an der ganzen Sache ist allerdings die "Lohnt sich das bei einem 8 Jahre alten Gerät?"!
    Denn da geht auch ne bestimmte Zeit für Fehlersuche, Arbeit und beheben der Fehler drauf!
    Und das kostet was.

    Und du musst jemand finden der sowas noch macht und nicht bloß Platinen Tauscht!
     
  5. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Flat TV defekt oder nicht?

    Ich könnte mir auch vorstellen, da das Gerät ja auf dem Balkon hängt, die Hohe Luftfeuchtigkeit nicht verträgt.

    Soll heissen das irgendwas korridiert ist.

    Wie gesagt ich könnte es mir vorstellen.

    :winken:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.832
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Flat TV defekt oder nicht?

    Ja kann es aber deine Beschreibung nach dem Surren könnten eben "Funken" sein die auf schlechten Kontakt hindeuten.
     
  7. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat

    Medion 24040 mit 40 GB

    Comag SL50/1CI PVRready

    D-Box 2 Philips original SW
    AW: Flat TV defekt oder nicht?

    zum thema luftfeuchtigkeit: ist denn ein flat da empfindlicher als eine alte röhre? weil mein vater hat eine 15 jahre alte röhre schon den 5. sommer in folge auf der tereasse stehen, da gab es noch nie probleme.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.832
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Flat TV defekt oder nicht?

    Nein eine Röhre ist da empfindlicher wegen der Hochspannung.
    Aber dauerhaft dürfen die Geräte nicht draußen stehen (auch nicht überdacht) denn sie sind nur für innenräume geeignet. (steht aber auch in den Technischen Daten der BDA drin)
     
  9. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Flat TV defekt oder nicht?

    Nimm mal einen Fön und blase mal in die Schlitze rein.

    Natürlich im ausgeschalteten Zustand des Flat.

    Evtl. erwacht er wieder.

    :winken:
     
  10. Bayer1

    Bayer1 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Flat TV defekt oder nicht?

    Können auch die krassen Temperaturunterschiede sein. Mal pralle Sonne 40 Grad,dann wider kühle Nächte. Die Platinen dehnen sich und ziehen sich zusammen. Das hällt keine Lötstelle lang aus
     

Diese Seite empfehlen