1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flashen mit dem Flashassistenten?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Avalon, 20. Oktober 2004.

  1. Avalon

    Avalon Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Nachdem ich die Sagem Box über die Expertenfunktion versucht habe zu flashen, bleibt die Box nach dem Neustart mit der Meldung " loading kernel" hängen. Als Lösung wird ja bei diesem Problem der Flashassistent von Hallenberg empfohlen, also habe ich den installiert und mein Notebook mit einem Crossoverkabel mit der Sagem verbunden. Firewall und Virenscanner sind deaktiviert und die Netzwerkkarte auf Half-duplex eingestellt. Starte ich nun den Flashassistenten und gehe nach den Anweisungen vor wird der Flashvorgang aber nicht ausgeführt. Es erscheint nur der Flashbildschirm, das überspielen des Image findet aber nicht statt. Was ich bei dieser Sache nicht so ganz verstehe ist, woher der Flashassistent die IP-Nummer der Box bezieht? Ich habe lediglich dem PC eine feste IP zugeteilt, wie funktioniert das? Irgendwie scheint das Zusammenspiel zwischen PC und der dbox nicht zu funktionieren.

    MfG
    Thomas
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Flashen mit dem Flashassistenten?

    Die IP der Box wird vorgegeben. Die Netzwerk IP wird ausgelesen und eine dazu passende IP beim D-Box Bootmanger eingetragen. Welche IP die D-Box hat(te) spielt überhaupt keine Rolle.
    Gruß Gorcon
     
  3. Avalon

    Avalon Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Flashen mit dem Flashassistenten?

    Hallo,
    danke schon mal für die Erklärung, leider besteht mein Problem aber weiter.
    Nachdem ich den Flashassistenten gestartet habe, die Einstellungen eingegeben habe und auf Start gedrückt habe, stecke ich den Netzstecker der Box ein. Die Box fährt dann ganz normal hoch und im Display erscheint wieder loading kernel. Ich komme an diesem Punkt einfach nicht weiter, wo könnte mei Fehler liegen?

    MfG

    Thomas
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Flashen mit dem Flashassistenten?

    Hast Du auch das richtige Netwerkkabel? Leuchtet die LED an der Netzwerkkarte wenn Du die Box eingechaltet hast und kabel alle angeschlossen sind?
    Gruß Gorcon
     
  5. Avalon

    Avalon Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Flashen mit dem Flashassistenten?

    Hallo,
    das Kabel ist ein Crossover-Kabel, die Diode der Netzwerkkarte leuchtet. Da ich nur ein Notebook ohne serielle Schnittstelle zur Verfügung habe kann ich kein Nullmodem-Kabel verwenden, damit ist es wohl leichter wie ich gelesen habe, oder? Die IP vom PC habe ich auf 192.168.5.3 eingestellt, die Dbox hat im Bootmanager die IP 192.168.5.5. Alternativ habe ich auch mal das flashen ohne Nullmodem-Kabel nach dietmar-h.net versucht, aber leider mit dem gleichen negativen Ergebniss?
    Es kann doch nicht so schwer sein, oder?

    MfG
    Thomas
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Flashen mit dem Flashassistenten?

    Oben schreibst Du das im LCD der Flashbildschirm erscheint aber im nächsten Beitrag das die Box normal hochfährt.:eek:
    Hast Du auch ein Komplettimage ausgewählt? (ist immer exakt 8257536Byte groß)
    Gruß Gorcon
     
  7. Avalon

    Avalon Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Flashen mit dem Flashassistenten?

    Hallo Gorcon,
    ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit Flashbildschirm das Fenster das sich beim Flashassistenten öffnet,wenn man auf Start drückt. Auf dem LCD der Box steht weiterhin "loading kernel". Als Image habe ich wieder das aktuelle Yadi release genommen, dass bei mir schon einmal installiert war.

    MfG
    Thomas
     
  8. Avalon

    Avalon Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Flashen mit dem Flashassistenten?

    Hallo,
    nachdem ich mir mal den PC meines Nachbarn geborgt habe und auch ein Nullmodem-Kabel angeschlossen habe, klappt das flashen mit dem Flashassistenten ohne Probleme. Danke noch einmal für die Hilfe.

    MfG

    Thomas