1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flash-Reset bei DBox II funktioniert nicht. Bitte um Hilfe.

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von MikeMike, 30. November 2007.

  1. MikeMike

    MikeMike Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen.

    Ich habe leider massive Probleme meine Dbox auf Linux umzurüsten.
    Es handelt sich um eine DBox 2 von Nokia mit 2x Intel & Avia 500
    Zahlencode
    017A10081 320008

    COM und LAN Verbindungen sind gesetzt.

    Ich starte den Bootmanager, nehme die korrekten Einstellungen vor und drücke auf "Start"
    Anschließend erhalte ich folgende Meldung :
    ***Adapter Desc: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC - Paketplaner-Miniport (via IpHlpApi #0)
    ***MAC address: 00:14:2A:68:87:66 Local IP: 192.168.0.1
    ***BootP server started... Port 67
    ***TFTP server started... Port 69

    In der unteren rechten Ecke steht noch "Pinging DBoxII...failed".
    Ist das noch korrekt, oder stimmt bereits hier schon nichts mehr ?

    (Mediasensing ist abgeschaltet).

    Nun gehe ich vor wie in der Anleitung beschrieben :
    DBox mit einem Restet starten.
    Die Box reagiert nun auf unterschiedliche Art :

    1) Lasse ich beide Tasten gleichzeitig los passiert nicht und die Box bootet normal hoch.

    2) Bleibe ich auf der Pfeiltaste nach loslassen der Power-Taste, erscheint die Zahlenfolge.
    Nun zeigt die Box einen "Reset..." an und ich drücke erneut auf die Pfeiltaste bis die Zahlenfolge erscheint.
    Nun verbinde ich den Flashresetpunkt.
    Die Box führt nun ein bis mehrere Male einen Reset durch. Bei jedem Reset erscheint im Bootmanager :

    BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.0.23 with MAC 00:50:9C:1D:3F:0B
    BootP> Answer sent!
    TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox\ppcboot"...
    TFTP> Transfer finished, sent 414 blocks

    Zum Schluß zeigt sie meistens nur einen einzigen Balken an der sich nicht mehr ändert.
    Die Box ist dann wie eingefroren.

    Drücke ich nun "Stop" im Bootmanager bekomme ich ein Pop-Up-Fenster mit der Fehlermeldung
    "List index out of bounds"
    Bestätige ich das mit "OK" erwacht die Box nach kurzer Zeit wieder un bootet normal weiter.

    Ich kann im COM-Terminal also nie etwas eingeben...

    Irgendetwas läuft also hier falsch...

    Für den Flashreset benutze ich einen normalen Phasenprüfer. Eine Seite GND mit PC-Gehäuse (Metall), andere Seite
    durch Loch 8 lt. Anleitung.
    Liegt hier bereits der Fehler, da es evtl. mit nem Phasenprüfer nicht funktioniert ?

    Gibt es eine einfachere Methode, oder muß ich mich mit dieser hier abfinden ?

    Wäre für jeglichen Tipp sehr dankbar, da ich kurz davor bin das Ding in die Ecke zu feuern :D

    Kleine Anmerkung zum Schluß :
    Diese Dbox lag gute zwei Jahre im Schrank und wurde seitdem nicht mehr an die Antenne angeschlossen.
    Sie wurde also nicht mehr aktuallisiert. Ist dies evtl. auch ein Problem ???
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    AW: Flash-Reset bei DBox II funktioniert nicht. Bitte um Hilfe.

    Versuchs mal hiermit:

    http://wiki.godofgta.de/Debug-Mode_ohne_Kurzschluss

    Damit musst du die Box nichtmal öffnen,weil die Nokias mit 2x Intel meist keinen Schreibschutz aktiv haben.
    Nervig ist nur,den richtigen Zeitpunkt zu finden,um das update der Betanova abzubrechen.
    Ich hab damit letzte Woche eine Nokia in 30 Minuten in den debug gebracht.

    MfG
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Flash-Reset bei DBox II funktioniert nicht. Bitte um Hilfe.

    Das funktioniert so nicht denn der Phasenprüfer selbst hängt doch dann in der Leitung mit seiner Elektronik. Du musst ja eine direkte Verbindung herstellen.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen