1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flansch ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rileyf, 3. November 2004.

  1. rileyf

    rileyf Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Hallo - kann mir bitte mal jemand sagen was "Flansch" ist? (INVACOM TWIN FLANSCH-LNB 0.3dB). Ich will mir ein Invacom LNB kaufen und habe auch bei E-Bay geschaut, da sind aber nur LNBs ohne Flansch drin...im Online Geschäft wird das Flansch LNB angeboten. Ich habe die Nase voll von Billig LNBs (ich Idiot hab´ mir die Gold Edition gekauft bevor ich das Forum gelesen habe) und möchte mir was ordentliches zulegen. Ist Flansch besser als "ohne Flansch".
    DANKESCHÖN!!!!! Gruß, Frauke
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Flansch ???

    "Flansch" ist nur die Bezeichnung für die mechanische Ausführung des LNB. Weiterhin benötigt man für ein Flansch-LNB auch noch ein Feedhorn, welches zum f/D Verhältnis der Schüssel passen muss.

    Gruß
    Angel
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Flansch ???

    Ein Flansch-LNB stellt heute eine Sonderbauform dar. In der Anfangszeit des Satellitendirektempfangs wurden sie sehr häufig eingesetzt. Hierbei sind LNB und Feedhorn zwei Bauteile, die miteinander verschraubt werden. Ihr Einsatz ist heute nur noch selten notwendig, z.b. bei Doppelfokusantennen, oder bei anderen Sonderbauformen. Gegenüber LNBs mit integriertem Feedhorn haben sie technisch keine Vorteile, aber auch keine Nachteile, das eigentliche LNB ist identisch.
     
  4. rileyf

    rileyf Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    13
    AW: Flansch ???

    Ich danke Euch !!! Nette Grüße, Frauke
     

Diese Seite empfehlen