1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Flachantenne innen aufstellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sk kölsch, 3. September 2005.

  1. sk kölsch

    sk kölsch Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo,

    das Thema wurde hier 2004 zwar schon mal angesprochen, aber ich möchte mal fragen, wie Chancen bestehen eine Kathrein 60 oder 62 im Innenraum zu betreiben? Weiss jemand auch eine Quelle für eine 63? Die Kathrein ist jedenfalls wesentlich billiger als die vom Conrad (229).

    Im Mehrfamilienhaus ist leider nur eine analoge Anlage installiert, die nicht ersetzt werden soll. Ich würde aber zukünftig gerne HDTV, Dolby Digital 5.1 und Premiere nutzen. Über DVB-T wird es HDTV ja leider nie geben... und Premiere vorerst auch nicht.... auf HDTV kann man ja noch verzichten, aber Premiere OHNE AC3 ist das Geld nicht wert.

    Ein Fenster zeigt genau nach Süden. Müsste dann doch gehen, oder?
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: Flachantenne innen aufstellen

    welches glas wird verwendet?

    johannes
     
  3. sk kölsch

    sk kölsch Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Flachantenne innen aufstellen

    wenn ich das mal wüsste, Johannes, ... wohne direkt am Flughafen CGN. Wahrscheinlich mindestens Doppelverglasung. Aber wie das mit dem Metall ist, weiss ich nicht:eek: Was für Angaben könnte ich wie herausfinden...?
     
  4. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: Flachantenne innen aufstellen

    bei doppelverglasung schaut es sehr schlecht aus!

    johannes
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Flachantenne innen aufstellen

    Selbst bei normaler Einfachverglasung ohne Beschichtung würde ich bei so einer Mini-Antenne nicht allzuviel erwarten.
    Es ist doch aber kein allzugroßes Problem, eine Satellitenanlage zu modernisieren. In spätestens 2 -3 Jahren muß es so und so realisiert werden.
    Die Frage ist doch nur, ausgehend vom gegenwärtigen Zustand, die günstigsten Möglichkeiten abzuwägen, so dass man dann, wenn es für alle realisiert wird, nicht die jetzt gekauften Teile in die Tonne hauen muss.
     
  6. mas

    mas Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    58
    AW: Flachantenne innen aufstellen

    Mit ner 100er Schüssel hab ich mal durch ein einfachverglastes Fenster, leicht schräg und mit Strebe dazwischen Astra einbekommen. ZDF am Limit mit Störungen bei Regen.
    Also kann man sich wohl denken, daß 60 cm flach oder 75 rund wohl schon am Limit sind und nur bei Einfachverglasung und relativ gerade störungsfrei funktioneren dürften.
    Bei Doppelverglasung kann wohl nur noch in Ausnahmefällen aka 2m Fenster in perfekter Richtung und Riesenantenne dahinter noch was gehen und auch das müßte erst mal jemand genau testen.
     
  7. sk kölsch

    sk kölsch Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Flachantenne innen aufstellen

    Hallo Hans, hilf mir bitte mal auf die Sprünge.... was habe ich denn verpasst, dass in 2-3 Jahren eine neue Anlage her muss?
     
  8. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Aachen
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Flachantenne innen aufstellen

    @sk kölsch

    Moin,

    bis 2010 wird die Verbreitung analoger Satelittenprogramme eingestellt, d.h. nur noch digital geht dann :eek:
     
  9. sk kölsch

    sk kölsch Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    AW: Flachantenne innen aufstellen

    Moin Hubble,

    ach sooooo, auch bei den Satelliten... das wusste ich nicht. Wusste das nur von den terrestrischen Sendern. Perfekt. Jetzt müsste man das nur beschleunigen. Vielleicht frage ich jetzt doch noch mal beim Vermieter nach. Hoffnung, dass das nur irgendeinen anderen Mieter findet, der genauso viel Interesse an der Umstellung hat, hege ich nicht (alle Rentner bzw. alleinstehende Hausfrauen).
     

Diese Seite empfehlen