1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firmwareupdate mit USb Adapter - ich krieg´s nicht hin

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von shaky1970, 11. Dezember 2005.

  1. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    410
    Anzeige
    Hallo,

    ich verwzeifel gerade an o.g. Sache.

    Versuche seit Stunden meine 7er Grobi Box mit USB to RS-232 Cable+Converter und meinem Notebook die neuen Firmware draufzuspielen.

    Der Adapter ist von AUM-100 mit FTDI Chip. In einem älteren Beitrag hier wurde berichtet, daß es damit funzt.

    Kann mir jemand evtl. Schritt für Schritt erklären, was ich alles am Notebook und an der Box einzustellen habe...????

    Bisher bekomme ich immer die Meldung: keine Verbindung. Box ist immer an und auf Programm 1. Den Adapter habe ich noch mit einem normalen, ca. 5 m seriellen Kabel verlängert, da beim adapter schruaben stören und ich ihn direkt nicht auf die box stecken kann...

    Im Windows XP Geräte Manager steht unter Anschlüsse COM+LTP USB Serial Port COM 2. Wenn ich aber jetzt auf die upd_com2 Datei der Firmwaredatei klicke kommt immer o.g. Fehlermeldung....

    Was mache ich denn falsch????

    Mein Notebook hat ünbrigens 4 USB Anschlüsse wovon 2 durch Drucker und Maus belegt sind....

    Bitte, bitte helft mir.... Danke.
     
  2. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Ort:
    ROW
    AW: Firmwareupdate mit USb Adapter - ich krieg´s nicht hin

    ist das serielle Kabel ein Nullmodem oder ein Verlängreungskabel? Will heißen, gehen die Rx ud Tx Leitungen über Kreuz oder 1:1. Was man braucht ist eine 1:1 Verbindung.
    Manchmal kann man die störenden Schrauben auch nach hinten herausdrehen.
     
  3. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Firmwareupdate mit USb Adapter - ich krieg´s nicht hin

    Hast Du im Gerätemanager bei dem Com-Port unter Anschlusseinstellungen 115200, 8, keine, 1 und keine eingestellt?
     
  4. xylar44

    xylar44 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    226
    AW: Firmwareupdate mit USb Adapter - ich krieg´s nicht hin

    Hallo,
    115 kBaud (und die braucht die Digenius-Box) über 5m SUB-D-Kabel ist
    schon sehr mutig. Ich hatte schon an div. Laptops Probleme mit Kabellängen unter 2m....
    Das ist aber nicht ein Problem von Digenius oder von Deinem Adapter, sondern
    ist in den Eigenheiten des RS232-Standards begründet.

    Versuchs einfach erstmal mit einem möglichst kurzen Kabel :)

    Grüße, xylar44
     
  5. user1234

    user1234 Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    171
    AW: Firmwareupdate mit USb Adapter - ich krieg´s nicht hin

    Bei mir geht das Digenius Prg. überhaupt nicht, ich verwende für das Softwareupdate immer das Programm tvboxEdit (Freeware). Damit klappt es. Das Update starte ich mit der Box in Standby. Schnittstelle wie oben beschrieben 115200, 8, n, 1.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  6. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    410
    AW: Firmwareupdate mit USb Adapter - ich krieg´s nicht hin

    Danke schon mal für eure Tipps.

    Hatte def. nicht die o.g. Einstellungen im COM Port. Hole mir jetzt wohl mal ein kurzes 1:1 Verlängerungskabel und versuche es dann nochmal.

    @user1234: Geht das mit diesem TVboxedit Programm denn auch für die Grobi Box???? Wenn ja wie im Einzelnen... denn die update Datei kommt ja von Grobi... wie kombiniere ich das denn????

    Danke nochmal.
     
  7. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Firmwareupdate mit USb Adapter - ich krieg´s nicht hin

    Tvboxedit ist für alle auf Digenius basierenden Boxen. Da die Grobi auf der neueren Version basiert, ist bei der installation "S6" auszuwählen.

    Unter "Verbindung", "Box Software Update" kannst Du dann die .app-Datei aus dem Update auswählen. Bei mir funktioniert die Verbindung unter XP besser, wenn ich es im 95er Kompatibilitätsmodus laufen lasse. Das eigentliche Update startet erst nach der korrekten Übertragung auf der Box selbst, es kann also durch Verbindungsprobleme eigentlich nichts kaputt gehen.

    Jörg
     
  8. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    AW: Firmwareupdate mit USb Adapter - ich krieg´s nicht hin

    Interessante Antworten gibt es hier, wirklich! Also, man muss *gar nichts* an Übertragungsparametern einstellen. Das macht DCON2.EXE schon selbst.

    Meiner Erfahrung nach installieren sich solche USB/RS232 Adapter als COM3 oder COM4. Mir kommt es ein bischen komisch vor, dass es hier der COM2 sein soll. Naive Frage: Hast Du eigentlich den Treiber des Konverters installiert, bevor Du das Ding angesteckt hast? Steht bei dem COM2 auch dabei, das ein "XYZ USB" (beliebige Produktbezeichnung) Konverter ist?

    Wenn der Konverter richtig installiert ist, sollte man sich eine angepasste upd_comX.bat Datei machen, in der dann richtigerweise "dcon2 X firmware.app" steht. ("X" durch die Nummer des COM Anschlusses ersetzen).

    Also nochmals:

    - Treibersoftware installieren !!
    - Konverter anstecken; Geduld haben.. Ding wird erkannt, konfiguriert; Meldung kommt, dass es verwendet werden kann (nur beim ersten Mal)
    - im gerätemanager prüfen, welche COMX Schnittstelle (z.B. COM4)
    - Datei upd_com4.bat mit "dcon2 4 firmware.app" erstellen
    - alles Anstecken (9-polige RS-232 Verlängerung)
    - upd_com4.bat ausführen
    - viel Geduld bis GROBI neu durchstartet, bzw. das DOS Fenster sich schliesst
     
  9. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    410
    AW: Firmwareupdate mit USb Adapter - ich krieg´s nicht hin

    @chrisv5:

    was meinst du mit "Datei upd_com4.bat mit "dcon2 4 firmware.app" erstellen" ????

    bei dem von mir runtergeladenen update gibt es nur die Dateien upd_com2 oder upd_com1 ??? Wie erstelle ich denn diese datei mit z.B. com4?????

    Den Treiber habe ich übrigens schon installiert, vielleicht sollte ich es nochmal machen.

    Nochmals, bin absoluter PC Rookie und stelle sicherlich für Leute die sich besser auskennen auch schon mal naive Fragen. Sorry dafür. Brauch halt ne Anleitung für Dummies.... Danke.
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Firmwareupdate mit USb Adapter - ich krieg´s nicht hin

    Aus der Zahl "dcon2 1 firmware.app" die Zahl machen, die das COM Port beschreibt. Oder einfach im DOS Eingabefenster so eingeben.
     

Diese Seite empfehlen