1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Finnland führt Bedingungsloses Grundeinkommen ein

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von uklov, 7. Dezember 2015.

  1. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Anzeige
    Das "fast" ist zu groß, als das ein BGE wäre.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das was von 1998 bis 2003 beschlossen wurde ist seit 2008 teilweise überholt. Als Begründung für das aktuelle Anleihenkaufprogramm musste die Arbeitslosigkeit herhalten (insbesondere die in Frankreich, Spanien und Italien), die zu bekämpfen war das Ziel. Natürlich hat das auch Einfluss auf die Inflation, aber das war für dieses Programm nicht ausschlaggebend. Dummerweise funktioniert es nicht, die Arbeitslosigkeit in Frankreich ist höher denn je.
    Das aktuelle Anleihenkaufprogramm ist ja höchst fragwürdig, und genau sowas gehörte eben nicht zur ursprünglich geplanten Strategie.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sehe ich nicht so. Laut einer Statistik der Arbeisagentur in Nürnberg gehen die allermeisten Sanktionen auf Terminversämnissen zu einer Einladung vom Jobcenter zurück. Das heiß im Umkehrschluss, dass wenn man seine Termine da beim Jobcenter wahrnimmt im Grunde genommen von Sanktionen nicht betroffen sein wird. Dass Leute so blöd sind und trotz einer Belehrung und einer möglichen finanziellen Sanktion trotzdem zum Termin nicht hingehen -werde ich nie verstehen.

    Insofern ist das "fast" gar nicht mal so groß wie du das vermutest. ;)
     
  4. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    ...und sollte es eigentlich auch künftig nicht.
    Trotzdem ist das aktuelle Inflationsziel der EZB immer noch 2% und auch das Anleiheprogramm ein Mittel zum erreichen dieses Ziels. Zumindest laut einem Artikel der WiWo vom April: Geldpolitik: Braucht die EZB ein neues Inflationsziel?
     
  5. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Das BGE würde prinzipiell jedem (evtl. Abhängig von der Staatsbürgerschaft) zustehen. Sonst wäre es kein BGE.
    Und ich bekomme nichts vom Staat, außer die üblichen Bettelbriefe vom Finanzamt, wenn ich mal nicht pünktlich mein Schutzgeld bezahlt habe. :(
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wieso? Du würdest doch -wie alle anderen- auch das BGE bekommen. Unabhängig ob du Schutzgeld zahlst oder nicht.
     
  7. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Ich glaube, wir mißverstehen uns irgendwie.
    Hattest du nicht von Hartz4 und Aufstockung ohne Sanktionen gesprochen???
    Ich bekomme ja kein Hartz4 und keine Aufstockung.
    Dann würde ich ja auch kein BGE bekommen, wenn du das dann so nennen möchtest. :confused:
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das glaube ich mittlerweile auch. ;)

    Das BGE bekommt jeder(!), unabhängig davon ob er Arbeit hat oder nicht. Es wäre kein GrundEINKOMMEN, wenn das nur arbeitslose bekommen würden, sondern schlicht ein neuer Name für die Sozialhilfe. Du würdest also in jedem Fall das BGE bekommen. Verstehen wir uns nun richtig? :)
     
    uklov gefällt das.
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Hier gibt es kein BGE. Wenn mal eins beschlossen werden sollte, dann natürlich in Abhängigkeit von der Staatsbürgerschaft. Alles andere macht ja keinen Sinn. Wenn ich in ein Land gehe um nur dort zu leben, dann habe ich die Pflicht für mein Dasein selbst aufzukommen. Wenn ich die entsprechende Staatsbürgerschaft annehme, dann steigen auch meine Rechte - z.B. Wahlrecht, konsularische Unterstützung oder eben das auf ein BGE und auch Pflichten (Wehrdienst, Steuern, Abgaben). Menschenrechte bleiben davon unberührt. Nicht umsonst unterscheidet man oft in Bürger (Staatsbürger) und Mitbürger (in diesem lebende, fremder Staatsangehörigkeit) was selbstredend unterschiedliche Rechte beinhaltet. Was ja im Umkehrschluss nicht bedeutet, die Mitbürger im Regen stehen zu lassen. Wozu auch sonst eine Staatsbürgerschaft?
     
    FilmFan gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Richtig. Allerdings sehen die meisten Pläne für so ein BGE vor, dass die Steuern angepasst werden, so dass das BGE bei Berufstätigen praktisch wieder eingezogen wird, durch höhere Steuern bzw. eine stärkere Steuerprogression. Nicht dass jemand meint, er bekäme dadurch zusätzliches Geld.