1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Finnland führt Bedingungsloses Grundeinkommen ein

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von uklov, 7. Dezember 2015.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Ich frage mich, wieso du hier künstliche Probleme herbei schreibst?
    Man koppelt jenes an die Staatsbürgerschaft und die Sache ist gegessen.
    Bei der "Leistungsbeantragung" sind die "Legitimationspapiere" vorzulegen (Ausweis, Pass z.B.)...
    1. Ah du Finne - gewährt.
    2. Du bist kein Finne - abgelehnt.

    Und die Sache mit der Staatsbürgerschaft, entsprechend den landesspezifischen Regelungen.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was heißt den kùnstliche Probleme? Nenne mir doch nur 1 Staat, der bei Sozialleistungen die bereits im Labd lebenden Ausländer ausschließt. Ein Staat nur...
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Deutschland? ;)

    Ein EU-Ausländer kann nicht einfach wegen der Sozialleistungen nach Deutschland kommen, das dürfen nur Flüchtlinge. :confused:
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist zwar eine nette Idee, kann aber imho nicht funktionieren, da es die Inflation so stark ankurbeln würde, das man schon nach kurzer Zeit nicht mehr davon leben könnte.

    Denn wenn das Grundeinkommen so hoch wäre das man davon bescheiden aber vernünftig leben könnte, dann würde kaum jemand mehr für einen kleinen Zuschlag langweilige oder gar lästige Arbeiten übernehmen. Sondern dann müssten diese Jobs schon gut sehr gut bezahlt werden, folglich müsste der Preis für diese Dienstleistungen oder Produkte stark steigen. Und dann reicht das Grundeinkommen wieder nicht mehr aus.
     
    emtewe gefällt das.
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja und was ist mit Deutschland? Dürfen etwa Türken oder sonstige hier lebende Ausländer keine Sozialhilfe mehr bekommen, oder kein Kindergeld, oder kein Wohngeld oder nicht aufstocken? Tut ihr nur so oder versteht ihr das wirklich nicht...:rolleyes:

    Man muss aber auseinanderhalten: die einen wandern offiziell ein, die anderen inoffiziell indem sie Asyl beantragen. Das sind zwei paar Schuhe und ein ganz anderes Thema. Zum Thema: Ob EU-Bürger oder als angeworbener Arbeitnehmer -keiner dieser Neuankömmlinge konnte auch bisher nach Ankuft sofort Sozialleistungen bekommen. Insofern ist das überhaupt nichts neues. Ich rede aber die ganze Zeit von bereits im Land lebenden Ausländer, d.h. Leute mit einem Daueraufenthalt. Diese Leute gibt es immer und sie werden mit der Zeit auch immer mehr -bis sie sich für die Staatsbürgerschaft des Landes entscheiden oder halt nie, da der Staat (siehe Deutschland) eine Staatsbürgerschaft von unzumutbaren Bedingungen anhängig macht. Im Übrigen gibt es kein Staat auf der Welt wo Menschen seit 30 Jahren dort leben und arbeiten und noch keine Staatsbürgerschaft verliehen(!) bekommen haben.[/QUOTE]
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nein, für die in Finnland geborenen Finnen gilt die neue Regel mit geringerem Verwaltungsaufwand, und für die Zugereisten die herkömmliche Regel mit höherem Verwaltungsaufwand. Dass diejenigen die kein BGE erhalten nichts bekommen hat ja niemand gesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2015
  7. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Draghi versucht doch verzweifelt, die Inflation anzukurbeln. Vielleicht erfährt das BGE ja noch ungeahnte Fürsprecher.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nein, Draghi versucht die Wirtschaft anzukurbeln indem er Geld in den Markt pumpt, in der Hoffnung dass dieses Geld in den Unternehmen ankommt und Arbeitsplätze schafft. Leider "versickert" all das Geld an den Börsen, die Aktienkurse steigen, aber neue Arbeitsplätze gibt es nicht. Seit Monaten kann man sehen wie das Konzept scheitert, aber keiner reagiert!
     
  9. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das hat sich aber die letzten 5 Seiten von euch anders angehört. Wie auch immer -ihr merkt schon selbst, dass man Leute nicht einfach so aussperren kann. Wobei ich immer noch nicht glauben kann, dass die Finnen nun ein neues 2-Klassen-Sozialsystem schaffen wollen. Das birgt Konfliktpotenzial und würde wegen des Gleichstellungsprinzips kaum juristischen halbar sein.

    P.S. Übrigens: Wenn man es ganz genau nimmt haben wir ja in Deutschland mit Hartz 4 schon eine Art BGE, denn es wird (fast) jedem gewährt und eine Aufstockung (selbst bei arbeitenden und Selbständigen) schafft indirekt ein Mindesteinkommen und schiebt Löhne nach oben. Formal müssten noch die Sanktionen wegfallen und ....voila haben wir auch BGE. :cool: