1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Finde Sirius nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kinkster, 19. Oktober 2007.

  1. Kinkster

    Kinkster Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Münsterland
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte mir gerne eine Anlage bauen, die ASTRA und SIRIUS empfängt.
    Ich habe dazu eine 85er Schüssel und diese Halterung:

    http://www.eg-sat.de/shop/assets/big/SZU00038.gif

    Nun bin ich so herangegangen:

    Ich habe einen analogen Receiver an dem ASTRA LNB angeschlossen. Flott hatte ich ihn gefunden. Dann habe ich einen Digitalreceiver an den SIRIUS LNB angeschlossen. Leider 0% Empfangsqualität.

    Ich habe dann etwas an der Anlage gedreht. Ich finde immer nur ASTRA und das mit beiden LNB. Das zumindest sagt mir ja, das mein SIRIUS LNB nicht defekt sein kann.

    Ich weiss im Moment nicht wirklich weiter. Hat jemand vielleicht schon so ein Problem gehabt und hat Tipps für micht?

    Vielen Dank.
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Finde Sirius nicht

    Die Abstände stimmen hier nur ungefähr, da musst Du auf jeden Fall noch nachjustieren, einmal standortbedingt und meines Wissens ist diese Schiene eigentlich für 100er Antennen gedacht...
    Soweit alles OK, nur musst Du hier darauf achten, dass der Sirius ein anderes Frequenzraster als Astra hat, Du musst also auch einen tatsächlich existenden Transponder einstellen...
    Das war falsch, wenn Du einmal Astra gefunden hast, dann verschiebst Du nur noch die LNB-Halterungen, um die anderen Positionen zu finden. Erst wenn Du feststellst, dass die Anordnung ungünstig oder unsymmetrisch ausfällt, verdrehst Du die Schüssel erneut.

    Und nun frisch ans Werk ;)
    Viel Erfolg ! :winken:
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Finde Sirius nicht

    Achtung wen auf Sirius geschielt werden soll befindet sich der Satellit östlich von Astra und nicht im Westen.
    Spiegelung des Signals beachten.:winken:
     
  4. Kinkster

    Kinkster Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Münsterland
    AW: Finde Sirius nicht

    @ Brummschleife
    Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.
    Werde es nochmal so versuchen.

    @ Nelli22.08
    Dann müsste es doch so, wie in meinem Link abgebildet, richtig sein, oder?
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Finde Sirius nicht

    Wen Du Astra in den Focus nimmst spiegelt sich das Signal.
    Dann stimmt das Bild.
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Finde Sirius nicht

    Astra in den Fokus geht hier doch gar nicht :eek:
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Finde Sirius nicht

    Das Bild ist aber so das Astra in den Focus muss.
    Ansonsten alles Seitenverkehrt.
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
  9. Kinkster

    Kinkster Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Münsterland
    AW: Finde Sirius nicht

    Jetzt bin ich verwirrt :confused:
    Auf der Verpackung der Schiene ist das exakt so abgebildet wie auf dem von mir geposteten Link. Das ist doch korrekt so, oder nicht?

    Heute geh ich eh nicht mehr bei, hier hagelts.
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Finde Sirius nicht

    Ja, das ist schon korrekt so, ich weiß auch nicht, was @Nelli meint...:confused:
    Sogar die Mitte ist schon annähernd richtig eingestellt, denn wenn Du vom Amos noch etwas sehen willst, darfst Du den nicht allzu weit außen platzieren...;)
     

Diese Seite empfehlen