1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Finde Astra nicht ....

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlueSkyX, 11. April 2004.

  1. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Habe bei uns am Balkongeländer eine 60er Schüssel samt Digital-LNB installiert und einen Topfield PVR 4000 angeklemmt. Ich habe zwar einen Pegel von ca. 88 %, kann die Schüssel aber ausrichten wie ich will, ich krieg keinen Empfang. :-(

    Gibt es irgendwelche Idiotentipps, wie man ohne Kompass möglichst einfach und ohne ewiges probieren Astra reinbekommt ?
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Leute!

    Analog einstellen! Satellitenschüsseln immer grundsätzlich zuerst analog einstellen.

    Man nehme: einen billigen Analog-Tuner, vom Praktiker Baumarkt oder bei ebay ersteigert. Dieses Teil tut prima Dienste, wenn man irgendwelche Satelliten anpeilen will. Habe damit gestern sogar den Sirius gefunden und mich anschliessend an "Moskau Open World" und Reklame in kyrillischer Schrift auf den ukrainischen Sendern erfreut.

    Also: erst stelle ich einen Satelliten analog ein. Dann schliesse ich den Digital-Receiver an.

    Schwierig ist das allerding bei Astra 2A entt&aum

    Bei Hellas-Sat 2 geht es schon wieder. Der ist in der Nähe vom Türksat, und den kann man analog einstellen. winken

    Aber Astra 2A ist ziemlich nervig wüt

    Wobei: Das, was Du in der Bezugsmail schilderst, könnte Astra 2A sein. Vielleicht hast Du ja per Zufall statt Astra 19 Astra 28 angepeilt winken

    Probier doch mal folgendes: 12.051 GHz, 27500 S/R und 2/3 FEC. Das gibt dann ein Bild bei CNN (falls es wirklich Astra 2A ist).

    Du könntest spasseshalber auch mal eine Hot Bird Frequenz versuchen: 11604, 27500, 5/6 - Dann kannst Du mit Deiner neuen Satelliten-Schüssel immerhin ARD gucken ha!

    Frohe Ostern! läc läc

    <small>[ 11. April 2004, 15:20: Beitrag editiert von: octavius ]</small>
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hier : http://www.satlex.de/de/azel_calc-first_1.html den Höhenwinkel ausrechnen, den Winkel einstellen, und Schüssel gggggaaaannnnzzzz laaaannnngggsssammmmm drehen, am besten auf der Transponder-Frequenz von ARD oder ZDF bis ein Balken kommt, denn dann so lange einpendeln bis er nicht mehr stärker kommt.

    Wenn Du ihn beim ersten drehen nicht findest, die Schüssel um ein Grad rauf und/oder runter und irgendwann müsstest Du ihn finden.

    digiface
     
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    bei www.pollin.de u.a. gibs den Satfinder ein Meßgerät der zumindest für Astra reichen sollte.
    Kosten 10 Euro plus Versand.
     
  5. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hab ihn ! Muss zwar noch am Feintuning arbeiten, aber das mache ich ein andermal.