1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Finde Astra 23,5° Ost nicht... ?!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Zodac, 13. August 2008.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.267
    Ort:
    BW
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe - neben der Dachanlage für Astra 19 und Hotbird 13 - eine Cubsat 70 Antenne die auf 28,2° Ost ausgerichtet ist. Hier würde ich gern zusätzlich auf 23,5° Ost schielen lassen.

    Der Abstand von ca. 5° sollte ja mit Multifeed kein Problem sein (die Antenne ist ja für den Multifeed-Empfang von Astra 19,2 und Hotbird 13° Ost ausgelegt).

    Jetzt habe ich heute mal mein LNB aus der Halterung rausgenommen und hab versucht durch ein entsprechend neben der LNB Halterung hingehaltenes LNB schielend Astra 23,5° Ost zu empfangen. Aber mir ist es nicht gelungen ... ich hab mehrere Transponder ausprobiert (10758 V 22000 7/8, 11475 V, 27500 3/4, 11739 V, 27500 3/4, 11914 H, 27500 3/4) ... und keinen davon empfangen. Auf 11739 gab es einen Pegelausschlag, das war aber dann ein ähnlicher Transponder auf Astra 19,2° Ost.

    Astra 19,2° Ost hab ich auch schielend super schnell und easy gehabt. Aber auf den genannten Frequenzen (stammen von Lyngsat) und genau in der Mitte (zwischen Astra 1 und Astra 2) LNB hin und herbewegt - nichts. Kein Ausschlag ... nada.

    Woran liegts? Der 23,5° Ost müsste doch eigentlich super easy zu empfangen sein, oder?

    Greets
    Zodac
     
  2. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    AW: Finde Astra 23,5° Ost nicht... ?!?

    hi,
    meine damalige Anlage bis vor einem Jahr war auch für den 23er Empfang genutzt,
    das LNB für diesen Orbiter hatte ich im Focus meiner damaligen Anlage,
    wenn ich mich recht errinnere hatte ich damals als ich den Satellit bei mir eingerichtet hatte,
    den Transponder genommen wo die Regioprogramme von SAT1 laufen:

    11.515 Ghz Horizontal FEC 3/4 ( glaube ich ; weisss ich nimmer so genau , da ich nun primär seit Umzug mit KDG Kabel versorgt bin :( ;
    und nur noch sekundär via Westbalkon eine kleine Schüssel zum Empfang vom Standard Astra nutze für ein paar Sender die die KDG nicht einspeist in ihr tolles Netz)

    desweiteren muss dass LNB etwas gedreht werden , da die Orbiter nicht phasenkorrigiert sind ( hab ich hier aus dem Forum )

    gruss aus NW

    SPIDY
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2008
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.267
    Ort:
    BW
    AW: Finde Astra 23,5° Ost nicht... ?!?

    Mit dem 11515 H werde ichs mal nochmal probieren.

    Den LNB Tilt habe ich natürlich berücksichtigt. Normal hat der LNB Tilt aber nur die Auswirkung, dass das Signal schwächer ist. Ich habe GAR nichts gekriegt. Egal wie ich das LNB gehalten habe.

    Greets
    Zodac
     
  4. Paul03

    Paul03 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Halle/ Saale
    AW: Finde Astra 23,5° Ost nicht... ?!?

    Einer der stärksten Transponder ist 12525 V SR: 27500
     
  5. satmanager

    satmanager Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    14.702
    Ort:
    D-BW
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo 4K 1TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    2x Sky Voll-Abo HD ungepaired (1x mit BuLi und HD+)
    Samsung 65" 4K UHD (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x UAS584 Quattro-LNB
    Jultec JRM0916T + JPS0901-12AN (kaskadiert)
    Empfang für Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung Mono
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Finde Astra 23,5° Ost nicht... ?!?

    Nimm doch die Cubsat 70 für 13 + 19 Grad, dafür gibt es sogar eine spezielle Multifeedhalterung orig. von Cubsat die genau darauf voreingestellt ist.

    Dann kannst du deine Dachantenne für die anderen beiden verwenden !

    Sollte doch besser und einfacher sein ?!?!
     
  6. november62

    november62 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    127
    AW: Finde Astra 23,5° Ost nicht... ?!?

    HI
    Kommt drauf an, wo dein Haupt LNB sitzt, also das gerade zum Spiegel steht.
    Wenn es Astra 19 , 2 ist dann muß der 23 er rechts neben astra sein. Es wäre ratsam LNB mit 23er Hals zu nehmen!
    MfG
    november62
     
  7. renegade017

    renegade017 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.144
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000
    AW: Finde Astra 23,5° Ost nicht... ?!?

    Hab vorige Woche selbiges gemacht.
    Astra 28,5 im Focus und 23,5 schielend.
    Der LNB für 23,5 hab ich etwas niedriger montiert, hatte dann ein besseres Signal.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.267
    Ort:
    BW
    AW: Finde Astra 23,5° Ost nicht... ?!?

    Scherzkeks ... wenn das mein Haus wäre, hätte ich auf dem Dach eine Wavefrontier T90 installiert und so alle vier Satelliten realisiert. Die Dachanlage gehört meinem Vermieter und der hat für das ganze Haus Astra 19,2° Ost und Hotbird 13° Ost realisiert.

    Ich kann da also nicht einfach irgendwas tauschen.

    Liest du eigentlich die vorherigen Beiträge durch bevor du etwas postest?

    Mein Haupt LNB ist auf Astra 28,2° Ost ausgerichtet ... steht groß und breit im ersten Beitrag. Und wo der 23,5° Ost kommen MÜSSTE weiß ich auch.

    Aussagen wie rechts oder links von Position XY sind übrigens generell nicht besonders hilfreich, weil rechts oder links nämlich immer davon abhängt ob man vor oder hinter der SAT Antenne steht.

    Und warum wäre es ratsam ein LNB mit 23er Hals zu nehmen?

    Danke ... das werde ich berücksichtigen.

    Greets
    Zodac
     
  9. satmanager

    satmanager Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    14.702
    Ort:
    D-BW
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo 4K 1TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    2x Sky Voll-Abo HD ungepaired (1x mit BuLi und HD+)
    Samsung 65" 4K UHD (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x UAS584 Quattro-LNB
    Jultec JRM0916T + JPS0901-12AN (kaskadiert)
    Empfang für Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung Mono
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Finde Astra 23,5° Ost nicht... ?!?


    Scherzkeks,

    das soll man wohl vorab erraten ?????

    Wenn du schreibst "ICH habe" dann kann daraus jeder aus der Kugel ersehen das sie nicht dir gehört, ich habe aber leider keine.

    Erbärmliche Leute, bekommen Hilfe und das kommt dabei raus.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.267
    Ort:
    BW
    AW: Finde Astra 23,5° Ost nicht... ?!?

    Nein. Aber man könnte davon ausgehen, dass sich der Threadersteller (mit bald 3.500 Postings im Forum) durchaus was dabei gedacht hat, dass er die Cubsat auf 28,2 ausgerichtet hat.

    Außerdem habe ich geschrieben dass ich eine Cubsat Antenne habe. Der Einschub auf die Dachanlage war nur für Neunmalkluge gedacht die meinen, einem dann empfehlen zu wollen doch lieber 19,2 statt 23,5 zu empfangen.

    Erbärmlich ist höchstens bei jeder Gelegenheit auf Angebote seines mittelmäßigen Sat Shops hinweisen zu müssen...

    Greets
    Zodac
     

Diese Seite empfehlen