1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Find nur immer nur Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von n00g, 31. August 2009.

  1. n00g

    n00g Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo erstmal an die forumianer und hoffentlich sat profis ;)

    ich wollte ganz simple und einfach .. wie ich es auch schon etliche male für freunde getan habe .. endlich für mich .. eine satschüssel anbringen um über die erstmal ausschließlich astra 1f zu empfangen. es ist eine 100er schüssel mit einem einzigen lnb ! das was mit ein wenig sorgen bereitete war das ein ziemlich großer schornstein im weg steht ich aber sonst keine andere möglichkeit hab die antenne zu befestigen. deshalb hab ich dann einen sehr langen mast angebracht so das der schornstein jetzt maximal 1 meter über das lnb ragt wobei der abstand zum lnb etwa 3,5 meter ist. der lnb ist über einem DiSEc angeschlossen.

    soweit so gut aber !

    nachdem ich jetzt schon mehrere stunden gesucht hatte bekomme ich immer wieder 1 ( oder 2* ? ) hotbird(s) rein die aber mit einer signalqualität von 98%

    meine frag is nun: wenn ich den hotbird so gut reinbekomme müsste ich doch den astra 1f zumindest in sagen wir 65% signalqualy reinbekommen selbst wenn der schornstein ein wenig im weg steht oder ?

    soweit ich weiss is astra 1f und der hotbird in etwa auf dem selben winkel ( also rund 32° ) der hotbird 13°ost und astra 19,2 ° ost

    * ich denke das es verschiedene hotbirds sind da wenn ich bei beiden komplett durchsuchen lasse kein einziger deutscher "hauptsender" also ard, zdf, rtl, sat1 oder p7 gefunden wird !
    hab auch schon 2 verschiedene reciver probiert wo der eine schon astra programme voreingestellt hatte

    ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen da ich meiner frau erzählt hab das ICH sicherlich NICHT hilfe von einem experten brauche und wie sieht das denn dann aus ? ;)

    hoffentlich hab ich keine daten die relevant sind vergessen !

    hoffnungsvollen gruß

    n00g vom dach !!!:winken:
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.673
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Find nur immer nur Hotbird

    Der Astra 1 F wird zur Zeit auf 57° Ost verschoben.
    Auf 19,2° Ost sind nur noch der Astra 1 H, 1 L, 1 M, und 1 KR.
    Das nur am Rande.

    Also wen der Schornstein im Weg steht, bekommst Du den Astra nicht rein.
    Auch nicht ein wenig.
    Freie Sicht muss schon da sein.
    Vielleicht kannst Du ja die Schüssel woanders an montieren.
    Schau mal hier: Da kannst Du genau suchen wo Du Empfang hast.

    http://www.dishpointer.com/
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2009
  3. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.743
    Zustimmungen:
    2.555
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Find nur immer nur Hotbird

    Zählt da die Optik wirklich nicht, weil für eine Position für die ein 45cm Spiegel gereicht hätte einen 100cm Spiegel zu verwenden ist ja schon ne unnötige verschandelung.

    Ausserdem finde ich die Kombination "sehr langer Mast" und 100cm Schüssel bedenklich, spätestens wenn der nächste Sturm kommt.
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Find nur immer nur Hotbird

    Was Du da gefunden hast, muß aber ein andrer Stellit sein.
    Weil auf Hotbird sind ARD, ZDF und RTL (Schweizer Werbefenster) sehr wohl vorhanden!
    Sind denn keine andren Astra 19.2E Schüsseln in der Nähe, an denen Du dich zumindest vage orientieren kannst, bevor Du die Feineinstellung vornimmst?

    So hatte ich das damals bei meiner Ersteinrichtung gemacht, erst "Grobeinstellung" nach Nachbars Schüssel, danach "Feineinstellung" mit meinem HD S2 (Signalqualitätsanzeige im Display...)
    Mittlerweile brauche ich für eine Neuausrichtung (wenn mal was interessantes auf 28.2E oder 13.0E kommt) nur noch ca. 20 Minuten (inkl. An- und Abschrauben aller Kabel).
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Find nur immer nur Hotbird

    Wozu soll das gut sein ? (bei Einzel-LNB und Einzel-Anschluß) :confused:
     
  6. n00g

    n00g Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Find nur immer nur Hotbird

    hi erstmal

    @nelli

    ja danke den satfinder hatte ich schon gefunden und auch nach ihm so etwa geschaut. und ich bekomme dort in der richtung eben lauter arabische sender, sky italy bbc arabic welche laut senderlisten auf den hotbirds liegen ! diese bekomme ich dann aber mit nahezu 100 prozent rein !

    @martyn

    keine sorge .. der mast ragt jetzt keine 200 meter übers dach und vor allem ist das ein stahlträger der maximal 1 meter über die letzte gerüstbauschelle ragt ! also das ist mehr als fest !

    @schnittengott

    ja sind schon .. und eigentlich orientiere ich mich auch an denen aber wir gesagt .. bekomme immer nur die hotbirds rein und da ist meine frage eben ob ich eigentlich den astra auch reinbekommen müsste da das einzige was überhaupt als fehlerquelle, die einen astra empfang verhindert, dieser schornstein der etwa 1 meter über das lnb ragt aber rund 4 meter entfernt steht in frage kommt !

    @brummschleife

    isn quad lnb und später sollen insgesammt 4 anschlüsse gelegt werden

    immerwieder finde ich es faszinierend das man in foren einfach keine antwort auf seine fragen bekommt sondern 20 neue gestellt werde die mit der eigentlichen frage nichts zu tun haben !

    gruß n00g
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Find nur immer nur Hotbird

    Ich muss da trotzdem nochmal nachhaken, auch wenn es Dich nervt...
    Ein Quad-LNB wird ohne nachfolgenden Verteiler betrieben, es wäre durchaus möglich, dass Du mit dieser (Fehl)-Konstellation nur LowBand empfängst und deshalb den ASTRA nicht findest...:eek:
     
  8. n00g

    n00g Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Find nur immer nur Hotbird

    hi brummschleife

    ja das wars auch ! ich hatte nen kabel dreher drin !

    hab heute morgen direkt entdeckt ... nachtarbeit is wohl nicht mein ding ;)

    gruß n00g
     
  9. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Find nur immer nur Hotbird

    Deutsche Sprache wohl aber auch nicht! Da gibt es Großbuchstaben, Satzzeichen etc...

    Ein in 4m Entfernung einen Meter höher als das LNB stehender Schornstein sollte eigentlich kein Hindernis für eine Antenne in der Größe sein... das Signal kommt 30-35° von Oben. Mach mal eine Zeichnung im richtigen Verhältnis auf Millimeterpapier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2009
  10. Amelie1

    Amelie1 Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Find nur immer nur Hotbird

    @lupus

    so lanke man noch läsen kan was er meihnt is es in Ortnung.:eek:

    Wir sind hier nämlich nicht im Deutschunterricht, sondern in einem Sat-Forum. :D:D
     

Diese Seite empfehlen