1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Find ich sehr nett

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Langer, 5. August 2004.

  1. Langer

    Langer Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    hallo hab vor einiger zeit einen artikel eingestellt und gefragt ob sich jemand mit tastatur für die d-box auskennt.
    noch nicht ein beitrag geschrieben find ich nett das nicheinmal einer irgenswas gesagt hat

    na gut binn ich hier vieleicht falsch

    iss doch das forum für die d-box????????

    Langer
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Find ich sehr nett

    Warscheinlich hat niemand geantwortet weil keiner hier eine solche besitzt.
    Ich wüsste auch nicht wozu.
    Gruß Gorcon
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Find ich sehr nett

    ich habe/ich hatte und ich werde nie eine haben
    so?
     
  4. Langer

    Langer Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Find ich sehr nett

    aha es lebt


    Langer
     
  5. Langer

    Langer Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    AW: Find ich sehr nett

    #

    Wozu z.b. über vnc den pc bedienen wenn er 2 stockwerke unter einem liegt
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: Find ich sehr nett

    Mmmmhhh...wie willst du denn die Tastatur anschließen? Die Dbox2 hat weder USB noch PS/2. Kann also eigentlich gar nicht gehen :(
     
  7. quarks

    quarks Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    819
    Ort:
    amsee
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Mini 2in1
    Nokia Sat 2xI
    AW: Find ich sehr nett

    Die Tastatur ist glaub eine bessere Fernbedienung, also Infrarot.
    Hab aber selbst auch noch nie eine zu Gesicht bekommen.
     
  8. Hasi1

    Hasi1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Neubrandenburg
    AW: Find ich sehr nett

    Ich hatte die Ehre bei Premiere Interaktiv mit zu machen, das war eine Aplikation (E-Mail) Versuch vor rund zwei Jahren war Top! Die Tastatur plus Kabel Kostete mich dammals 15DM. Das Potential der d-box, welch verschwendung aus heutiger sicht! Thomas
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Find ich sehr nett

    Na gut VNC ist ein gutes Argument. ;)
    Allerdings stört mich dort die Bildgrösse da ich ständig hin und her scrollen muss.
    Gruß Gorcon
     
  10. thowi

    thowi Guest

    AW: Find ich sehr nett

    Na gut wenn er so nett fragt mal ein Tipp aus dem Nähkästchen:

    es geht auch einfacher - Im Prinzip kannst Du auf dem Seriellen Anschluss wo normale Leute (manchmal) das Nullmodemkabel dran haben auch jedes serielel Terminal zum Laufen bringen - also z.B. ein PC Programm wie KAterm über Nullmodemkabel, oder irgend einen andere vt100 kompatible Terminalemulation (im Prinzip ist ja das telnet eingeben in der DOS Box auch nichts anderes, in diesem Falle eben über das Netzwerk)

    Wenn Du also einen Bekannten hast der noch wo ein altes Serielles ASCII Terminal rumstehen hat (vt100, etc..., evt. auf Universitäten in der EDV Abteilung anrufen, die schenken oft sowas her, e-Bay ist auch gute Quelle) so hat das auch eine Serielle Tastatur die über einen normalen Telefonstecker hinten an den Terminal angesteckt wird (wobei der Bildschirm das im wesentlichen nur wieder an seinen seriellen Ausgang weiterschleift). Schließ mal dieses Teil an den Seriellen Ausgang der d-Box an (due brauchst dafür halt einen Zwischenstecker, den gibts aber bei Conrad - ist der selbe der Com Ports für serielle Druckerkabel umsetzt) und Du hast was Du möchtest ohne PS/2 oder USB Anschluss.

    Dann mußt Du nur mehr bei der Applikation einen weg finden den Input zu redirecten (also statt Infrarot Port den Com Port - /dev/tty* ist das glaube ich)

    Aber da muss dann evt schon ein Linux/Unix Guru helfen, schwer ist es aber eigentlich nicht, nur eben nicht drahtlos.

    Dann kommt der nächste Schritt:

    Theoretisch würde das selbe dann auch gehen wen Du einen seriellen IR Empfänger an den Seriellen Port anschließt, allerdings muss es einer sein der ASCII auf der anderen Seite ausgiebt (also ohne speziellen Unix Treiber funktioniert - die Keyboards schicken ja eigentlich auch nur ASCII Code raus)

    Dann wärst Du mit deinem IR Keyboard schon recht weit, nur ist eben defaultmäßig der Com Port für den Console Output, also beim Testen nicht auf /dev/null umsetzen vergessen) ....

    Das ist zwar eigentlich nicht der richtige weg (aber wenigstens ohne viel Programmierkenntnisse gehbar) - eigentlich müßte man ja den LIRC daemon der die ganzen IR Signale empfängt dazu bringen den Output des Keyboards auf ein dummy serielles Device zu redirecten damit es eine andere Applikation lesen kann (siehe die Löung bei Dreambox), aber da einen Programmierer zu finden den das erregt ist sicher nicht so einfach, selbst wenn Du Ihm die Tastatur schenkst glaube ich nicht das man damit berühmt wird, und kein Interesse, kein Coding ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2004

Diese Seite empfehlen