1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmtitel bzw. Regisseur gesucht

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Verdi-Fan, 8. April 2015.

  1. Verdi-Fan

    Verdi-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40ES6760
    Samsung BD-D6500
    DM800HDse
    Pingulux
    Anzeige
    Liebe Filmfreunde,
    ich habe vor vielen Jahren (wohl auf ARTE) einen Film gesehen, der sich mit dem Thema "Luft" beschäftigte. So (oder so ähnlich) hieß auch der Film (Air z.B.). Bemerkenswert war, dass der Regisseur (der arme) bereits eine Sauerstoffflasche mitführen musste und heute sicher nicht mehr lebt. Viele Bilder / Szenen spielten in einer Wüste (möglicherweise die Sahara), deren Himmel dann häufig zu sehen war.
    Ich kann suchen und googeln soviel ich will - ich finde leider weder den Titel noch den Regisseur. Jemand eine Ahnung? Kennt jemand den Film und / oder den Regisseur?
    Vielen Dank im Voraus!
    Verdi-Fan

    P.S.: Hoffe, ich bin hier nicht OT gelandet.
     
  2. seagal1

    seagal1 Gold Member Premium

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    205
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707
    AW: Filmtitel bzw. Regisseur gesucht

    Vielleicht "Himmel über der Wüste" von Bernardo Bertolucci. Der hat zwar keine Sauerstoffflasche, sitzt aber im Rollstuhl. Ist ein klasse Film. Kam mal auf Bayern3 oder auch auf 3sat.

    Das sind aber auch recht dürftige Infos, die du hier parat hast. :)
     
  3. fallobst

    fallobst Gold Member Premium

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Filmtitel bzw. Regisseur gesucht

    Meinst du vielleicht Up in The Air mit George Cloney.
     
  4. seagal1

    seagal1 Gold Member Premium

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    205
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707
    AW: Filmtitel bzw. Regisseur gesucht

    Hat aber nichts mit einer Wüste gemein.
     
  5. Verdi-Fan

    Verdi-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40ES6760
    Samsung BD-D6500
    DM800HDse
    Pingulux
    AW: Filmtitel bzw. Regisseur gesucht

    Vielen Dank für die Hinweise. Nein, ich muss mich entschuldigen, es war definitiv kein Spielfilm ... das hätte ich oben auch schon erwähnen können. Eher eine Naturdokumentation, Impressionen von Luft. In der Ankündigung wurde halt der fast greisenhafte Regisseur vorgestellt, der (wenn nicht sogar im Rollstuhl) zumindest stets den Sauerstoffschlauch unter der Nase hatte. (Ich erinnere aber nicht mehr, ob man das auch im Film selber sehen konnte). Von daher eben diese hohe Affinität zum Thema Luft, die mich beeindruckt hat. Ist aber auch zu doof, aber es ist eben auch schon gut 10-15 Jahre her. ARTE, da bin ich mir relativ sicher. Und dass das Thema Luft oder Himmel eben auch irgendwie im Titel war ...
    Grüße
    Verdi-Fan
     
  6. fallobst

    fallobst Gold Member Premium

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    73
  7. Verdi-Fan

    Verdi-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40ES6760
    Samsung BD-D6500
    DM800HDse
    Pingulux
    AW: Filmtitel bzw. Regisseur gesucht

    Danke für den Hinweis. Nein, es war eindeutig das Thema "Luft" und (wie gesagt) ein recht prominenter Regisseur (gute 70 Jahre), der offenbar auf eine Sauerstoffgarnitur angewiesen war.
    Möglicherweise sind die Informationen wirklich zu spärlich - wie gesagt, ich hab ja auch schon stundenlang gegoogelt.
     
  8. fallobst

    fallobst Gold Member Premium

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Filmtitel bzw. Regisseur gesucht

    Ich habs ich habs.Es war David Attenborrough.Viel Spaß dabei
     
  9. Verdi-Fan

    Verdi-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40ES6760
    Samsung BD-D6500
    DM800HDse
    Pingulux
    AW: Filmtitel bzw. Regisseur gesucht

    Es wäre zu schön gewesen und fast habe ich auch schon gedacht, dass es passt. Aber (gottseidank) ist der Mann viel zu gesund. Der Regisseur, der mir vorschwebt, war deutlich am Ende der Fahnenstange - und das vor 10 - 15 Jahren. Auch war es keine biologisch-geologische Dokumentation, sondern eher so eine halbphilosophisches Teil mit atmosphärischen Eindrücken des Themas Luft. Sorry. Vermutlich ist mir da auch nicht zu helfen. Ich fürchte, der Attenborrough war es leider nicht.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.423
    Zustimmungen:
    4.886
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Diese Seite empfehlen