1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmpremieren im Free, nicht im PAY-TV

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von lexi1007, 23. November 2010.

  1. lexi1007

    lexi1007 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Diese Woche laufen einige Filme als Erstaustrahlung im Free-TV, die bisher bei Sky noch nicht zu sehen waren:

    O Horten auf Arte HD
    39, 90 auf Arte HD
    Waltz with Bashir auf Arte HD
    Der Sohn von Rambow auf Arte HD
    Neue Vahr Süd auf ARD HD
    So finster die Nacht auf WDR
    Wolke 9 auf auf ARTE HD

    Allesamt sehr gute Filme, die auch in den Programmzeitschriften sehr gute Kritiken und Bewertungen bekommen haben.

    Sky zeigt dagegen Montags Schundfilme wie "Morgen, ihr Luschen! Der Ausbilder-Schmidt Film, oder Im Kreis der Acht (billiger Horrorfilm am Fr um 22.10 auf Sky Cinema HD).
    Eigentlich sollte ja das Pay-TV für Qualität stehen und nicht das Free-TV. In dieser Woche ist aber umgekehrt.
     
  2. bananajoe

    bananajoe Senior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Filmpremieren im Free, nicht im PAY-TV

    Der Sohn von Rambo :eek:
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.466
    Zustimmungen:
    1.985
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Filmpremieren im Free, nicht im PAY-TV

    Fernsehfilme sind eben nicht Kinofilme. Die Pilcher oder Tatort kommt als Erstausstrahlung ja auch nicht auf Sky.
     
  4. LucaBrasil

    LucaBrasil Platin Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    405
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SHARP LC42XL2E
    Technisat Digicorder HD K2
    AW: Filmpremieren im Free, nicht im PAY-TV

    Aha. Die oben genannten sind allerdings keine Fernsehfime...
     
  5. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Filmpremieren im Free, nicht im PAY-TV

    Und was ist mit den Leuten die die "Schundfilme" wie du es nennst toll finden.
    Pay-TV steht auch dafür das mehrere Interessengruppen und Geschmäcker der Kunden abgedeckt werden soll.

    Und da viele deiner aufgezählten Filmen ohnehin auf Sendern laufen wo keine Werbung kommt dürfte es noch einigermaßen verschmerzbar sein.
    Was aber jetzt nicht heißen soll, dass ich das toll finde das Sky manche Filme nicht im Programm hat. Das war meines Wissens aber schon immer bei einigen Filmen so.
     
  6. graynbucc

    graynbucc Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Filmpremieren im Free, nicht im PAY-TV

    Die meinsten von dir genannten Filme sind aber mit Sicherheit keine Publikumsmagneten, aber ich könnte mir sowas durchaus auf Sky Arts HD vorstellen. Für weitere Fragen zu diesem dringend benötigten Sender bitte neuer Topic :D
     
  7. Kohlio

    Kohlio Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Filmpremieren im Free, nicht im PAY-TV

    Naja, so einfach kann man es sich aber auch nicht machen.

    Ein Blick in die IMDb stellt klar: Bis auf "So Finster Die Nacht", sind alle Filme Produktionen oder zumindest Ko-Produktionen der ausstrahlenden Sender.

    Dass diese dann auch ein Vorgriffsrecht haben was die Fernsehausstrahlung angeht, ist ja wohl klar.

    Neue Vahr Süd z.B. ist ein ganz regulärer ARD-Fernsehfilm. Der lief auch nicht im Kino bisher und die DVD erscheint auch erst nach der Ausstrahlung.

    "So Finster Die Nacht" ist auch eine Produktion ohne großes Studio mit Beteiligungen von vielen skandinavischen TV-Stationen. Da hatte Sky wohl auch keine Chance sich die Rechte zu sichern.
     
  8. lexi1007

    lexi1007 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.466
    Zustimmungen:
    1.985
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Filmpremieren im Free, nicht im PAY-TV

    Das wäre in der Tat was für den Sender Filmfest gewesen. Ich vermisse den Sender genauso wie Filmclassic. Cinema Hits ist mir persönlich viel zu aktuell ausgerichtet.
     
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.960
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Filmpremieren im Free, nicht im PAY-TV

    Naja, man mag die Filme vermissen, aber es dürfte zwei Gründe haben, die so simpel wie (für Sky) logisch sind.

    1. Die Filme sind (wie schon erwähnt von anderen) CO-Produktionen mit den ÖR's oder anderen Fernsehsendern, diese kommen seltenst auf Sky, da die Rechte nicht wirklich abgegeben werden

    2. Die Filme sind von kleinen Verleihern mit denen keine Verträge bestehen und Sky scheut den Aufwand sowie die Kosten sich diese Filme zu sichern, da der effektive Kundengewinn dadurch als zu gering erachtet wird.

    Man stelle sich die Frage, mit was man mehr "potentielle" Abonenten anspricht, mit Avatar o.ä oder Wolke 9 ? (letzterer ist übrigends wie die meisten der genannte Filme klasse).

    Das Sky kein interesse oder keinen nutzen in den Filmen sieht ist einfach die Realität für Sky..... und da wird es schwer was dagegen zu machen.....
     

Diese Seite empfehlen