1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filme optional in OV auf arte HD France

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 2. April 2015.

  1. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.438
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Da die Sendezeiten bei arte France sich schon von den deutschen unterscheiden können und es keinen ordentlichen EPG gibt für deutsche Receiver, wäre ein Thread, gerade zu den dort laufenden Filmen als Orientierung ganz gut.

    Vorteile von arte HD France (Hotbird)
    - Auflösung: 1080i - der Schärfeunterschied zum deutschen arte ist mMn gewaltig
    - viele Filme werden neben deutsch und französisch optional auch in OV angeboten
    - die Filme laufen dann meistens ohne Logo

    Zuletzt lief:

    Di, 30.03., 20:50
    Psycho
    USA 1960
    IMDB: 8,6

    Demnächst läuft:

    So, 05.04., 20:45
    Amadeus
    USA 1984
    IMDB: 8,4
    (wird wahrscheinlich auch auf arte D als OV laufen)

    ... wird fortgeführt
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.412
    Zustimmungen:
    4.877
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Wenn mich eine Sendung beim deutschen Arte interessiert, dann schaue ich einfach auf "http://www.arte.tv/guide/fr", um welche Uhrzeit diese beim französischen Arte läuft (i. d. R. bis zu 1 Stunde später).

    P. S.: Gibt es dafür überhaupt einen EPG, den irgendein Receiver auswerten kann?
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.412
    Zustimmungen:
    4.877
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Ich beantworte mir meine Frage mal selbst:
    So wie es aussieht, könnte man den EPG vom französischen Arte auf Astra verwenden, d. h. man müßte den irgendwie zuordnen können.

    Ob das aber aktuell bei irgendeinem Receiver (primär Enigma2 oder Topfield) geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.185
    Zustimmungen:
    3.617
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    laufen bei arte France eigentlich auch eingebrannte Untertitel?
    beim deutschen Arte sind obwohl eine DVB- Untertitel Spur angeboten wird trotzdem immer mit. Dann können sie die DVB-Untertitel auch wieder einstellen wenn man sie sowieso nicht abstellen oder ändern kann.
     
  5. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.825
    Zustimmungen:
    702
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Davon gehe ich mal aus. Bei meiner letzten Stichprobe gab es sie jedenfalls noch.
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.156
    Zustimmungen:
    490
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Leider sind aber auch sehr oft Treppenstufen aufgrund der praktizierten nicht vollbildkonformen Abtastungen auszumachen. 'arte' Frankreich hat mir dieses Problem auf Anfrage inzwischen bestätigt; eine Lösung dafür soll es leider erst Ende 2016 nach einem Umbau bei den Abtastungen und den Einspielungen in das Sendesystem für den französischen Ableger geben. Ab da soll dann auch die französische Sprachversion mit Audio-Option in Dolby Digital 5.1 angeboten werden. Die deutsche Sprachversion sowie die Originalton-Option über Hot Bird, 13° Ost werden aber mit Ton in Dolby Digital 2.0 verbleiben.
     
  7. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.438
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Die Serie "The Wrong Mans" ist ebenso gerade optional in OV gestartet. :)

    Ich verstehe auch nicht, warum das deutsche Arte das nicht anbietet. Dadurch, dass man auf Hotbird FTA sendet, müssen ja sowieso schon die europaweiten Rechte erworben worden sein.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Sind das auf dem deutschen arte HD eigentlich native 5.1-Abmischungen (zumindest teilweise, dass z.B. "Psycho" nicht nativ in 5.1 sondern nur in Mono vorliegt ist mir klar) oder sind das durch die Bank Upmixes? arte hat als einziger deutscher ÖR-Sender ja irgendwann mal mit diesem Dauer-5.1-Unsinn angefangen, aber irgendwie habe ich immer wieder den Verdacht, dass die durchweg Upmixes senden.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.412
    Zustimmungen:
    4.877
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Filme optional in OV auf arte HD France

    Nicht unbedingt, da die tatsächliche Reichweite (außerhalb Frankreichs) sehr gering sein dürfte. Die Engländer schauen primär 28,2° Ost und der (englischsprachige) Rest auch eher irgendeinen Astra-Satelliten. Dazu kommt noch der fehlende Eintrag in der Sat-Liste bei so manchem Receivermodell. Und die Zwangsuntertitel vermiesen auch so manchen Filmgenuß.
     
  10. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.438
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann kann es doch für 19,2°O ebenso kein Problem sein. Wen gucken den noch? Deutsche, Spanier und bregenzt Franzosen. Auf Hotbird sind die Italiener, Franzosen und Polen hauptsächlich vertreten und die Ausleuchtzone ist großzügiger.

    Und bei den ÖR ist bei Sportveranstaltungen ja auch die Hotbird-Ausstrahlung meistens das Problem und nicht die über Astra.

    Fest eingebrannte UT wird es bei der französischen Variante ja nicht öfter geben als bei der deutschen.
     

Diese Seite empfehlen