1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

filme mit geringer auflösung auf 40" lcd-tv?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von meistercraft, 11. März 2005.

  1. meistercraft

    meistercraft Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    178
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe z.b. viele fiilm in auflösung 480x576 auf dvd,
    auf meinem 67cm röhren tv sieht das ganze gestochen scharf aus, keine "klötzchenbildung" o.ä.

    wie sieht denn das ganze z.b. auf einem 40" LCD TV aus, wirkt hier das bild (bei abstand von 3 metern) genau so scharf oder habe ich dann hier dann unvermeidlich klötzchenbildung?
    rechnet der lcd tv das bild dann per software auf 720x480 bzw. 1024x768 hoch oder wird dann das bild in der 480'er auflösung dargestellt??

    leider "weigert" sich der hiesige media-markt eine "test" dvd von mir einzulegen um das ganze vor ort zu checken....

    danke schonmal
     
  2. CentralPark

    CentralPark Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Tuebingen, Germany
    AW: filme mit geringer auflösung auf 40" lcd-tv?

    kann dir leider keine antwort auf deine Frage geben, aber daß der MediaMarkt deine DVD nicht einlegen will find ich ja schon blöd... sofern deine dvd nicht irgendwas anstössiges oder copyright-geschütztes enthält sollte es doch kein problem sein.... ist mal wieder typisch service-wüste deutschland... :(

    falls irgendjemand hier im Forum in einem Schuh- oder Klamottenladen arbeitet und wenn ein MediaMarkt-Verkäufer vorbeikommt: sie dürfen sich die Klamotten anschauen aber nicht anprobieren....

    Gruß
    Chris
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: filme mit geringer auflösung auf 40" lcd-tv?

    @meistercraft: Entscheidend ist eher der Zuspieler -- also der DVD-Player. Der generiert aus dem 480x576 Pixel großen Bild ein PAL-konformes Analogbild. Wenn Du also auf deinem "gestochen scharfen" CRT keine Klötzchen siehst, dann wirst Du die auch nicht auf dem LCD sehen.

    Ob es allerdings "gestochen scharf" sein wird, wage ich zu bezweifeln, da es ja deutlich größer sein wird.

    Das LCD besitzt nur exakt eine Auflösung -- ich weiß jetzt also nicht, was Du mit 720x480 und 1024x768 meinst. Die Steuerelektronik des LCD rechnet das eingehende PAL-Signal auf die native Auflösung des LCD um. Wenn die nicht identisch ist, entstehen hier wiederum Unschärfen durch die Interpolation.

    Gag
     
  4. meistercraft

    meistercraft Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    178
    AW: filme mit geringer auflösung auf 40" lcd-tv?

    achso, ich dachte der LCT-TV schaltet, wie ein PC-TFT, auf verschiedene Auflösungen um. also bei Standard-TV Bild 720x576(?), wenn ich eine VCD in den DVD-PLayer lege auf 320x240 , usw...
    dann kann ich mir das schon vorstellen, dass eine 480x576 quelle dann entsprechend schlecht aussieht wenn sie auf 1024x768 (oder welche auflösung der lcd-tv eben hat) umrechnet.

    tja, deshalb auch der werbeslogan von MM:
    "wir sind ja nicht blöd" .... die kunden aber anscheinend schon :rolleyes:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: filme mit geringer auflösung auf 40" lcd-tv?

    Ein PC TFT kann die Auflösung auch nur interpolieren. Daher sollte man diesen auch immer wenn möglich mit der vorgesehenen Auflösung betreiben.

    Gruß Gorcon
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: filme mit geringer auflösung auf 40" lcd-tv?

    Und da man LCD TV's eigentlich NIE mit der richtigen Auflösung betreibt, sieht es entsprechend bescheiden aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2005
  7. meistercraft

    meistercraft Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    178
    AW: filme mit geringer auflösung auf 40" lcd-tv?

    schon langsam wunderts mich dann nicht, dass die händler immer nur ihre eigenen promo-dvds abspielen und die bildqualität unter realen bedienungen ungern vorführen...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: filme mit geringer auflösung auf 40" lcd-tv?

    Genauso ist es.
    Aber inige Händler sind sogar dafür zu "blöd".
    Hier im gleichnahmigen Laden haben die alle Geräte an einem Koaxkabelanschluß drann.
    Das Bild ist somit extrem schlecht Wellenlinien ohne Ende, unscharf, Schnee, dopelkonturen.
    Wie sie da einen Apparat loswerden wollen ist mir ein Rätsel.:eek:

    Gruß Gorcon
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: filme mit geringer auflösung auf 40" lcd-tv?

    Im örtlichen Mediamarkt gibt's "Findet Nemo" rund um die Uhr :rolleyes:
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    AW: filme mit geringer auflösung auf 40" lcd-tv?

    Hi,
    ich hab mir letztens bei Red Zac Mediocompany ein paar Geräte angeschaut, dort Lief das ARD Analog TV Programm. Das sah sogar richtig gut aus, nur hätte mich ja viel eher interessiert wie das digitale ARD Signal oder Premiere Plus aussehen würden. Allerdings stand daneben auch ein Schild, das man doch bitte 3 Meter Abstand halten soll.
    Mfg
    satman702
     

Diese Seite empfehlen