1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Film von DVD-Rec auf 4:3 Fernseher

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Joe333, 5. Februar 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das Schaltsignal nutzt im aber nichts da sein 4:3 TV keine 16:9 Umschaltung besitzt. winken
    Gruß Gorcon
     
  2. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi,

    Bei der ganzen Sache ist halt die Frage wann man die Umsetzung des Siganl von 16:9 auf 4:3 macht.
    Das kann die DBox, DVD-Recorder, DVD-Player oder auch der Fernseher sein. Je später die Umsetzung erfolg desto besser. Da Joe's 4:3 TV das nicht kann, wäre der nächste schritt zurück der DVD-Player. Das würde heisen das der DVD-Recorder noch die Aufnahme in 16:9 macht. Bei meinem DVD-Player hab ich aber auch unterumständen das Problem, das selbst wenn ich am DVD-Player Letterbox als Ausgabeformat einstelle, der DVD-Player immer noch 16:9 aus gibt. Damit das nicht passiert, muss wie Little Nicky beschreiben der Film auf der DVD innerhalb der IFO-Datei auf 16:9 UND auf Automatic Letterbox eingestellt sein.
    Bei allen Kauf- und Leih-DVD's ist genau das eingestellt.
    Schade wenn das dein DVD-Recorder nicht macht.
     
  3. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    winken Aber Selbstverständlich nutzt es ihm!

    Mit dem Häckchen bei Letterbox wird ne Zwangssingnalisierung für 4:3 Ausgabe gesetzt.
    Seine Anamorphe Aufnahme wird trotzt nichtvorhandener Formatumschaltung am 4:3TV geometrisch korrekt Ausgegeben.(Letterbox)
    Wenn er weniger oder keine schwarzen Balken haben möchte kann er auch PanScan Zwangssingnalisieren!(kein echtes PanScan,eher Zoom)
    Wenn er jetzt auch noch von 4:3 auf 16:9 umstellt (Häkchen bei IfoEdit)schaltet sein 16:9 TV wie von Zauberhand winken ins korrekte(anamorphe)Bildformat!
    Ohne umkopieren und der Möglichkeit der Nachbearbeitung am PC sind DVD-Recorder nicht viel wert.(meiner Meinung nach)
    Ich habe einen Panasonic DMR-50

    Little Nicky

    <small>[ 06. Februar 2004, 20:20: Beitrag editiert von: LittleNicky ]</small>