1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Film Auschnitt erstellen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 6. Januar 2008.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    Anzeige
    Ich habe einen Film aus dem Fernsehen auf DVD aufgenommen und möchte gerne einen Ausschnitt davon als MPG oder AVI auf meinem Rechner haben. Wie würdet ihr da vor gehen und welche Freeware würdet ihr da benutzen?
     
  2. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Film Auschnitt erstellen

    In welchem Format nimmt Dein Recorder auf?


    Golphi
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Film Auschnitt erstellen

    Ich dachte alle DVD-Recorder nehmen im gleichen Format auf, oder gibt es da unterschiede? Ich lege eine DVD-RW ein und nehme auf, mehr weiß ich auch nicht.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.404
    AW: Film Auschnitt erstellen

    Alle DVD-Rekorder nehmen im gleichen Format (MPEG-2) auf, das ist schon richtig, allerdings gibt es bei DVD-Rekordern unterschiedliche Aufzeichnungsmodi.
    Meist als "Video-Modus (VM)" und "Video-Recording-Modus (VRM)" bezeichnet.

    Kompatibel zu DVD-Playern und PC-Laufwerken ist nur der Video-Modus, nach der Finalisierung der Aufzeichnung(en).
    Aufzeichnungen im VR-Modus können meist nur mit den DVD-Rekorder selbst abgespielt werden.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Film Auschnitt erstellen

    Ich finalisiere meine DVD-RW nicht und lege sie in meinem DVD-Brenner. Dann öffne ich einen Order mit dem Namen: DVD_RTAV und darin sind drei Dateien: VR_MANGR.BUP, VR_MANGR.IFO und VR_MOVIE.VRO. Wenn ich auf VR_MOVIE.VRO klicke, dann startet der Film.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.404
    AW: Film Auschnitt erstellen

    Versuche es mal mit der Software MPEG Streamclip. Mit dem Programm müsste man das MPEG2-Video mit der Endung .VRO einlesen und editieren können.
     
  7. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    618
    AW: Film Auschnitt erstellen

    oder einfach die VRO Endung in MPG umbenennen, dann könnte es auch mit anderen Editoren klappen.

    @Electrohunter,
    falls Du einen DVD-Recorder mit Festplatte hast, gibt es auch noch andere und in meinen Augen bessere Möglichkeiten.
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Film Auschnitt erstellen

    Aber die VRO-Datei habe ich ja auf meiner DVD, also müsste ich es doch zuerst auf den Rechner ziehen, oder nicht?
     
  9. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.404
    AW: Film Auschnitt erstellen

    Ja, die VRO-Datei auf die Festplatte des Rechners kopieren.
     

Diese Seite empfehlen