1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FIFA-Klub-WM 2025 in den USA

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 13. März 2019.

  1. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9.653
    Zustimmungen:
    1.434
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer
    Anzeige
    Ist das Fakt?
     
  2. Peter321

    Peter321 Guest

    @Marc!?
    Also nur 5 Mannschaften aus Europa? Nee das werden doch 12!
     
  3. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Die Theorie einer großen Klub-WM finde ich gut. Die Praxis ist jedoch völlig banane, da man im Normalfall alle vier Halbfinalisten aus Europa haben wird und vermutlich über Turniere hinweg nur Sieger aus Europa.

    Aber ich hoffe, dass man es nicht (wie einst als Idee) mit Wildcards lösen wird, sondern die Teams sich die Qualifikation sportlich erarbeiten müssen. Mit einem kleinen Trick könnte man die großen Namen garantiert dabei haben, zumindest hätten andere Vereine aber wenigstens theoretisch die Chance zur Qualifikation und wären nicht grundsätzlich ausgeschlossen.


    Meine Idee zur Teilnehmerverteilung für eine Klub-WM mit 24 Teams alle vier Jahre:
    Klub-WM • Saison 1 • Saison 2 • Saison 3 • Klub-WM

    • Europa (12 Teilnehmer):
    - UEFA-Champions-League-Sieger aus Saison 1
    - UEFA-Champions-League-Sieger aus Saison 2
    - UEFA-Champions-League-Sieger aus Saison 3
    - Beste englische Team der letzten drei Ligasaisons
    - Beste spanische Team der letzten drei Ligasaisons
    - Beste italienische Team der letzten drei Ligasaisons
    - Beste deutsche Team der letzten drei Ligasaisons
    - Beste französische Team der letzten drei Ligasaisons
    - Beste Europapokalteam der letzten drei oder fünf Jahre, welches nicht aus den fünf großen Nationen stammt
    - Zweitbeste englische Team der letzten drei Ligasaisons
    - Zweitbeste spanische Team der letzten drei Ligasaisons
    - Zweitbeste italienische/deutsche Team der letzten drei Ligasaisons (je nach UEFA-Fünfjahreswertung)

    ..... Nachrücker, falls ein Champions-League-Sieger bereits über den Ligaweg qualifiziert:
    - Nächstbeste Team der Fünfjahreswertung (oder neuen Dreijahreswertung) des Europapokals, das noch nicht qualifiziert ist

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    • Südamerika (4 Teilnehmer):
    - Copa-Libertadores-Sieger aus Saison 3
    - Beste brasilianische Team der letzten Ligasaisons
    - Beste argentinische Team der letzten Ligasaisons
    - Zweitbeste brasilianische Team der letzten Ligasaisons

    ..... Nachrücker, falls Copa-Libertadores-Sieger bereits über den Ligaweg qualifiziert:

    - Entweder wie Europa-Nachrücker oder wahlweise weiter aus BRA/ARG oder nächststärkster Liga abgreifen

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    • Nord- und Mittelamerika (3 Teilnehmer):
    - CONCACAF-Champions-League-Sieger aus Saison 3
    - Beste mexikanische Team der letzten Ligasaisons
    - Beste us-amerikanische Team der letzten Ligasaisons

    ..... Nachrücker, falls Champions-League-Sieger bereits über den Ligaweg qualifiziert:
    - Champions-League-Finalist aus Saison 3 oder alternativ nächtbeste Ligateam aus dem Siegerland

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    • Asien (3 Teilnehmer):
    - AFC-Champions-League-Sieger aus Saison 3
    - Beste japanische Team der letzten Ligasaisons
    - Beste chinesische Team der letzten Ligasaisons

    ..... Nachrücker, falls Champions-League-Sieger bereits über den Ligaweg qualifiziert:
    - Playoff aus beste Team aus Südkorea und Australien

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    • Afrika (1 Teilnehmer):
    - CAF-Champions-League-Sieger aus Saison 3

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    • Playoffs (1 Teilnehmer):
    - Finalist CAF-Champions-League gegen Sieger OFC-Champions-League



    Gibt sicherlich auch einige Nachteile, aber so würde ich es am interessantesten finden.Ist auf der Idee der zwölf europäischen Teams basierend. Nur acht Teilnhmer aus Eruopa und dafür mehr woanders fände ich persönlich noch besser.
    Wie wäre eure Verteilung?
     
    fodife gefällt das.
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und jede vierte Saison fällt in Zukunft komplett aus? ;)

    Ich wäre für ein 16er-Turnier alle zwei Jahre ab 2025. (2021 ist sehr kurzfristig, weil die WM 2022 die Spielpläne sowieso schon durcheinanderbringt)

    6x UEFA
    3x CONMEBOL
    2x CONCACAF
    2x AFC
    2x CAF
    1x OFC

    Aus Europa würde ich die beiden CL-Sieger hinschicken und die EL-Sieger, sofern sie den europäischen Supercup gewonnen haben. Aufgefüllt wird mit den nächstbesten Teams der Fünfjahreswertung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2019
    fodife gefällt das.
  5. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Exakt. :D

    Ähh, nein. :eek::rolleyes: War irgendwie total durcheinander, zig mal nachgerechnet, weil mir das spanisch vorkam, aber hatte da tatsächlich wohl einen fetten Logikfehler drin...
     
    Spoonman gefällt das.
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei wirklich 12 Teams aus Europa würde sich anbieten:

    4 x CL Sieger
    4 x EL Sieger
    4 x Clubrangliste, die auch zur Auffüllung dient.

    Alternativ könnte man auch sagen, wenn man den Super Cup aufwerten möchte:

    4 x UEFA Super Cup
    und der Rest über die Clubrangliste

    Wobei letzteres natürlich mehr Sinn machen würde bei nur 8 Teilnehmern.

    In Südamerika könnte man auch die 4 Super Cup Sieger hinschicken.
     
  7. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2019
  8. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

  9. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht kommt es ja zu einem Boykott der UEFA-Vertretet. Die ECA war ja auch klar dagegen.
     
  10. Bentegodi

    Bentegodi Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    9.285
    Zustimmungen:
    14.730
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das wäre mal was wenn die Europäer das Turnier boykottieren würden. (y)

    Die WM 2022 soll ja auch mit 48 Ländern stattfinden wenn man einen Co-Gastgeber findet. Und denn wird man finden.

    Ich kann diesen Infantino nicht mehr sehen. Der Sepp war gar nicht so schlecht wie alle immer dachten. :sneaky:
     
    Coolman, Unvernünftig und Damn True gefällt das.