1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FI-Schutzschalter für Steckdosenstromkreise im Laienbereich

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Discone, 8. August 2008.

  1. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: FI-Schutzschalter für Steckdosenstromkreise im Laienbereich

    E-Check ? Reine Geldmacherei.

    Soll hier ein Monopol -ähnlich der Schornsteinfegergilde - geschaffen werden?
     
  2. AW: FI-Schutzschalter für Steckdosenstromkreise im Laienbereich

    Wobei man bei E-Installation noch einen gewissen Sinn ergründen kann.
    Zum Spinnwebenentfernen im Edelstahlkamin einer Brennwertanlage brauche ich keinen Zwangskehrer mit Lizenz zum Gelddrucken....:)
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: FI-Schutzschalter für Steckdosenstromkreise im Laienbereich

    Wenn man den schutz seines eigenen Lebens als Geldmacherei ansieht...

    Ich finde den e-check sinnvoll.
    Vor allem weil man da auch den Pfusch einiger Möchtegern elektriker erkennen kann.
    Spätestens wenn einem das Haus wegen fehlerhafter Leitungen abbrennt sieht man den sinn dadrin.
    Den e-check kann aber jeder machen der dadrin unterwiesen wurde.
    Den schornstein "kehren" aber nicht.

    Beim schornsteinfeger hat man nicht die wahl zwischen zig firmen etc.

    Hier will sicherheit geschaffen werden.
    Und diese 40 € die ein e-check (zumindest hier) kostet wird man wohl alle 2 Jahre aufbringen können.

    In der Industrie und öffentlichen Gebäuden sieht das ja auch jeder als sinnvoll an.
    Aber in den eigenen 4 wänden ist es gleich "geldmacherei".

    Ich wette in naher Zukunft werden viele Versicherungen den e-check für den Versicherten als auflage bringen.
    Da bin ich mir definitiv sicher.
    Eventuell sogar als versicherungsleistung.

    Die wissen auch das viele Brände dadurch verhindert werden könnten.

    Und nein das sage ich nicht als elektriker sondern als ehrenamtlicher feuerwehrmann ;).
     
  4. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FI-Schutzschalter für Steckdosenstromkreise im Laienbereich

    Wenn es im Rahmen einer solchen Pauschale abgegolten ist, dann halte ich es ebenfalls für sinnvoll und vernünftig. Was ich aber bisher in der IT-Branche als E-Check erlebt habe, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Da wurde nach Stückzahl abgerechnet und weniger nach Sinnhaftigkeit/Sicherheit geprüft. Soviel zum Thema "Eingewiesene Kräfte".

    Was die Elektriker betrifft, so gibt es auch dort Vertreter der Zunft, die nicht bereit sind, auf Kundenwünsche einzugehen und beispielsweise Lichtschalter versteckt hinter der Türe anbringen, sodaß man diese erst öffnen muß, in den dunklen Raum laufen und dann dort nach demselben tasten muß.
    Das zwingt einen entweder, sich im Baumarkt einen Funkgesteuerten Lichtschalter zu besorgen und einzubauen, oder einen (anderen?) Elektriker mit der Nachbesserung zu Beauftragen.

    Viel wichtiger wären z.B. auch Rauchmelder; aber wieviel Schrott gerade hier in den Baumärkten und sonstwo verkauft wird, das wird dir wahrscheinlich nichts neues sein. (Auf die Gewährleistungszeit/Garantiezeit kann man einen Pfeffer geben, bis dahin ist die Firma eh nicht mehr erreichbar/insolvent).

    btw. als ehrenamtlicher Sanitäter in einer Einsatzgruppe Bereitschaft bin ich auch bei Brandabsicherungen dabei und bin da also durchaus derselben Meinung, was den Schutz des Lebens und der Sicherheit angeht.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: FI-Schutzschalter für Steckdosenstromkreise im Laienbereich

    Naja das die Industrie immer mehr Geld zahlen muss ist ja nichts neues.
    Rauchmelder sollten seitens den Versicherungen auch zur Pflicht werden.

    Aber man macht ja lieber unnütze sachen zur pflicht als wichtige sachen :rolleyes:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: FI-Schutzschalter für Steckdosenstromkreise im Laienbereich

    Ein Rauchmelder ist zwar sinnvoll aber es ist dann bereits zu spät. Vorsorger ist hier viel wichtiger!
    Zumal die Leitungen hier nur mit 10A abgesichert sind aber generell immer 16A eingesetzt werden müssen da sonst der Automat beim einschalten des PCs rausfliegt (wenn mit diesem noch weitere Geräte eingeschaltet werden).

    Gruß Gorcon
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: FI-Schutzschalter für Steckdosenstromkreise im Laienbereich

    Da hier soviele Fachleute am Werk sind würde mich mal interessieren wie man einen PC FI Schalter tauglich bekommt und warum hat mein LCD einen Schuko Stecker?
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: FI-Schutzschalter für Steckdosenstromkreise im Laienbereich

    Sollte er das nicht von Hause aus sein? :)
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: FI-Schutzschalter für Steckdosenstromkreise im Laienbereich

    Keine Ahnung was vorgeschrieben ist.Sind bei mir beide PCs nicht!
    Den einen hab ich mir im Computerfachgeschäft zusammenbauen lassen und außer einer zusätzlichen Festplatte habe ich nichts geändert.
    Allerdings ist der Laden Pleite und damit auch die Garantie hin!
     
  10. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: FI-Schutzschalter für Steckdosenstromkreise im Laienbereich

    Diverse Schaltnetzteile bringen manche FI-Schutzschalter zum Auslösen.