1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattereceiver für Kabelempfan

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von maburkha, 13. Februar 2005.

  1. maburkha

    maburkha Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    möchte meinen alten VHS Recorder durch einen Festplattenreceiver ersetzen. Suche hier und auch auf anderen Boards nach verfügbaren Geräten war nicht so erfolgreich.

    Ich möchte

    -DIGI-Kabelreceiver (evtl auch für SAT Empfang geeignet)
    -Premierefähig, nicht Premeire "geeignet"

    Ich lasse die Anforderungsliste bewußt klein, da ich noch keinen Receiver der fürs Kabelnetz geeignet ist, gefunden habe.

    Gibt´s da wirklich gar nix???
    Kommt was auf den Markt??

    Danke!
    maburkha
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Festplattereceiver für Kabelempfan

    Da wirst dich wohl nach DVD-Rekordern mit Harddisk umschauen müssen. Und die mit nem beliebigen Kabelreceiver kombinieren. Oder halt mit Dbox1/2 auf den PC-Streamen.
     
  3. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Festplattereceiver für Kabelempfan

    Das bisherige Angebot solcher Geräte findet man z.B. auf www.mhpshop.de . Mehr ist nicht. Angekündigt wird viel, z.B. sollte es sowas schon ewig von DREAM oder REEL geben...tut sich aber nix !
    Dann eher Seiten wie z.B. www.grobi.tv im Auge behalten - auch das Nachfolgemodell der SC6CI ist HDD-tauglich geplant.
     
  4. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Festplattereceiver für Kabelempfan

    Ein DVB-S/T HDD Recorder läßt sich auch für's Kabel mit einem DVB-C Digital Receiver nutzen?
     
  5. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Festplattereceiver für Kabelempfan

    Wie kommst Du darauf ? Natürlich nicht.
    Aber nicht von der Grobi-Seite verwirren lassen. Die haben bisher 2 verschiedene Receiver: die SC6CI für Sat/Kabelempfang und die ST6CI für Sat/Terrempfang.;)
    Allerdings beide bisher nicht Premiere zertifiziert - dh. Premiere nur mit Alphacrypt CAM zu sehen.
     
  6. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Festplattereceiver für Kabelempfan

    Mein Gedankengang war, wenn der DVB-S/T HDD Recorder über einen externen DVB-C Receiver versorgt wird, dann müßte dieser das Signal doch auch aufnehmen können. Wieso scheitert dies?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.188
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Festplattereceiver für Kabelempfan

    Nein das geht nicht. Ein DVB HDD Recorder kann von keiner externen Quelle aufnehmen. Dazu fehlt ihm der A/D Wandler (MPEG2 Encoder).
    Gruß Gorcon
     
  8. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Festplattereceiver für Kabelempfan

    :rolleyes: Um noch mal den Unterschied verschiedener Geräte mit Festplatte klarzumachen:
    1. Es gibt Festplattenreceorder für analogen Kabel-Empfang (z.B. "Fast 100" auf der mhpshop.de - Seite). Wenn man da über Scart einen Digitalreceiver dranhängt, kann man natürlich auch von dort aufnehemen, allerdings in analoger Qualität.
    2. Es gibt DVD-Recorder mit Festplatte. Haben bisher auch alle nur analoge Tuner drin (Ausnahme: "Activy Media Center 350" mit digitalem Sat-Empfang / auch auf der mhpshop.de - Seite zu finden). Aufnahmen von anderen über Scart angeschlossenen Digitalreceivern ebenfalls nur in analoger Qualität möglich.
    3. Es gibt Digitalreceiver mit Festplatte. Da kann man direkt digital aufnehmen (Transportstrom). Hier ist auch die Unterscheidung wichtig: DVB-S/-T/und-C für die verschiedenen Empfangsarten.

    Während bei 1.u.2. die Festplatten auch für externe Aufnahmen genutzt werden können, geht das bei 3.Digitalreceivern mit HDD leider nicht. Kenne jedenfalls bisher noch kein solches Gerät.

    Habe selbst Kabelreceiver Elipsus DVR-C. Kann hier direkt digital auf die interne Festplatte aufnehmen. Will ich von hier auf meinen DVD-Recorder überspielen, geht dieses nur per S-Video-Signal (analog).
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2005
  9. maburkha

    maburkha Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplattereceiver für Kabelempfan

    Also, jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Nochmal meine "Anfordeungen":

    Möchte meine D-BOX2 und den VHS Rekorder durch ein Gerät ersetzen. Dabei möchte ich neben den Digital Programmen (incl. Premiere) auch die analog über Kabel angeboten (PRO7 SAT1 usw.) auf einer HDD aufzeichnen können.
    Soweit ich bisher folgen konnte ist sowas nicht oder am Markt, richtig?
    Bleibt also nur auf DVB-T zu warten, oder?
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplattereceiver für Kabelempfan

    Das geht nicht. Sowas geht nur über Sat, da gibt es digitale Festplattenreceiver. Für rückständiges Kabel-TV gibts sowas nicht.