1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattenwerte von Crystaldiskinfo

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 20. September 2018.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe heute mal meine Festplatten mittels Crystaldiskinfo überprüft, da ich eine Festplatte aussortiert habe, die nun knapp 10 Jahre alt war.
    Aber ich kann so recht die Werte meiner anderen Platten nicht wirklich einschätzen, ob diese noch in Ordnung sind. Zumal diese ja schon auch etliche Stunden gelaufen sind.

    So sehen die Platten aus:

    C als primäre Festplatte
    [​IMG]

    Festplatte F und G (also zwei Partitionen)
    [​IMG]

    Als nächstes war mein Plan die Festplatte F/G aus dem PC zu nehmen. Die Frage ist nur, ob diese Platte dann komplett entsorgt werden muss oder noch weitergenutzt werden könnte.

    Daher die Frage: Wie sehen die Werte aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2018
  2. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das liegt daran, daß CrystalDiskInfo veraltet ist und nur einen winzig kleinen Teil der Daten abrufen kann, die zudem allesamt herstellerspezifisch sind. Deren Aussagekraft ist daher Null.

    Eine wirkliche Aussage über den Zustand einer Festplatte kann man erst treffen, nachdem man einen Selbsttest durchgeführt hat (der mehrere Stunden dauert) und anschließend (!) Temperatur- und Fehlerprotokolle ausliest. Das kann man z. B. mit GSmartControl erledigen, welches auf die bewährten SmartMonTools aufsetzt.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    ich habe so etwas befürchtet...

    Vielen dank für die Einordnung
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Womit man dann wohl genauso "dumm" dah steht weil man es nicht einordnen kann wenn man sich damit nicht genau auskennt.
    Ich habe schon Jahre auf ein vernünftiges Auswertungsprogramm gewartet das man auch Nutzen kann wenn man nicht gerade täglich mit solchen Sachen zu tun hat, vergeblich.
    Wenn ich eine HDD habe bei der ab und zu Lesefehler auftreten oder die Mechanik klappert, dann fliegt die bei mir in die Tonne. [​IMG]
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    "gut" :p

    Steht doch bei Smart Bewertung oben drüber.

    Wenn du bei einem Schreib-Lesetest was merken würdest, ist die Platte doch bereits reif für den Elektroschrott.

    Bis dahin tätest du vermutlich besser daran, dir über die Zuverlässigkeit von Smart informationen einzuholen. Wenn du Grund hast, den Platten zu mißtrauen, etwa weil sie lange bei sehr hohen Temperaturen oder im Dauerstress standen oder jemand Fußball damit gespielt hat, sieht es natürlich noch ein bisschen anders aus.
     
    Charly1511 gefällt das.