1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattenrekorder gesucht

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Guido Gans, 8. Januar 2010.

  1. Guido Gans

    Guido Gans Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte mir einen Festplattenrekorder zulegen, bin nach 2 stündigem googeln aber mittlerweile völlig überfragt, was für ein Gerät in Frage kommen könnte. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass ich mich jetzt zum ersten Mal mit dem Thema beschäftige.

    Daher zunächst einmal ein paar grundlegende Fragen für mein Verständnis:

    1) kann ich den Festplattenrekorder hinter einen Receiver (Sat - Anlage) stecken ohne Qualitätsverlust oder sollte ich eher einen Festplattenrekorder mit integriertem Receiver kaufen?

    1a) gibt es eine Möglichkeit, evtl. vorhandenen 5.1 - Sound eines aufgenommen Films bei der Wiedergabe vom Festplattenrekorder bei der Vorschaltung eines externen Receivers wiederzugeben?

    2) lohnt (oder gibt es das überhaupt noch?) es sich noch einen "alleinigen" Festplattenrekorder zu kaufen oder sollte gleichzeitig ein DVD / Blu-Ray - Player mit integriert sein?

    Meine Anforderungen an das Gerät wären folgende:

    - Möglichst große Speichermöglichkeit,
    - HD - fähig,
    - Sky muss empfangbar bleiben ( falls ein Rekorder mit integr. Receiver sinnvoller ist)

    Das wäre es dann für den Anfang.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Festplattenrekorder gesucht

    Ehe die Sat-Experten antworten: Kommt es dir hauptsächlich drauf an, Sendungen zum einmaligen Sehen auf der Festplatte zu speichern, oder willst du auch vieles auf DVD archivieren, und zwar ohne lästigen Umweg über den PC?
     
  3. Guido Gans

    Guido Gans Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Festplattenrekorder gesucht

    Eigentlich geht es eher um das einmalige Ansehen. Falls ich dann doch hin und wieder etwas archivieren möchte, könnte ich dass dann auch per PC.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplattenrekorder gesucht

    Festplattenrecorder meint: DVD-Rcorder mit eingebauter HDD.
    (Es gab auch mal Geräte ohne DVD-RW Laufwerk, aber sowas findet man vermutlich nicht mehr)

    DVD-Recorder codieren immer neu. Aber bei entsprechend hoher Datenrate siehst du üblicherweise keinen Quallitätsverlust. Allerdings geht nur eine Stereotonspur und es gibt evtl. Probleme mit 16:9.

    Nennt sich PVR. D.h. Receiver mit eingebauter HDD.

    Als Sondereform gibts von Panasonic einige DVD-Recorder mit eingebauten DVB-S Tuner. Ist aber deswegen noch kein PVR weil das die selben Nachteile hat wie ein normaler Recorder in Verbindung mit nem Receiver.

    Wiedergeben kannst du damit natürlich 5.1, aber aufzeichnen können diese Geräte das nicht.

    DVD-Recorder sind auch immer DVD-Player.

    Sind DVD-Recorder grundsätzlich nicht. Da müsstest du auch die neuen BluRay-Recorder warten.


    Lange Rede kurzer Sinn: Du willst einen HD-PVR, d.h. einen HD-Sat-Receiver mit eingebauter (oder extern anschließbarer) HDD.

    Bleibt nur noch die Frage obs ein Twin sein soll, d.h. ob du ein Programm aufzeichnen willst während du ein anderes anschaust.
    Ferner ob das auch bei verschlüsselten gehen soll.

    Dann noch wieivele Sat-Anschlüsse du hast, denn für einen Twin brauchts zwei Sat-Anschlüsse.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  5. Guido Gans

    Guido Gans Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Festplattenrekorder gesucht

    Gibt es schon gute und auch bezahlbare BluRay-Recorder? Oder wäre es sinnvoller noch zu warten?

    kann man jede Festplatte für die externe Lösung nehmen? macht das Sinn?

    Auf jeden Fall Twin

    Da ich auch weiterhin das Sky - Programm nutzen möchte sollte das Gerät auch Sky - fähig sein.

    Auf 2 Anschlüsse kann ich "aufrüsten"

    Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich bedenken muss?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierher!

    Gruß

    GG
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Festplattenrekorder gesucht

    Gibt es in Deutschland bisher überhaupt nicht. Aber Panasonic hat für das Frühjahr zwei Modelle angekündigt, jeweils mit zwei HD-Sat-Tunern.

    htt p://www.bluray -disc.de/blu-ray-recorder/panasonic-dmr-bs750
    htt p://www.bluray -disc.de/blu-ray-recorder/panasonic-dmr-bs850

    (Leerzeichen aus den Links entfernen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplattenrekorder gesucht

    Siehe Spoonmans Posting, ob die dann auch DD 5.1 können bleibt abzuwarten.

    Kommt auf den Receiver an. Aber üblicherweise ja.

    Kommt drauf an. Oft wird eine externe Beivorzugt wenn man darauf archivieren möchte. Oder wenn Receiver keine andere brauchbare Möglichkeit bieten die Filme auf den PC zu bekommen.

    Das meinte ich nicht. Wenn du z.B. ein Sky Programm aufzeichnen möchtest während du ein anderes Sky Programm siehst, dann benötigst du einen Receiver mit Sky Kartenleser (legal über einen zertifizierten oder illegal über ein Softcam) oder einen CI-Receiver der verschlüsselt aufzeichnen kann.

    cu
    usul
     
  8. Guido Gans

    Guido Gans Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Festplattenrekorder gesucht

    Dann sieht es ja fast so aus, als ob der Festplattenrecorder noch ein wenig warten muss. Nach Angaben von Panasonic kommen die Geräte im März / April und da es sich ja anscheinend um die "ersten" Recorder dieser Art handelt, werden sie wohl auch ein wenig teuer sein (Ebay - Angebot aus UK --> 937€ + 8€ Versand) :eek: .

    Trotzdem vielen Dank für eure Infos, jetzt bin ich ein wenig schlauer und weiß was ich denn haben möchte :)
     
  9. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    AW: Festplattenrekorder gesucht

    Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geräte in absehbarer Zeit (Schätzung: die kommenden zwei Jahre) wirklich deutlich günstiger sein werden. Ich denke mal übern Daumen werden die HD-SatReceiver-PVR-Blueray-Recorder nicht unter 900 Euro kosten...


    Für solche Anwendungen gibt es doch aktuell prima Geräte. Ich werfe jetzt einfach mal den Technisat Digicorder HD-plus ins Rennen: Da hättest du einen "Twin-HD-PVR-Satreceiver" mit zwei CI-Slots und eingebauter Festplatte. Der nimmt meines Wissens nach auch 5.1-Sound auf. Die Bedienung ist kinderleicht und sehr komfortabel. Zur Archivierung kann man die Aufnahmen über USB auf eine externe Platte oder DVD schreiben.
    Ich persönlich habe seit drei Jahren den Vorgänger (ohne HD) und bin damit rundum zufrieden.
    Ich weiß nicht, wie deine aktuelle Situation aussieht, aber zum Video-Recorder wäre das ein Quantensprung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2010
  10. Guido Gans

    Guido Gans Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Festplattenrekorder gesucht


    Der Technisat Digicorder HD-plus hört sich doch vielversprechend an. Da ich zum archivieren (wenn es denn mal vorkommen sollte) den PC nutzen und dort ins bevorzugte Format bringen könnte. Den alten DVD - Player könnte ich weiter nutzen, bis ich ihn durch einen "guten und günstigen" BR-Player austauschen könnte. Dem Datenblatt konnte ich jetzt aber leider entnehmen, dass es sich um ein SAT - Gerät handelt. Ist dem so?

    Ach und eine weitere Frage noch: Der Receiver besitzt 2 Cl-Slots. Sind diese denn auch Sky-fähig ? (das konnte ich dem Datenblatt auch nicht entnehmen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010