1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplattenrecorder: Was tun??

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Reflexion, 9. Juni 2025 um 08:31 Uhr.

1. Reflexion

Reflexion Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ein Laie grüßt euch!

Seit Jahren verwende ich einen Recorder, der mir verlässlich Fernsehfilme aufnimmt und auf 1 TB speichert:

Panasonic DMR-BST 835

Dran hängt ein 15 Jahre alter Sony BRAVIA.

Doch morgen trifft ein LD G4 OLED evo ein. Und plötzlich fragte ich mich: Passt da der Panasonic noch? Konnte keine Antwort finden, hab ein wenig gegoogelt und festgestellt: Es gibt ohnehin nur mehr einen Panasonic, den ich nehmen könnte:

Den Panasonic DMR-UBS 90 EGK Ultra HD

Irgendwo hab ich gelesen, sowas wird es nicht mehr lange geben.

Was soll ich tun? Was ist Eure Meinung?

Vielen Dank!

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch, die Dinger sind einfach viel zu teuer. Schon seit vielen Jahren nimmt man entweder direkt am TV oder eben über einen Receiver direkt auf (wobei letztere auch langsam vom Markt verschwinden).

3. Reflexion

Reflexion Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für Deine rasche Antwort.

Was meinst Du mit „direkt am TV“?

Ich hab das Programm vollständig im Recorder aufgelistet, stell etwas auf ARTE ein, was zu einem Zeitpunkt läuft, wo ich nicht zu Hause bin oder schon schlafe, und nehm das auf.

Soll ich jetzt zur Sicherheit auf den genannten Recorder erneuern oder abwarten, bis der Alte hin ist?

Ist der „Alte“ von der Technik zu meinem neuen TV passend?

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Na Festplatte am TV anschließen und darüber aufnehmen, das können die Geräte schon seit über 10 Jahren.
    Bedenke das die Aufnahmen dann recht aufwändig ausgelesen werden müssen, denn die sind verschlüsselt und laufen auch nicht auf baugleichen neuen Modellen.
    So einen Recorder würde ich auf keinen Fall mehr kaufen. Eher einen Receiver. (mit dem kannst Du genauso aufnehmen, nur kostet er nur ein Bruchteil)

5. Reflexion

Reflexion Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann aber die Aufnahme nicht mehr vorprogrammieren, oder? Bitte bedenke, dass ich mich mit diesem Thema nicht befasse, also mein Name hier eher ein Trugbild ist ;-)

Welchen Receiver würdest Du empfehlen? Und womit aufnehmen?

6. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Den alten Festplatten-Recorder sollte man auch am neuen Fernseher über HDMI anschließen können. Also prinzipiell sollte da einer weiteren Nutzung des Festplattenrecorders nichts im Weg stehen.
    Ich persönlich würde einmal abwarten bis der neue Fernseher da ist, den alten Festplattenrecorder einmal anschließen und dann entscheiden, ob der Festplattenrecorder weiterhin seinen Zweck erfüllen soll.
    Da ist vieles subjektiv. Manchen sind gewohnte Geräte lieber als neuere, technisch bessere Geräte mit mehr Funktionen.

BMG forever gefällt das.
  7. Reflexion

Reflexion Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Danke Dir. Das mach ich ohnehin, der Fernseher kommt ja schon morgen.

Ich würde übrigens gar nicht die alte Festplatte auf ein neues Gerät überspielen wollen, so wie das GORCON oben angedacht hat.

Ich nehm einfach hie und da wirklich gute Filme auf, um sie mir dann irgendwann anzusehen. Streamen möchte ich überhaupt nichts, denn Fernsehen hat für mich keinen besonders hohen Stellenwert.

Ich bin auch gar nicht sicher, ob qualitativ wirklich gute Filme auf diese Weise zu bekommen sind. Ich hab eigentlich mit ARTE das Auslangen, um dann einen guten Film anzusehen, wenn ich das will. Habe immer etwa 10-20 Filme auf Lager, die ich irgendwann aufgenommen habe.

Theoretisch müsste es doch solche Recorder weiterhin geben, oder? Denn so Typen wie mich gibt es doch auch? ;-)

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Natürlich und das schon lange. Ich nutze ja auch einen.

Reflexion gefällt das.
  9. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Sehe ich auch so, wenn der noch funktioniert und du ihn behalten willst und der einen HDMI Anschluss hat , kannst du ihn problemlos am neuen Fernseher anschließen.
    Je nachdem wie alt der ist und der eventuell nur einen Scart Anschluss hat, dann ist es schlecht, es gibt zwar Adapter , aber die Bildqualität ist dann schlecht .
    Erst mal ausprobieren, einen neuen kaufen kannst du immer noch ;)
    Und dann würde ich auch einen Receiver mit Festplatte bevorzugen :rolleyes:

Reflexion und Gorcon gefällt das.
  10. Reflexion

Reflexion Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Doch jetzt lese ich gerade bei meinem LG folgendes:

„Ja, mit diesem Fernseher können Sie Aufnahmen vorprogrammieren, wenn Sie eine externe Festplatte anschließen.“

Ihr seht also, wie wenig ich mich mit diesem Thema bisher beschäftigt habe. Mir geht es einzig um Vorprogrammieren. Und ja, hie und da schau ich mir schon noch DVDs an, die ich irgendwo kaufe.

Was ist denn da nun der Unterschied? Kann das jemand einem Deppen wie mir einfach erklären?