1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatteninhalte vom Digicorder HD S2 auf Digicorder HD S2 Plus kopieren

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von toni66, 19. November 2021.

Schlagworte:
  1. toni66

    toni66 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE 40 ES 6710, Technisat Digicorder HDS2, Alphacrypt TC-Modul, HD+CI-Modul
    Anzeige
    Eine Frage (habe leider bisher nichts dazu gefunden).

    Ich habe bislang einen Digicorder HD S2 genutzt und war auch sehr zufrieden. In letzter Zeit fängt er jedoch an zu "schwächeln".

    Bevor er endgültig "aussteigt" und damit auch meine Festplattenaufnahmen unwiederbringlich "weg" sind, hab ich mir einen (da ich ansonsten mit der Geräteserie mehr als zufrieden bin/ war) einen "neuen" Digicorder HD S2 Plus geholt.

    Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte mir natürlich die Aufnahmen auf/ von der Festplatte des "alten" (500GB, ist auch "voll") auf die des HD S2 Plus "rüberholen"/ kopieren und damit sichern.

    Hinsichtlich des "offiziellen" Weges über den PC (dort unter Verwendung der entsprechenden TechniSat- SW) habe ich mich schon mal schlaugemacht.
    Ist aber offenkundig nicht ganz so einfach und klappt wohl auch aufgrund der "speziellen" Formatierung der TS- Festplatten nicht ohne weiteres. Auch ist die Festplatte meines PC ist dafür eigentlich auch nicht groß genug, hat nicht genügend Platz.

    Deshalb. Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatteninhalte/ Aufnahmen DIREKT von Digicorder zu/ auf Digicorder zu kopieren?

    Festplatten sind ja hinsichtlich Formatierung usw. identisch.

    Technisat "sagt" zwar nein, aber vielleicht hat sich hier jemandem diese Frage auch schon gestellt und er hat eine Lösung gefunden, von der TS nichts "weiß".

    Bin für jeden Tipp/ Hinweis dankbar. Schon jetzt vielen Dank für eure Bemühungen/ Hilfe.

    Ein schönes Wochenende und vG.
     
  2. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Digicorder HD S3, dieser konnte schon via USB Aufnahmen auf ein externes Speichermedium übertragen und von dort auch wieder importieren. Kann das der Digicorder HD S2 Plus auch schon?
    Wenn ja wäre wohl die einfachste Möglichkeit die Festplatte vom alten Gerät auszubauen und über einen passenden USB-Adapter an das neue Gerät anzuschließen und dort dann die Aufnahmen über die offizielle Funktion wieder einzulesen.

    Bei neueren Technisat-Geräten habe ich das mehrfach schon so praktiziert, hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. Als Adapter verwende ich dieses Teil hier:
    USB 3.0 zu SATA/IDE Adapter LOGILINK AU0028A
     
  3. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
  4. toni66

    toni66 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE 40 ES 6710, Technisat Digicorder HDS2, Alphacrypt TC-Modul, HD+CI-Modul
    Erstmal Danke für die Rückmeldung. So etwas in dieser Richtung hatte ich auch schon gelesen.
    Aber eben auch, dass es wohl aufgrund der etwas eigenwilligen Formatierung der TS- Festplatten schwierig ist, gespeicherte (längere) Spielfilme vollständig auf die Zieldatei (andere Festplatte) zu kopieren (wohl nur bis zu einer bestimmten Größe "im Stück" möglich ) und diese dann im Ergebnis nur noch "zerhackt" gespeichert werden (sorry für meine etwas ungeschickte Ausdrucksweise, bin da nicht so der "Spezi" ).

    Hatte eigentlich gehofft, dass, wenn ich ZWEI Digicorder DIREKT miteinander verbinde (Festplatten sind ja 1:1 IDENTISCH), dass dann auch so eine (direkte) Kopie/ Übertragung auf den "neuen" als Ziel ("externes Speichermedium") möglich sein müsste.
    Deshalb ja auch meine Idee der direkten Verbindung beider Receiver mittels USB(A)-DATEN-Kabel (dass es mit einem "normalen" USB(A)-Kabel NICHT funktioniert, ist mir klar ).

    Aber scheinbar...

    Muss ich halt "weiterschauen" (Festplatte ausbauen wollte ich eigentlich nicht ).

    Trotzdem nochmals Danke und einen schönen Abend noch. HG
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2021
  5. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei neueren Technisat-Geräten kann man auswählen welches Dateisystem der Receiver für das Speichermedium (interne Festplatte, externe Festplatte, USB-Stick...) verwenden soll und da gibt es dann natürlich entsprechende Einschränkungen. Bei FAT32 z.B. ist die maximale Dateigröße begrenzt weshalb der Receiver längere Aufnahmen automatisch in mehrere Segmente zerstückelt. Das ist in der Praxis aber total irrelevant, man bemerkt das nur wenn man eine so formatierte Festplatte an den PC anschließt. Auf den normalen Betrieb des Gerätes hat das keinerlei Auswirkungen, die Bedienung des Receivers oder das Handling der Aufnahmen ändert sich dadurch nicht.

    Nutzt man die geräteinternen Funktionen zum kopieren der Aufnahmen ist das ebenfalls irrelevant. Kopiert man z.B. von einer TSD-formatierten Platte auf eine mit FAT32-Dateisystem kümmert sich der Receiver selbstständig darum daß die Einschränkungen des Dateisystems eingehalten werden, als Bediener muß man dabei nichts beachten.
    Bei diesen älteren Geräten trifft das aber sowieso nicht zu, die alten Digicorder verwenden für die interne Festplatte immer das Technisat-eigene TSD-Dateisystem - und das bekommt man wohl nur über die in den Receivern integrierte Kopierfunktion von einem Datenträger auf einen anderen kopiert.
     
    zypepse gefällt das.
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das sind zwei alte Geräte, die mit USB 3.0 UND ext. SSD nichts anzufangen können, dazu sind sie viel zu alt!

    Die einfachste Methode ist, die Aufnahmen des HD S2 auf eine ext. USB 2.0 HDD zu exportieren und dann von der ext. HDD wieder auf den S2 Plus zu Importieren.
    Dauert, je nach dem wie groß die HDD ist und wie Voll diese ist, viele Stunden!
    Per Netzwerk geht nicht, dass ist mehr wie schnarch langsam und von HDD zu HDD geht ebenfalls nicht, da Technisat die HDD´s mit einem speziellem Format versehen hatt, das kein PC kann!
    Bleibt also nur der Umweg über die USB Schnittstelle, bei der ich mir nicht sicher bin, ob dass schon USB 2.0 ist!

    Die verwendete ext. HDD sollte auch nicht mehr wie 500mA brauchen, sprich da sicher anlaufen!