1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatten Tausch Medion MD 24500

Dieses Thema im Forum "Medion / Tevion" wurde erstellt von dummi?, 26. November 2005.

1. dummi?

dummi? Neuling

Anzeige
    Hallo wer kann mir helfen? Ich besitze ein Medion MD 24500 mit einer 40 GB (Western Digital WD400)Festplatte.Ich möchte gerne auf 80 GB aufrüsten.Da für hab ich mir bereits eine baugleiche Festplatte(Western Digital WD800) gekauft.Nach dem einbau verweigert der Receiver jedoch sein dienst.Was mach ich falsch,muss ich vor der inbetriebname noch was machen.Ich lese hier ständig was von Linux.Was hat das für ein bewendnis.Bessten Dank schon mal im Vorraus.

2. GDRGuy69

GDRGuy69 Senior Member

AW: Festplatten Tausch Medion MD 24500

Leider lässt sich der MD24500 mit keiner handelsüblichen Platte aufrüsten, da die Firmware nur ein kleine Zahl von (handelsunüblichen) Platten unterstützt.

Leider hast Du nun eine 80GB Platte zuviel :) Oder Du findest jemanden, der die Firmware für deine Platte freischaltet.

Linux ist meine im Bau befindliche Firmware-Lösung für diesen Receiver, bei der man solche Probleme nicht mehr hat. Allerdings bin ich noch ziemlich am Anfang.

Thomas

3. grave_digga

grave_digga Junior Member

Ich hab mal bei WD nachgefragt zwecks den Platten. Hier meine mail:

Die Antwort vom WD support:

Also im Prinzip sind die Platten wohl ziemlich gleich, haben also nix mit gedrosselter Drehzahl o.ä. zu tun.

4. lapptom

lapptom Neuling

Man kann bei dem 24500 von Medion nicht einfach die Platte wechseln.
    Der Receiver erwartet auf der Platte an einer bestimmten Stelle einen bestimmten Hex-Code :

Adresse --| Hex-Wert --------------------------------------| Klartext
    00000000 | 64 69 67 65 6E 69 75 73 20 68 64 20 56 31 2E 30 | digenius hd V1.0
    00000010 | 32 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | 2...............

Wenn Du die Platte an einem PC mit einem Hex-Editor entsprechend beschreibst, sollte sie auch erkannt werden. Da Du ja noch die alte 40er platte hast, kannst Du dort ja den Eintrag nochmal überprüfen. Vielleicht gibt es schon eine neue Version. Einen Versuch ist es wert. Als Hex-Editor verwende ich HexEd . Einfach mal googeln und downloaden.

Gruß
    Holger

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2005
  5. Mike_D

Mike_D Senior Member

das mit dem Hexeditor kannst du dir sparen. Es geht nicht!!!
    Die Firmare wertet die genaue Typennummer aus, auch baugleiche Platten mit leicht abweichender Typennummer werden nicht akzeptiert.
    Sieh mal mit der Suchfunktion in alte Threads dieses Forums, wurde schon ausgiebig diskutiert.

Mike

6. Jörg S.

Jörg S. Senior Member

Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2

Der Beitrag von lapptom ist totaler Blödsinn! :mad:

Der String auf der Platte wird gerade mal von der Firmware beim hochfahren angezeigt, wenn man einen PC mit einem Terminalprogramm angeschlossen hat. Wichtig ist er nur für digeniusdisk, weil dieses Programm darüber die Platte erkennen will. Wenn z.B. die Hardwareerkennung von XP diesen String überschrieben hat, wird es notwendig ihn wieder herzustellen. Der Receiver benötigt ihn nicht.

7. dummi?

dummi? Neuling

Vielen Dank an Alle.Hatte mich schon damit abgefunden das es nicht geht.Hab zwa nicht alles verstanden was ihr hier schreibt.versuch es einfach mal.wenn es nicht geht ist auch nicht schlim.Ich sag bescheit wie weit ich bin.Noch mal vielen vielen Dank!!!!

8. grave_digga

grave_digga Junior Member

Das merkt man. Du brauchst eine Platte mit folgender Bezeichnung:

40GB
    WDC WD400BB-55JHA0
    80GB
    WDC WD800BB-55JKA0
    160 GB
    WDC WD1600BB-55GUA0

Alles andere geht nicht.

9. z/OS

z/OS Platin Member

Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Und diese Platten, um es nochmal zu wiederholen, sind auf dem freien Markt nicht erhältlich. Ehrlich.

NEIN! Einen Festplattentausch könnt Ihr stand heute, komplett vergessen.
    Gruß
    Thomas

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2005
  10. pvrtoni

pvrtoni Junior Member

Hallo Leute,
    lese jetzt fast schon 1 Jahr in diesem Forum und warte auf den Tag wann man endlich mal die Festplatte ändern kann. Kann es sein dass es schon längst geht GDRGuy69 ??? Eine Firmware hat es ja schon längst gegeben die leider nur im RAM abgelegt worden ist. Jetzt meine einzige Frage kann man diese Mod-nicht-RAM Firmware auch in der Medion-BOX schreiben?

http://users.bigpond.net.au/PCPro/firmwareflash.htm

Gruß Toni

Diese Seite empfehlen