1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatten-Recorder * Programm-Guide-Ausfall *

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Helmes63, 5. April 2018.

  1. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Guten Tag,

    ... ich habe vor kurzem meinen Festplatten-Recorder an mein Digitalfernseher angeschlossen. Diese kann hier nur durch eine Schinge-Kabel-Verbindung erfolgen. Hinzu habe ich 2 Scartkabel zw. Fernseher und Recorder angeschlossen. Leider gab es im sog. Programm-Guide keine Angaben. Die Aktualisierung welche nachts lief führte zu keinem anderen Ergebnis.

    Ich bin ratlos woran es liegt : soll ich etwa die Scart-Verbindung beenden ?
    Wenn hier die Verbindung nur über die Schinge-Verbindung funktionieren kann, wäre das für mich zumindest eine plausible Erklärung für die Schlappe.

    Ich bin sehr frustiert : sämtliche vorprogrammierte Aufzeichnungwn wurden zwar durchgeführt. Die Bildwiedergabe bestand aber nur aus schwarz-weiß-Pixel.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was soll denn eine "Schinge-Kabel-Verbindung" sein? Oder meinst Du so ein Cinch Kabel?
    [​IMG]
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Der Dienst für den Programm-Guide (Guide plus) wurde eingestellt, d. h. da gibt es keine Daten mehr.

    Mit Deinem Festplattenrecorder kannst Du vermutlich nur analoge Programme aufnehmen. Für digitale Programme benötigst Du dann einen externen digitalen Receiver, den Du dann ggf. zusätzlich programmieren mußt.
     
  4. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gorcon : genau diese Cinch-Kabel-Verbindung (siehe Bild) habe ich gesteckt. Es ist für mich aber immer noch unklar, ob wirklich zusätzlich noch eine SCART-Verbindung dazu kommen muss.

    FilmFan hat wohl recht : allerdings ist mir unklar wie ich da eine Programmierung realisieren kann. Die Anwendersoftware
    ist ansonsten recht benutzerfreundlich gestaltet.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Empfängst Du überhaupt noch analoges Fernsehen (gibt es ja nur noch begrenzt im Kabel)?

    Die Verkabelung sollte so aussehen:

    Antennenkabel bei analog: Wanddose -> Festplattenrecorder -> TV
    Antennenkabel bei digital: Wanddose -> DVB-Receiver -> TV

    Cinch/S-Video/Scart-Kabel (eines reicht, wobei Scart wegen RGB-Übertragung vorzuziehen ist, danach kommt S-Video, dann FBAS-Cinch):
    DVB-Receiver Ausgang 1 -> Festplattenrecorder -> TV Eingang 1
    DVB-Receiver Ausgang 2 -> TV Eingang 2

    Wenn Dein Fernseher HDMI-Eingänge hat, dann sollte man oben die jeweils letzte Verbindung zum TV möglichst mit HDMI realisieren.

    Wenn Du etwas mit Deinem Festplattenrecorder aufzeichnen möchtest, dann hast Du je nach Funktionsweise des Recorders die folgenden Möglichkeiten:

    1. Timer nur auf Festplattenrecorder setzen, so können aber nur analoge Programm aufgezeichnet werden. Wenn der Festplattenrecorder einen IR-Geber besitzt, womit er einen externen Receiver steuern kann, dann können so auch Timer für digitale Programme gesetzt werden.
    2. Timer nur auf dem DVB-Receiver setzen und den Festplattenrecorder auf Aufnahme bei anliegendem AV-Signal einstellen, wenn er diese Möglichkeit bietet. Dann nimmt der Recorder jedesmal auf, wenn der DVB-Receiver eingeschaltet wird.
    3. Timer auf beiden Geräten setzen und dabei am Festplattenrecorder den AV-Eingang mit dem Receiver als Eingangsquelle auswählen.
     
  6. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mein Händler gab mir zu verstehen, dass die besagte technische Problematik nur mit einem DBV-C-Receiver kompensiert werden kann, welcher aber wahrscheinlich über den Handel nicht mehr beziehbar ist, sondern nur über Sammlerquellen wie EBAY & CO:
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @Helmes63 : Was für einen Festplattenrecorder hast du eigentlich?

    DVB-C Receiver gibt es wie Sand am Meer, reichlich Auswahl.
    DVB-C Receiver verwenden in der Regel den Standard EPG der Sender, sowas wie Guide+ ist eigentlich nicht mehr notwendig
    DVB-C fähige Festplattenrecorder gibt es von Panasonic: Recorder - Panasonic Deutschland & Österreich

    @FilmFan : Die Antennenverkabelung hat meines Erachtens einen Haken, irgendwie müßte der TV ja auch noch ein TV Signal bekommen, sonst läßt sich bei Aufnahme über einen Receiver nicht wirklich TV sehen.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da hast Du wohl nicht richtig geschaut: Am Ende meiner Antennenkabel-Ketten steht immer "TV". :rolleyes:
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ja, stimmt, möglicherweise hat mich die Verkabelung betreffs Bild/Ton Übertragung und deine Gedanken wegen der Aufnahmeprogrammierung etwas durcheinander gebracht.
     
  10. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    War nochmals bei einem anderen Fachhändler. Der hat mich auf das Handicup hingewiesen, dass ein DVB-C-Receiver zeittechnisch absolut synchron laufen muss, damit überhaupt eine Chance besteht, dass eine Video-Aufzeichnung ordnungsgemäß verläuft.

    Ich wünschte, dass eine HDMI-Kabelverbindung hier ausreichend wäre, denn eine separate HDMI-Buchse hat der Recorder. Der Saturn bietet die Kabel für 19,99 € an. Das hat mich jedoch etwas abgestoßen, zumal diese bei Fachgeschäfte deutlich günstiger angeboten werden.

    Zusatzfrage : hat der ausgewiesene Recorder grds. die Fähigkeit des Digitalisierungen Sendeempfangs ?
    > dann gäbe es vielleicht eine bessere Option, denn ein DVB-C-Receiver kostet wenigstens 40 € und muss ebenfalls mit einer Fernbedienung synchronisiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.