1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatten-Receiver in Verbindung mit DVD-Rekorder

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von thomas_nld, 11. November 2003.

  1. maky100

    maky100 Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2002
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    das ist doch das gleiche signal, das auch digitale videokameras ausgeben können, um es am pc zu bearbeiten oder auf dvd-recorder aufzunehmen, oder irre ich mich?

    maky
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da ist meines Wissens nach schon ein kleiner Unterschied.

    Der Recorder hat einen IEEE-1394-Anschluss, also Firewire, i-link oder DV genannt.
    Es ist eine bidirektionale, serielle Datenverbindung mit bis zu 400 MBit/s.
    Bei digitalen Camcordern wird hierüber das Video zu einem anderen Gerät rübergejagt.

    Der DVI-Anschluss der o.g. Box hingegen ist jedoch mehr oder weniger der Nachfolger des VGA-Anschlusses, bei dem digitale Signale für Ausgabegeräte (Monitor, TFT, Plasma, Projektor) übertragen werden.

    AFAIK sind DVI und Firewire zwei völlig unterschiedliche Dinge.

    Gag

    <small>[ 16. November 2003, 00:25: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  3. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ist hier überhaupt irgend jemandem ein Digitalreceiver mit ilink/DV bekannt?
     
  4. thomas_nld

    thomas_nld Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ja,
    gerade das ist es, was wir brauchen.
    Digital-Receiver mit digitaler Ausgangs-Möglichkeit.
    Combi-Geräte aus Receiver und DVD wären natürlich auch was Feines.
    Aber ich bin bange, daß die Sender den Aufzeichnenden dann doch sehr in der Hand
    haben könnten, wenn ausgestrahlte Kopier-Schutz-Techniken gleich den DVD-Rekorder außer Gefecht setzen...

    <small>[ 17. Dezember 2003, 19:51: Beitrag editiert von: thomas_rec ]</small>