1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte vom Sky Receiver macht im Stand By Geräusche

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von electrohunter, 26. März 2014.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo,

    ich denke dieses Thema gab es hier schon sicherlich, aber die Suche dazu führte bei mir leider nicht zum Erfolg und deshalb eröffne ich diesen Thread.

    Ich bin schon seit einigen Jahren Sky Kunde und benutze den normalen Sky Receiver mit Festplatte.

    Gleich am Anfang ist mir aufgefallen, dass die Festplatte Geräusche macht, obwohl der Receiver im Stand By ist. Das rote Lämpchen leuchten dann beim Receiver und auch bei der Festplatte. Ganz ausmachen geht ja bei dem Receiver nicht, nur wenn man den Netzstecker zieht.

    Nachdem der Receiver im Stand By ist, hört man die Festplatte weiterhin. Das hört sich an wie ein Lüfter beim PC. Nach 1-2 Minuten fährt die Festplatte runter und dann ist dieser lautlos. Doch schon nach 1-3 Minuten fährt er wieder hoch und man hört wieder dieses Geräusch, obwohl das rote Lämpchen weiter leuchtet und das dauernd.

    Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, und wenn es wirklich nervt, gerade wenn ich schlafen möchte, dann ziehe ich das Verbindungskabel und dann ist ruhe.

    Doch die Tage dachte ich mir, ich tausche jetzt mal endlich die Festplatte aus. Das ging fix und heute kam die neue Festplatte von Sky. Die Hoffnung war groß, doch leider ist dieses Summen auch bei dieser Festplatte.

    Dieses Summen ist minimal, aber abends bzw. vorm Schlafengehen wenn es im Zimmer still ist, dann fällt das sofort auf.

    Nun würde ich gerne von euch wissen ob das normal ist, denn ich bin der Meinung das die Festplatte lautlos sein sollte, wenn dieser im Stand By ist. Stand By heißt für mich das der Receiver aus ist und lautlos das man gar nichts mehr hört.
     
  2. linux-tv

    linux-tv Silber Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Festplatte vom Sky Receiver macht im Stand By Geräusche

    In der Zeit werden wohl die Anytime Inhalte geladen. Das passiert vor allem Nachts.
     
  3. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.480
    Zustimmungen:
    329
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Festplatte vom Sky Receiver macht im Stand By Geräusche

    Ja ist halt normal. Die werden Anytime Inhalte geladen. Beim EPG Update läuft die Festplatte auch. Das passiert häufig. Hast du die 320 GB oder 1TB Version? Da dürfte es ja evtl. noch öfter laufen. Ist zwar hörbar, aber dann doch nicht so schlimm, dass ich deshalb den Stecker ziehen würde. Ansonsten muss du halt Anytime abschalten, dann dürft es ja nur noch beim EPG Update geräusche machen.
     
  4. banane79

    banane79 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2013
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Festplatte vom Sky Receiver macht im Stand By Geräusche

    Und morgens.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Festplatte vom Sky Receiver macht im Stand By Geräusche

    Ihr habt mich wohl nicht verstanden? Ich habe nichts von Anytime und auch nichts von EPG geschrieben. Ich dachte ich hätte das ausführlich und verständlich erklärt, aber da lag ich wohl falsch.

    Anytime wird nachts aktualisiert und mein EPG um 04:00 Uhr morgens, so habe ich das eingestellt. Ich kann übrigens auch Anytime und EPG deaktivieren, dann wird beides überhaupt nicht aktualisiert. Wenn bei mir das EPG um 04:00 Uhr aktualisiert wird, dann dauert das meisten 15-20 Minuten, nicht länger. Meine Festplatte sollte also nur in dieser Zeit arbeiten, ansonsten sollte er lautlos sein.

    Doch meine Festplatte startet im Stand By nach wenigen Minuten und das Summen hört man dann durchgehend. Das kann also nichts mit Anytime und EPG zu tun haben.
     
  6. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplatte vom Sky Receiver macht im Stand By Geräusche

    Doch, die Leute haben dich genau verstanden, du anscheinend allerdings die Infos der Leute hier nicht. ;) Ob du EPG oder Anytime erwähnst oder nicht, spielt in diesem Fall ebenfalls keine Rolle da sich die meisten Probleme oder Fragen zur Festplatte mit eben diesen beiden Features erklären lassen.

    Du kannst zwar die EPG Aktualisierung manuell zeitlich einstellen, allerdings hast du keine Möglichkeit die Aktualisierung der Anytime Inhalte zeitlich zu bestimmen, da liegst du falsch. Die meisten Inhalte werden nachts geladen, es kann aber auch vorkommen dass der Receiver irgendwelche Daten morgens, vormittags oder allgemein tagsüber bekommt, das ist nicht beschränkt. Wenn dein Receiver also im Standby ist und die Festplatte zu arbeiten beginnt, egal zu welcher Uhrzeit, ist das im Normalfall einfach nur dem geschuldet dass dort Daten auf die Festplatte des Sky+ übertragen werden.

    Und auch dass die getauschte Platte keine Änderung bei deinem "Problem" brachte, sollte dir ebenfalls aufzeigen dass es sich dabei eher um einen normalen Vorgang handelt und kein technisches Problem wie du vermutest.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.152
    Zustimmungen:
    5.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Festplatte vom Sky Receiver macht im Stand By Geräusche

    Anytime wird ja in einer Kernzeit von 02:00 - 11:00 Uhr geladen (mehr oder weniger) und da läuft auch die Festplatte. Auch teils wenn gar nichts geladen wird.
    Um den Receiver öfter im "Schlafmodus" zu haben würde ich auch die Ökofunktion einschalten auf "immer".

    Allerdings brauchen dann die Receiver auch sehr lange um zu "erwachen".
    Alles in allem: Ein S cheiß-Ding*. ;)

    * meine private Meinung.
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Festplatte vom Sky Receiver macht im Stand By Geräusche

    Das heißt, meine Festplatte rödelt 24 Stunden am Tag durchgehend? Seit 6 Stunden ist mein neuer Receiver am Strom und auf Stand By, aber die Festplatte arbeitet die ganze Zeit. Und das ist nicht nur heute so, sondern seit es diese externe Festplatten gibt.

    Ich frage mich dann, warum habe ich seit es Anytime gibt nie mehr als 5-10 Filme auf meiner Festplatte und darunter sind meistens nur 1-2 Filme die nichts kosten und die braucht kein Mensch. Für Kinder gibt es meistens immer nur 2-3 Folgen einer Serie und unter Serien und Dokus finde ich fast immer gar nichts, oder nur ein paar Folgen einer Serie.

    Wenn also meine Festplatte andauernd arbeitet, wo sind dann die ganzen Filme? Und ich brauche auch kein Anytime, ich möchte einfach nur, dass meine Festplatte nicht arbeitet.

    Also gibt es weiterhin nur die eine Möglichkeit, die Festplatte immer wieder abstöpseln.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.152
    Zustimmungen:
    5.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Festplatte vom Sky Receiver macht im Stand By Geräusche

    Die Festplatte wird nur Nachts bestückt. Wenn Du andauernd den Stecker ziehst wird es nie vollständig.

    Anytime kannst Du im Menü abschalten. Und wenn der Ökomodus aktiviert ist, dann ist die Festplatte nur im Betrieb wenn Du auch den Receiver eingeschaltet hast und wenn der EPG geladen wird.
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Festplatte vom Sky Receiver macht im Stand By Geräusche

    Ich habe sicherlich 1,5 Jahre den Stecker der Festplatte nicht gezogen und trotzdem ist mein Anytime immer fast leer. Wie sieht dein Anytime Angebot aus?

    Wenn Anytime fast nur nachts Daten lädt, warum arbeitet meine Festplatte dann immer? Am EPG kann es ja nicht liegen, da dieser nur um 4 Uhr morgens für 20 Minuten arbeitet.
     

Diese Seite empfehlen