1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte summt alle paar Minuten

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Kai78, 5. Januar 2006.

  1. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    Anzeige
    Moin! :winken:

    Ich hätt da mal ne Frage zu meinem Humax PVR 8000. Und zwar ist mir schon seit längerem aufgefallen, dass die Festplatte im Ruhezustand (nicht während der Wiedergabe oder Aufnahme!) ca alle zehn Minuten ein komisches Geräusch von sich gibt. Das dauert etwa 1-2 min und dann ist wieder Ruhe bis es nach 10-12 min wieder anfängt.

    Was geht da vor? Was macht die Platte da? Ist das normal?

    Das Geräusch ist nicht besonders laut, aber auf Dauer gerade abends wenn es sonst ruhig ist, ziemlich nervig! Das ist so ein Summen mit leichten Klopfgeräuschen.
    Wenn ich während der Summerei eine Aufnahme starte, verschwindet das Geräusch sofort, also scheint die Platte nur im Ruhezustand irgendwas zu machen. Aber was? Kennt das jemand? :confused:
    Kann man das irgendwie beheben? Es handelt sich übrigens um die Standard-Platte von Seagate mit 80GB.


    Wäre froh über ein paar Tipps :)
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Festplatte summt alle paar Minuten

    Ich vermute einfach mal ein leichtes Vibrieren des Gehäuses. Durch den Zugriff kommt er aus dem Tritt und ist wieder leise.

    Ich hatte in der Vergangenheit sehr sporadisch Geräuschentwicklung aufgrund Gehäuseschwingungen.

    Wenn es wieder auftritt, lege einfach die Hand auf das Gerät, dann sollte es verstummen.

    Bei mir hält dieses Vorgehen erstaunlicherweise Wochen bis Monate...
     
  3. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    AW: Festplatte summt alle paar Minuten

    Hmm.. Danke für den Tipp, aber daran kann es nicht liegen. Die Platte entwickelt das Summen nämlich auch, wenn ich sie nicht im Gehäuse habe.

    Ich hab sie z.B. eben mal ausgebaut, um sie per IDE/USB-Adapter an den PC anzuschließen. Da lag sie hier neben mir aufm Tisch und da gings wieder los.
    Erst war sie ganz ruhig, kaum hörbar und dann nach den besagten 10 min Leerlauf ging das Summen los. Es ist auch wie gesagt nicht laut und es klingt nicht so, als würde sie jeden Moment abnippeln, aber eigenartig ists schon.

    Mir scheint, als würde die Platte da intern nach ein paar Minuten Stillstand immer mal wieder irgendwas machen, was eben dieses Geräusch verursacht. (Meine anderen 4 teilweise uralten Festplatten tun das übrigens nie und sind immer gleich leise bzw laut)

    Es liegt also definitiv an der Festplätt, nicht am Gehäuse, lockeren Schrauben, etc.
    Und wie gesagt: das Geräusch tritt ausschließlich auf, wenn sie ein paar Minuten nicht gearbeitet hat! Wenn ich eine 5-Stunden-Aufnahme durch gucke, summt sie überhaupt nicht.


    Noch jemand ne Idee? Könnten das irgend welche "Wartungsarbeiten" sein, die die Platte da selbstständig vornimmt? Oder richtet sie die Schreib-Leseköpfe neu aus? :eek:
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Festplatte summt alle paar Minuten

    Dann kann es nur ein Problem mit dem Motor der HDD sein. Häng die Festplatte mal in den PC, ohne auf sie zuzugreifen, ich bin mir sicher, nach deiner besagrten Wartezeit fängt sie genauso an zu vibrieren.
    Das hat nichts mit dem Humax zu tun.
    Der Humax greift wirklich nur auf die HDD zu, wenn du ihn in irgendeiner Form dazu aufforderst.

    Evtl. ist das auch ein Kalibrieren der HDD. Das macht die HDD selbsttätig, das steuert der Controller auf der HDD.


    Wie gesagt, teste das mal am PC aus, dann kannst du den Verursacher eindeutig ermitteln.
     
  5. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    AW: Festplatte summt alle paar Minuten

    Naja, wie gesagt.. auch als ich sie am PC hatte summte sie rum.

    Ich dachte, dass das evtl bei den Festplatten, die standardmäßig im Humax verbaut werden, immer so ist und hatte gehofft, jemand von euch hat genau dieselben Beobachtungen gemacht.

    Hab jetzt noch mal was ausprobiert.
    Wenn das Summen anfängt und ich ne Wiedergabe starte, hört das Summen ja sofort auf. Wenn ich dann auf Stop klicke, dauerts immer genau 40 Sekunden, bis es wieder anfängt.
    Also muss da wohl son interner Countdown laufen, bis die Platte irgend welche Vorgänge startet, die beiläufig das Summen verursachen. Nervt zwar etwas, aber lässt sich wohl nicht vermeiden.
     

Diese Seite empfehlen