1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte Samsung SP 1604N

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von zelot, 10. Februar 2005.

  1. zelot

    zelot Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    85cm Philips VisioSat, Invacom Quattro LNB, Multischalter Spaun SMS 5402 NF, Dreambox 7000-S mit Spinpoint 160GB
    Humax Vaci 5300
    Anzeige
    Ciao

    Bin über diesen Thread hierhin verwiesen worden, was nur richtig war.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=679886&posted=1#post679886

    Habe mir wie im Forum nachgelesen eine Samsung SV 1604N bestellt, nun wurde mir aber die Samsung SP 1604N zugeschickt. Diese Platte läuft mit 7200. Wird das Teil zu heiss? Hat jemand Erfahrungen? Kann ich das Teil schadlos in meine Dreambox DM 7000S einbauchen?

    Wäre froh um positiven Bescheid, denn ich habe wenig Lust die Platte wieder einzutauschen, doch hoffen nützt wohl nichts.

    Gruss
    zelot
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Festplatte Samsung SP 1604N

    Na ja, wenn du eine SV1604N bestellt hast, sollte man auch eine SV1604N liefern.

    Grund: Wärme, Lautstärke...

    Gruß
    Angel
     
  3. zelot

    zelot Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    85cm Philips VisioSat, Invacom Quattro LNB, Multischalter Spaun SMS 5402 NF, Dreambox 7000-S mit Spinpoint 160GB
    Humax Vaci 5300
    AW: Festplatte Samsung SP 1604N

    Ok da geb ich Dir Recht, die wollten mir wahrscheinlich was gutes tun, weil die Lieferung so lange gedauert hat.
    Was ist aber konkret mit meiner Frage? Geht's oder geht's nicht? Erfahrungen?

    zelot
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Festplatte Samsung SP 1604N

    Hab in der einen Box ne Seagate 7200er drin. Solangs im Raum nicht übermäßig heiss ist und die Box gut lüften kann, geht das schon.
     
  6. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Regensburg
    AW: Festplatte Samsung SP 1604N

    "Habe mir wie im Forum nachgelesen eine Samsung SV 1604N bestellt, nun wurde mir aber die Samsung SP 1604N zugeschickt"

    Ich habe zwar keine Dreambox, aber die SV-Version in meinem Topfield PVR4000 und die SP-Version als SP 1614 (Serial-ATA) in mehreren PC's im Einsatz.

    Beide Samsung-Platten gehören eindeutig zu den leisesten Festplatten, die am Markt verfügbar sind.

    Die Platten mit 7200 RPM werden sicherlich etwas wärmer als die Platten mit 5400 RPM, aber sie werden nicht wirklich heiß.

    Ich würde allerdings die SP 1604N vor der Verwendung in einem Receiver in den PC hängen und im Acoustic-Management "Quiet" aktivieren. Samsung bietet dafür ein entsprechendes Utility (HUTIL.EXE). Man sollte hierbei darauf achten, dass an dem PC-Anschluss S.M.A.R.T deaktiviert ist.

    mfg
    Charlie24
     
  7. zelot

    zelot Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    85cm Philips VisioSat, Invacom Quattro LNB, Multischalter Spaun SMS 5402 NF, Dreambox 7000-S mit Spinpoint 160GB
    Humax Vaci 5300
    AW: Festplatte Samsung SP 1604N

    Vielen Dank für die Informationen.
    Dann kann ich das Teil wohl mit gutem Gewissen einbauen?
    Bin eben einigermassen aufgeschreckt worden von Leuten die sich die Box mit einer 7200 (aber keine Samsung) beim Timeshifting verbrutzelt haben und ich gesehen haben das alle 5400 empfehlen.
    Also ich werd's wohl riskieren.
    Gruss und nochmals Danke
    zelot
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2005
  8. OoZooN

    OoZooN Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    145
    AW: Festplatte Samsung SP 1604N

    die 7200 werden wärmer und verbrauchen mehr strom. in ner 4.serie box sollte das nicht ausmachen, ich ziehe trotzdem die 5400er für die dream vor - die 7200 habe ich im pc, problemlos. um das akkustikmanagement kümmer sich die dream alleine, da brauch man nix extra einstellen.

    OoZooN
     
  9. zelot

    zelot Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    85cm Philips VisioSat, Invacom Quattro LNB, Multischalter Spaun SMS 5402 NF, Dreambox 7000-S mit Spinpoint 160GB
    Humax Vaci 5300
    AW: Festplatte Samsung SP 1604N

    Danke Oozoon
    Ich nehme an ich habe eine Dreambox aus der 4er Serie. Ist das diese mit der bernsteinfarbenen Anzeige?
    Wenn sich die Dreambox selbst um das Akkustikmanagment kümmert ist der Tip von Charlie24 hinfällig?
    Gruss
    zelot
     
  10. OoZooN

    OoZooN Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    145
    AW: Festplatte Samsung SP 1604N

    yep, die mit bernsteindisplay und yep der ist hinfällig
     

Diese Seite empfehlen